Neuheiten 2025 bei Lamy
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Neuheiten 2025 bei Lamy
Bei der Füllermaus sind die neuen Al-Stars bereits erhältlich.
https://www.fuellermaus.de/fullhalter-l ... n-2025-0a6
https://www.fuellermaus.de/fullhalter-l ... n-2025-0a5
Allerdings wohl ohne Auswahlmöglichkeiten bei der Federbreite.
https://www.fuellermaus.de/fullhalter-l ... n-2025-0a6
https://www.fuellermaus.de/fullhalter-l ... n-2025-0a5
Allerdings wohl ohne Auswahlmöglichkeiten bei der Federbreite.
- GoldenBear
Die liebe Sabine hat mir eine Probe der Lamy Petrol von 2017 zum Vergleich geschickt. Der Unterschied, wenn überhaupt, erscheint mir nur marginal zu sein. Wenn ich die 2025 im Lamy mit der B Feder leer geschrieben habe, tanke ich die von 2017 und ziehe nochmal einen Vergleich.
Rhodia dotpad:
Tomoe River alt:
Rhodia dotpad:
Tomoe River alt:
Rhodia dotpad:
Tomoe River alt:
Rhodia dotpad:
Tomoe River alt:
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
- GoldenBear
Des Weiteren kam die Tage in einem Paket aus Japan bei mir die M17 Kugelschreibermine an. Die M17 enthält Jetstream Tinte, ist Japan exklusiv, und gibt es im Gegensatz zur regulären M16 Mine in den Stärken 0,5 mm (EF) und 0,7 mm (F). Die Stärke (F) in Deutschland liegt bei 0,8 mm. Beide Minen enthalten dokumentenechte Tinte auf Ölbasis. Die Jetstream Tinte hat eine niedrigere Viskosität, zeigt eine sattere Farbe und bietet klarere Linien. Das Schreibverhalten der M16 Mine liegt mir so gar nicht, weswegen ich von Lamy eigentlich nie einen Kugelschreiber nutze. