Skurriler Fund Im Füller?
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Skurriler Fund Im Füller?
Hallo ich habe gerade in einem "no-name" Füller im Schaft diese Messingröhre gefunden. Was ist das? Es ist voll aus Messing, innen Hohl. Was ist das für ein Teil im Füller? Für was; oder was ist das für ein Füller? Danke für eure Antworten
- Dateianhänge
-
- 20250314_172313.jpeg (136.94 KiB) 1016 mal betrachtet
www.juergensturm.de, Schreiben ist lautlose Kommunikation.
Re: Skurriler Fund Im Füller?
Dieses Teil hat eine Form, die mich an die leeren und auch unten offenen Platzhalterpatronen erinnert, die in manchen Füllern stecken - vielleicht als Anhaltspunkt dafür, welche Längen passen? aber aus Metall . . . nie gesehen.
Ich habe mal aus einem YouTube-Video erfahren, dass man solche Hülsen dazu benutzt, um den Füller schwerer zu machen. Unsere Vorlieben bei Füllern sind ja durchaus unterschiedlich. Die eine Person kommt mit einem leichten Füller gut zurecht, eine andere Person möchte mehr Gewicht in der Hand halten.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
- Entschleuniger
Die Messinghülse war im Schaft. Nicht in der Kappe. Ich habe es gerade ausprobiert, in der Kappe hätte sie keinen Platz.
Ja, das Messingteil passt exakt in das Patronenteil. Aber wieso der Aufwand?
Der Füller ist komplett aus billigem Plastik und wiegt mit einer Patrone, ohne Messingteil, exakt 10 Gramm. Die Messinghülse wiegt allein 7 Gramm.Anke hat geschrieben: ↑15.03.2025 11:31Ich habe mal aus einem YouTube-Video erfahren, dass man solche Hülsen dazu benutzt, um den Füller schwerer zu machen. Unsere Vorlieben bei Füllern sind ja durchaus unterschiedlich. Die eine Person kommt mit einem leichten Füller gut zurecht, eine andere Person möchte mehr Gewicht in der Hand halten.
- Entschleuniger
Es konzentriert den Strahl aus dem Hahn dann auf den Tintenleiter. Das mag effektiver sein. Ich nutze ebenfalls eine alte Patrone auf einer Spritze zum spülen.
1607_martin bei Instagram.
-
Es gibt im Bereich der Schreibhilfen solche Patronen aus Messing als zusätzliche Füllergewichte.
Hier ein Beispiel mit 13g und ohne Öffnung:
https://www.lafueliki.de/fuegi-fuellerg ... nform.html
Wow, Interessant, Danke. Das macht dann viel Sinn. Scheinbar ist meine Ausführung dann ein "Luxusgewicht", weil ich damit einen Schreibkrampf verhindern kann und gleichzeitig für das Reinigen benutzen kann.Freizeitsportler hat geschrieben: ↑16.03.2025 6:12Es gibt im Bereich der Schreibhilfen solche Patronen aus Messing als zusätzliche Füllergewichte.
Dank an Euch alle!
Das war mir auch komplett neu, dass es so etwas gibt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Danke fürs Ausgraben.