Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SteamDevil

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
17.03.2025 8:02
Diamine Tinten sind eigentlich doch unverzichtbar.
Dem kann ich nur voll umfänglich zustimmen. Ohne Diamine wäre mein Füller-Leben deutlich farbloser, geradezu monochrom. 8-)
Und so ist auch wieder sparen angesagt, nachdem ich gerade alles für "neue" und für meine Verhältnisse hoch exklusive Füller ausgegeben habe. Mein Weihnachts- und Geburtstagsgeld zusammengelegt ist da drauf gegangen. :cry:
Aber die anderen 3 Tinten aus der 160th Anniversary Serie muß ich in den nächsten 2 Monaten noch unbedingt irgendwie ran schaffen - das ist (wie man heute so schön sagt) alternativlos! ;)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

SteamDevil hat geschrieben:
17.03.2025 9:15
Aber die anderen 3 Tinten aus der 160th Anniversary Serie muß ich in den nächsten 2 Monaten noch unbedingt irgendwie ran schaffen - das ist (wie man heute so schön sagt) alternativlos! ;)
Naja, wir können halt nicht immer gleich alles haben, was wir irgendwie cool finden. Als ich den Satz 160th Anniversary jedenfalls entdeckte, dachte ich mir so für mich: 'Diese sechs Farben können kein Zufall sein und eigentlich bräuchte ich gar nicht mehr' :) Und dann :D blickte ich ganz zufrieden auf meine Füller und Tinten, die ich schon habe.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

17.03.2025 23:46
…'Diese sechs Farben können kein Zufall sein und eigentlich bräuchte ich gar nicht mehr' :)
Es ist auch keine Frage des "brauchen". Müßte ich den Rest meines Lebens mit nur 2 Tinten auskommen, würden mir Schwarz und ein gutes Rotbraun vollkommen ausreichen.
Vielmehr geht es um ein "wollen" und da kommt der kleine innere "Messi" in mir zum Vorschein. Ein typisches Berufsphänomen bei Sammlern aller Art. Wäre ich eine Blume, dann eine Hortensie. :D

Die "Port of Call" war eher nur ein Versuch, denn Blau ist eigentlich nicht so meine Farbe.
Was sie aber sehr interessant macht ist: Mit Federn ab "M" aufwärts und mit eher moderaten Tintenfluß geht sie in ein richtig schönes Türkis über, daß mehr an Strände der Seychellen oder der Karibik erinnert als an das Gewässer eines Anlaufhafens.
Von daher war sie ein Glücksgriff.

Rotbraun, Rot und Violet sind eh ein MUSS bei mir. Keine Chance, da komme ich nicht drum rum.
Vor allem, wenn das so tolle Interpretationen der jeweiligen Kategorien sind.
Die Teal und das tiefe satte Dunkelgrün sind auch Pflicht mittlerweile.
Teal ist allgemein bei mir meinem HongDian N7 "Peacock Blue" zugewiesen. So z.B. die Diamine Eau de Nil.
Dunkelgrün kommt grundsätzlich in Schwarze Füller mit goldenen Applikationen/Beschlägen. Oder eben in Schwarz-Grün marmorierte wie dem Crocodile 806 oder dem Jinhao 100 "Jade Marble".

Mit diesen 6 Farben hat Diamine bei mir und für mich alles richtig gemacht und konnte es kaum besser treffen.
Nein, brauchen tu ich diese Tinten nicht - auch viele andere nicht.
Aber haben wollen muß ich sie unbedingt. Sie bringen weitere Farbe in's Füller-Leben und damit mehr Spaß und Lebensfreude.
Wenn ich schon nicht jeden Tag ein Filet Wellington, ein Rib Eye Steak oder ein Ragout Fin genießen kann, dann will ich wenigstens optische Genüsse, die man sich ab und an leisten kann, auskosten. ;)
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

