Wenn der Tintenstand im Glas noch hoch genug ist, fülle ich lieber über die Feder. Hat den Vorteil, dass der Füller sofort einsatzbereit ist, weil der Tintenleiter ja schon mit Tinte vollgesogen ist.
Wenn allerdings der Füllstand zu niedrig ist oder ich aus einem schmalen Probenröhrchen betanken möchte, nehme ich den Konverter heraus und fülle mit der Spritze oder Nadelflasche direkt auf, genauso wie bei Patronen.
Konverterpatrone einfach und unkompliziert auffüllen? Wie?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Konverterpatrone einfach und unkompliziert auffüllen? Wie?
Viele Grüße,
Micha
Micha
Genau so halte ich es auch. Das ist praktisch und geht schnell. Allerdings schaffe ich es oft dabei Tinte an die Finger zu bekommen. Ich glaube vom Glas-Rand.
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."
Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
-
Über die Feder befülle ich nicht, sondern nehme immer die Konverter aus den Füllern, wenn Tinte nachzufüllen ist. Um es unkompliziert zu haben, lasse ich fast leer geschriebene Füller liegen, bis sich mehrere zum Befüllen angesammelt haben. Das kommt bei mir immer so zum Wochenende gut hin. Dann lege ich einige Küchentücher bereit und eine alte Pappe, worauf ich die Gläser stelle, deren Rand ich nach dem Öffnen abwische. Zuvor ziehe ich allerdings auch Einweg-Handschuhe an. Also nun einfach den Konverter nach oben halten und ein Tuch über die Öffnung legen und die Luft aus dem Konverter drehen, danach in das Glas halten und durch Kolbendrehen nun rechts herum die Tinte aufziehen, Konverter aus dem Glas nehmen und mit dem Tuch außen abwischen. Nun den Konverter in den Füller zurück geben und nochmals über einem Tuch den Kolben kurz ein ganz kleines Stückchen vor und wieder zurück drehen. Feder nochmals abwischen und den Schaft anschrauben, ein wenig schreiben und prüfen, ob der Fluss in Ordnung ist und wenn ja, kann die Kappe drauf und der nächste Füller kommt an die Reihe. Ach so, ja, ganz wichtig: Das Glas möglichst bald nach dem Füllen zuschrauben!
Ich befüllen meine Füller immer über die Feder.
Dabei wird der Tintenleiter auch mit Tinte durchgespült.
Falls die Tinte nicht mehr über die Feder aufgefüllt werden kann, dann wird halt der Tintenrest per Spritze in einen Patronenfüller gefüllt.
Alternativ verwende ich auch ein Reisetintenfass, bei dem der Füller über Kopf befüllt wird.
Dabei wird der Tintenleiter auch mit Tinte durchgespült.
Falls die Tinte nicht mehr über die Feder aufgefüllt werden kann, dann wird halt der Tintenrest per Spritze in einen Patronenfüller gefüllt.
Alternativ verwende ich auch ein Reisetintenfass, bei dem der Füller über Kopf befüllt wird.
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!