Sigel Designpapier

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Juli407
Sigel Designpapier

Beitrag von Juli407 »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hab ich mich mal an das Testen vom Sigel Designpapier gemacht.
Wie bereits in einem wieder anderen Thread erwähnt, ist es mein erster "Papiertest".

Ich hab schon mal Sigel Designpapier gekauft, vor einigen Jahren, damals war ich aber noch nicht so "füller-fixiert". Ich hab dann mit dem Drucker ein leichtes Karo-Muster aufgedruckt, weil ich nicht mit dem Schreiben ohne Linien klar kam.
(2 meiner Brieffreunde dürften schon einen Brief auf diesem Papier erhalten haben - das mit den Sonnenblumen und meine Aussage bestätigen können :wink: )
Das Papier war echt nicht sonderlich tintenfest.

Vor ein paar Wochen sah ich dann das schöne Designpapier mit dem Namen "Spring" und hab es einfach gekauft. Ich hab es immer mit nicht so "fließfleißigen" Füllern verwendet. Nun wollte ich einen Test für meinen Blog machen (den könnt ihr hier-> http://penandpaperpassion.wordpress.com ... ignpapier/ finden).
Und ich war ganz erstaunt, als ich das Papier mit allen gerade befüllten Füllern beschrieb.
Meine “Testwörter” waren immer der jeweilige Füller mit der Federstärke in Klammern dahinter und darunter die eingefüllte Tinte.
Damit man sich von beiden Seiten einen Eindruck machen kann, habe ich auf der Rückseite des Papiers immer genau das nochmal geschrieben. Es hätte ja Unterschiede zwischen Vorder- und Rückseite geben können aufgrund der “Farbunterschiede”.

Der Scan schummelt etwas weg, dass es schon ein Durchscheinen gibt. Man kann also sehen, dass etwas (und auch die Farbe kann man erkennen) auf der anderen Seite etwas geschrieben ist. Aber das stört mich ehrlich gesagt nicht.
(Wenn man mit der Nase am Bildschirm klebt, kann man es ein bissl erkennen :wink: )

Bei der Kombination Cleo Skribent Ebonite (B) und Akkerman Denneweg Groen gibt es ein leichtes Durchdrücken an einigen wenigen Stellen, auf der Rückseite zu sehen, also von der Vorderseite durchdrückend.

Die Tinten sind auch etwas heller als auf den Scan erkennbar.
Sigel.jpg
Sigel Rückseite.jpg

Zum Papier:
Sigel Designpapier
25x DIN A4
geeignet für alle Drucker
90g
Art.-No. DP 698

Dieses heißt "Spring". Das Papier ist für so 5€ erhältlich.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Andi36

Re: Sigel Designpapier

Beitrag von Andi36 »

Hallo Julia,

danke Dir für Deinen Beitrag. Ich kann Dir versichern, dass Deine letztens geäußerten Bedenken Deine Tests wären "unpassend" völlig unbegründet sind.
Ich weiß nicht ganz genau, was Du unter "naturnahe" Tests verstehst; aber ich ich denke, dass in praktisch allen Test+Betrachtungen die Informationen von subjektiven Eindrücken dominiert werden. Die können sich ändern, da hast Du Recht; kein - Problem, dann fügt man halt die neuen Erkenntnisse oder geänderte Schlussfolgerung zu einem späteren Zeitpunkt hinzu.

Ich finde Deine Vorstellung dieses Papiers ist gelungen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Danke, Andi :)
Ermutigt mich, mal alles an Papier, was hier "rumliegt" zu testen, wenn ich Zeit dazu finde.
Viele Grüße,
Julia

Zoppelan

Beitrag von Zoppelan »

Julia, schön, wenn Du alle Papiere, die herumliegen testest. Gefällt mir!

Freundliche Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Julia klasse, mach das, ich versuchs auch, wenn mal wieder Luft ist. Aber bitte teste auch immer deine dicke Feder mit, ja?

Liebe Grüße

Marianne
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Freut mich, dass ihr solche Tests lesen wollt :)
Marianne, ich hab sowieso meine beiden O3Bs immer befüllt (weil sie einfach so toll sind), da werde ich sicher immer einen der beiden mit drauf haben, falls einer mal "zur Reinigung" ist :wink:
Viele Grüße,
Julia

Juli407
Re: Sigel Designpapier Ergänzung!

Beitrag von Juli407 »

Ich muss heute – leider – noch eine kleine Ergänzung zu meinem Test schreiben.

Gerade bin ich am Schreiben von einem Brief, wo ich siegessicher Sigel Designpapier gewählt habe, allerdings ein anderes Motiv. Das habe ich zusammen mit dem “Spring” aus dem anderen Test oben gekauft.

Geschrieben wurde mit einem Pelikan Souverän M1000 mit O3B-Feder, gefüllt mit Diamine Cerise.
Diesen Füller habe ich eigentlich auch bei dem Test verwendet, aber kein Durchdrücken erlebt.

Wie ihr seht, ist es hier anders. Einige kleine Stellen haben durchgedrückt. Ich finde es nicht sooo tragisch. Es ist ja kein totales "Durchsuppen" oder so.
Ich wollte es nur der Vollständigkeit wegen posten.

Ich werde das Papier künftig trotzdem für Briefe verwenden, aber halt vielleicht Füller mit sattem Tintenfluss eher mit nicht so stark fließenden Tinten verwenden oder aber einfach nicht die Füller mit dem stärksten Tintenfluss verwenden.

Ich wollte es euch nur als Ergänzung zeigen.
Viele Grüße,
Julia

Antworten

Zurück zu „Papiere“