18.03.2025 1:03
Es ist auch keine Frage des "brauchen".
Das wäre beim Ge-brauch von Füllern eh verfehlt. Streng genommen bräuchten wir die gar nicht, wir könnten uns auch ein Stöckerl aus dem Feuer holen und damit schreiben.
Wenn ich schon nicht jeden Tag ein Filet Wellington, ein Rib Eye Steak oder ein Ragout Fin genießen kann
Da würde man sich letztlich auch ziemlich schnell abessen dran, glaube ich ;)
dann will ich wenigstens optische Genüsse, die man sich ab und an leisten kann, auskosten.
Das klingt auch wesentlich gesünder, irgendwie. Farben streicheln die Seele und setzen an der Hüfte nicht an 8-)
Freizeitsportler

Ja, es mag tatsächlich der Gebrauch etwas mit dem Brauchen zu tun zu haben, zumindest mit dem Verbrauchen ;-) Füller schreiben nunmal mit Tinte! Der momentane Zeitpunkt bei der Frage, im Zusammenhang mit einer Mehrzahl von Tinten, geht ja schon davon aus, dass wir auf jeden Fall mehrere Tinten gleichzeitig gebrauchen. Und doch schreiben wir für gewöhnlich stets mit einem einzigen Füller und nicht mit vielen Tinten gleichzeitig. Die Zeitachse "gerade" ist allerdings relativ unbestimmt, was auch ein nacheinander im Gebrauch zulässt.
Davon unabhängig ist wohl das gelegentlich vorkommende Bedürfnis des Sammelns, was sich jedoch von der Fragestellung des Gebrauchs, der Verwendung im Moment, unterscheidet. Obwohl ein Gebrauch im gerade hier und jetzt dabei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, denn wie es im Museum rotierende Hängungen der gerade gezeigten Exponate gibt, kann die Sammlung eines Satzes exquisiter Jubi-Tintengläser ebenso gerade in der Vitrine daheim ihren Gebrauch finden. Und selbstverständlich muss dann der Satz komplett sein!
Sehr raffiniert wäre es vielleicht, sich beiden Freuden, des Gebrauchens der Tinte zum Schreiben sowie zum Sammeln, hinzugeben und deshalb besser zwei Sätze zu beschaffen. Das ist dann für die exzellente Diamine Manufaktur gleichzeitig ein Jubiläumsgeschenk von aller höchster Anerkennung.
Aber auch hier im Forum ist die Präsentation der Tinte schon ein Genuss.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

18.03.2025 11:08
Und doch schreiben wir für gewöhnlich stets mit einem einzigen Füller und nicht mit vielen Tinten gleichzeitig.
An dieser Stelle ein Veto aller höchster Güte! Denn er kennt nicht meine Art Briefe oder Einträge in die Chronik zu schreiben.
Letzteres Außen vor; bei einem Brief von 6 Seiten sind im durchschnitt 12 Füllhalter mit ebenso vielen Farben im Spiel, wechsele ich allenthalben jede halbe Seite das Schreibgerät nebst Farbe.
Denn wie sagten Bill & Ted einst so treffend: "Bunt ist das Leben und granatenstark!"

Und so ist es keine Seltenheit, daß im Gebrauch nicht nur eine Tinte zur Zeit ist, sondern deren viele.
Allerdings bin ich da auch noch von der bescheideneren Sorte, kenne ich jemanden, der/die das noch um lockere 33% überbietet. 8-)
Freizeitsportler

18.03.2025 13:49
Und so ist es keine Seltenheit, daß im Gebrauch nicht nur eine Tinte zur Zeit ist, sondern deren viele.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die Spitzfindigkeiten und Widersprüche unserer Sprache, brauchen wir auch nicht immer so ernst nehmen ... Aber nun will ich meine aktuellen Tinten ergänzend zeigen, die ich nicht nur für diese Liste gerade eben alle in Gebrauch gehabt habe (nacheinander, versteht sich), sondern derzeit generell brauche:
gerade-in-Gebrauch.jpg
gerade-in-Gebrauch.jpg (746.9 KiB) 1500 mal betrachtet
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

18.03.2025 11:08
Ja, es mag tatsächlich der Gebrauch etwas mit dem Brauchen zu tun zu haben, zumindest mit dem Verbrauchen ;-) Füller schreiben nunmal mit Tinte! Der momentane Zeitpunkt bei der Frage, im Zusammenhang mit einer Mehrzahl von Tinten, geht ja schon davon aus, dass wir auf jeden Fall mehrere Tinten gleichzeitig gebrauchen. Und doch schreiben wir für gewöhnlich stets mit einem einzigen Füller und nicht mit vielen Tinten gleichzeitig. Die Zeitachse "gerade" ist allerdings relativ unbestimmt, was auch ein nacheinander im Gebrauch zulässt.
Davon unabhängig ist wohl das gelegentlich vorkommende Bedürfnis des Sammelns, was sich jedoch von der Fragestellung des Gebrauchs, der Verwendung im Moment, unterscheidet. Obwohl ein Gebrauch im gerade hier und jetzt dabei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, denn wie es im Museum rotierende Hängungen der gerade gezeigten Exponate gibt, kann die Sammlung eines Satzes exquisiter Jubi-Tintengläser ebenso gerade in der Vitrine daheim ihren Gebrauch finden. Und selbstverständlich muss dann der Satz komplett sein!
Sehr raffiniert wäre es vielleicht, sich beiden Freuden, des Gebrauchens der Tinte zum Schreiben sowie zum Sammeln, hinzugeben und deshalb besser zwei Sätze zu beschaffen. Das ist dann für die exzellente Diamine Manufaktur gleichzeitig ein Jubiläumsgeschenk von aller höchster Anerkennung.
Aber auch hier im Forum ist die Präsentation der Tinte schon ein Genuss.
Der Text enthält einige redundante Elemente. Die Kernbotschaft – der Unterschied zwischen Gebrauch und Sammeln von Tinten sowie die Möglichkeit, beides zu genießen – wird mehrfach aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Insbesondere die wiederholte Erwähnung des gleichzeitigen oder aufeinanderfolgenden Gebrauchs von Tinten und der Sammlung als eigener "Gebrauchsform" macht den Text etwas umständlich. Eine straffere Formulierung könnte die Aussage klarer und prägnanter machen.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

18.03.2025 17:25
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die Spitzfindigkeiten und Widersprüche unserer Sprache, brauchen wir auch nicht immer so ernst nehmen ... Aber nun will ich meine aktuellen Tinten ergänzend zeigen, die ich nicht nur für diese Liste gerade eben alle in Gebrauch gehabt habe (nacheinander, versteht sich), sondern derzeit generell brauche:
gerade-in-Gebrauch.jpg
Herausstechend gut peli türkis+ kb. versuch, die zu grüne günstige türkis günstig mit kb in richtung topaz zu bringen.
agathon

Beitrag von agathon »

Letzteres Außen vor; bei einem Brief von 6 Seiten sind im durchschnitt 12 Füllhalter mit ebenso vielen Farben im Spiel, wechsele ich allenthalben jede halbe Seite das Schreibgerät nebst Farbe.
Ich konzentrier mich dann doch lieber auf den Inhalt als auf den Farbkasten. Als EG‘ler hab‘ ich‘s aber ohnehin nicht so mit den Farben, da geht‘s um was anderes, das mit der Farbe ist nur ein Oberflächenphänomen.
Freizeitsportler

agathon hat geschrieben:
18.03.2025 21:35
das mit der Farbe ist nur ein Oberflächenphänomen.
Ja, die Farbe ist auch nur ein Aspekt bei den unterschiedlichen Tinten. Die Tinten unterscheiden sich jedoch hin und wieder sehr deutlich in weiteren Eigenschaften. Bleiben wir bei der Betrachtung und nehmen einmal die Farbe mit einem SW-Filter weg:
gerade-in-Gebrauch_sw.jpg
gerade-in-Gebrauch_sw.jpg (182.01 KiB) 726 mal betrachtet
vanni52

Beitrag von vanni52 »

IMG_3709.jpeg
IMG_3709.jpeg (774.08 KiB) 622 mal betrachtet

Vergleicht man die Eindrücke aus den unterschiedlichen Federn, dem nassen M 1000 B und der breiteren und trockneren Stub, schaut es fast nach zwei Tinten aus, links Apricot und rechts Achat.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“