Hallo Penexchange Plenum,
ich wollte mir zu Weihnachten einen schönen neuen Kugelschreiber kaufen/schenken lassen. Nach dem ich dem Verkäufer erzählt habe das ich den Stift auch in der Fachschule (Ausbildung) nutzen möchte. Wir müssen Pro Tag gute 6-7 Din A4 Seiten schreiben. Der Verkäufer fragte dann ob ich mir schon mal überlegt habe vielleicht einen Füller zu nehmen ist besser für das Schriftbild, dem Schreibgefühl und dem ermüdungsfreiem Schreiben. Ich war davon nicht so wirklich angetan. Ich war nach der 9. Klasse froh endlich nicht mehr mit Füller zu schreiben. (Schreiben mit einem lernen habe ich mit einem Lamy abc Füller gelernt. Bis zur neunten Klasse hat mich ein lamy AL-star Füllhalter begleitet.
Nachdem ich bei dem Händler mit Füllern probeschreiben durfte stellte sich schnell ein sehr angenehmes Gefühl ein. Darüber kam ich auf empfehlung auch zu einer Goldfeder (erster Eindruck des Schreibgefühls "doch sehr angenehm").
Nun zu meiner Frage ich habe mir einige Füller rausgesucht die ich preislich (ca.150 Euro) sowohl mit Stahl oder Goldfeder mit leisten kann und würde gerne wissen was wisst ihr zu den Füllern was könnt ihr zu ihnen berichten/erfahrungen aus der Praxis.
Besagte Füller sind:
Lamy
Studio Palladium
Pelikan
M150
M200
M215
Graf Faber Castell
Ambition M
Vielen Dank schon mal im voraus!
Ich weiß das dieser Bereich eigentlich nur für "Lamy" geddacht ist weiß aber nicht wo ich den Beitrag sonst veröffentlichen könnte.
Bin mir nicht sicher ob ich nicht in den Bereichen von Graf Faber Castell und Pelikan meinen Beitrag veröffentlichen sollte?
Gruss Herr Smit
Suche Tipps zum Kauf meines ersten Erwachsenen Füllhalters
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Suche Tipps zum Kauf meines ersten Erwachsenen Füllhalters
hallo,
herzlich willkommen hier im forum. bei der von dir getroffen auswahl kannst du nichts falsch machen, alles hervorragende produkte. bei dem faber-castel und dem lamy hast du natürlich noch den vorteil, dass du neben einer patrone auch einen konverter nutzen kannst (also für tinte aus dem fass). Hier würde ich nach "gefallen" aussuchen. Allerdings würde ich mir auch noch mal - falls eine edelstahlfederin frage kommt -, den waterman expert 3 ansehen, preislich finde ich ihn beeindruckend. eine goldfelder ist dagegen weicher gegenüber einer edelstahldfeder.
viels spass bei der auswahl
gruß
ralph
herzlich willkommen hier im forum. bei der von dir getroffen auswahl kannst du nichts falsch machen, alles hervorragende produkte. bei dem faber-castel und dem lamy hast du natürlich noch den vorteil, dass du neben einer patrone auch einen konverter nutzen kannst (also für tinte aus dem fass). Hier würde ich nach "gefallen" aussuchen. Allerdings würde ich mir auch noch mal - falls eine edelstahlfederin frage kommt -, den waterman expert 3 ansehen, preislich finde ich ihn beeindruckend. eine goldfelder ist dagegen weicher gegenüber einer edelstahldfeder.
viels spass bei der auswahl
gruß
ralph
Re: Suche Tipps zum Kauf meines ersten Erwachsenen Füllhalters
Auch von mir ein herzlich Willkommen.
Beim Schreiben merkt man bei den heutigen Federn oft keinen Unterschied mehr zwischen Gold und Stahlfeder. Hier sollte man sich gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt mehr Geld für eine Goldfeder auszugeben.
Die Stahlfedern von Lamy und Pelikan sind zuverlässig und absolut in Ordnung, die von Faber Castell auch, wobei ich persönlich mit denen noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Am besten vergleichst du die Füller nochmal direkt beim Probeschreiben und nimmst dann den, der dir am besten in der Hand liegt und dich optisch anspricht.
Beim Schreiben merkt man bei den heutigen Federn oft keinen Unterschied mehr zwischen Gold und Stahlfeder. Hier sollte man sich gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt mehr Geld für eine Goldfeder auszugeben.
Die Stahlfedern von Lamy und Pelikan sind zuverlässig und absolut in Ordnung, die von Faber Castell auch, wobei ich persönlich mit denen noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Am besten vergleichst du die Füller nochmal direkt beim Probeschreiben und nimmst dann den, der dir am besten in der Hand liegt und dich optisch anspricht.