F8C863B8-8659-4445-A511-632DBD348B15.jpeg (207.63 KiB) 2918 mal betrachtet
Musselmalet mag ich auch sehr, ist zu Hause aber nicht konsensfähig (und beim derzeitigen Alter unserer Kinder auch nur begrenzt sinnvoll). Daher habe ich meine Bürotasse entsprechend ausgewählt.
"Earl Grey, Hot"
Ein klassischer Earl Grey (aber mit echtem Bergamotteöl)
centropen-star-trek.JPG (195.78 KiB) 2822 mal betrachtet
Dazu ein retro-futuristischer Centropen 10014, an dessen Celluloid ich mich nicht sattsehen kann.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Meine Version ist aber aus TNG. Die DSN-Tassen hatten überhaupt keine Dekoration. Meine Version ist insofern "echt" als es offizielles Star Trek Merchandise von filmwelt-berlin.de ist. Die habe ich damals gekauft, als die Serien noch liefen.
Interessanterweise haben die für die Serien keine neuen Tassen entworfen, sondern real existierende Teile gekauft und dann z.T. mit ST-Logos bemalt. Picards Teeglas z.B. war ein damals ganz normales Modell von Bodum. Daher findet man die ganzen Tassen/Gläser aus den Serien auch mit völlig anderen Aufdrucken, die nichts mit Star Trek zu tun haben. Diese Tasse hier ist ein "No Spill Mug", weil es sehr schwierig ist, die umzustossen. Gut, wenn man die neben Laptops abstellt. Damals war die noch recht günstig zu bekommen, inzwischen ist der Preis doch ordentlich gestiegen.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Nachdem die Temperaturen heute wieder erträglich wurden, habe ich auf der Terrasse einen Shincha genossen. Abgebildet ist auch ein Parker Vacumatic, den ich erst heute bekommen habe. Ein traumhafter Füller, der trotz seines Alters nur wenige Gebrauchsspuren hat.
Um wieder zu Tee zurückzukommen: am liebsten habe ich japanischen Grüntee und blumig milde Oolongs. Mit Pu-Erh und chinesischen/taiwanesischen Schwarztees habe ich mich bis jetzt nicht anfreunden können. Da ist mir Ceylon, Assam oder türkischer Schwarztee lieber.
das ist eine perfekte Kombination, die Streifen auf der Kyusu und auf dem Füller
Gleiche Situation, nunmehr 2 Jahre später: Frühlingshafte Stimmung und Tee.
Hier in Frankfurt habe ich einen Teehändler, der die Produzenten in Japan bereist und wunderbare Tees mitbringt. Der Shop hat hohes Suchtpotenzial, denn wenn man dort auftaucht, heißt es: „Wollen wir einen Tee trinken? Wir haben da was Neues!“
Der Schrank mit den Teedosen ist inzwischen größer als der Schrank mit den Tinten, tztz.
Viele Grüße
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“ Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Hilfe, ich habe diesen Strang erst jetzt entdeckt! Nun wird mein Leben noch deutlich komplizierter als vorher, da ich mir morgens nun Gedanken um die Kompatibilität von Wetter, Tinte, Füller, Parfum, Stimmung UND Tee machen muss!
Ich habe ab der Oberstufenzeit und während meines Studiums nebenbei in Teegeschäften gearbeitet und liebe Tee und alles, was damit zusammenhängt, sehr. So hat sich natürlich im Laufe der Jahre viel Geschirr angesammelt, teilweise ganze Teeservice, die auf dem Dachboden meiner Eltern lagern, da ich dafür keinen Platz habe. Und viel Tee. Erfreulicherweise lieben auch meine drei Kinder alle Tee und testen alles sehr neugierig.
So langsam geht es mir doch besser, und ich konnte gemütlich am Schreibtisch meine Stilo&Stile Bestellung auspacken. Passend zur Platinum Carbon ink, zwei Mini Iroshizuku Tinten und meinen ersten Preppys gab es einen japanischen kagoshima kabusecha. Die kyusu aus Terakotta ist meine „einfachste“, mir aber irgendwie die liebste.
Drei Aufgüsse schafft das Blatt. Da relativiert sich der recht hohe Preis.
Das ist eine prima Kombination: Kabusecha und Stilo&Stile
Hab ein etwas anderes Gefäß hier, reicht für 2 Tassen japanischer Größe. Und etwas Spielerei ist bei japanischem Tee ohnehin Pflicht, man sagt im Allgemeinen der zweite Aufguss ist der charakteristische.
Ach ja, ein herrlicher Darjeeling, ein inspirierendes Buch und einen schönen, perfekten Füllhalter mit einer Tinte, die Augen erfreut. Damit auf dem Sofa exzerpieren oder eigene Gedanken notieren, was will man mehr?
man sagt im Allgemeinen der zweite Aufguss ist der charakteristische.
Der Spruch lautet eigentlich: "Der erste Aufguss für den Feind, der zweite für den Freund"
gruß
stephan
Der Spruch lautet eigentlich: "Der erste Aufguss für den Feind, der zweite für den Freund"
Da ist was dran
Wobei ich einräumen muss: Ich bin da noch nicht so tief eingetaucht in die Gebräuche der Chinesen und Japaner.
Hab irgendwann aufgeschnappt, dass man auch in zwei Schalen abwechselnd etwas eingießen kann und einen gleichmäßigen Tee erhält. Bin mir aber nicht sicher, ob man das nur im engsten Kreis tut und sonst das zuviel wäre. Und bestimmte Teesorten sind nur besonderen Anlässen vorbehalten, auch wenn wir Sie hierzulande der verfügbaren Vielfalt wegen kaufen und schlürfen..
Ach ja, ein herrlicher Darjeeling, ein inspirierendes Buch und einen schönen, perfekten Füllhalter mit einer Tinte, die Augen erfreut. Damit auf dem Sofa exzerpieren oder eigene Gedanken notieren, was will man mehr?
Holger
Schön von dir zu hören, Holger
Hach, Darjeeling ist ein weites Feld. Gehört weiterhin zu meinen Lieblingstees!
Und ich bewundere deine kontemplative Vertiefung mit komplexen Büchern, da sind Tee und Tinte sicherlich gute Begleiter.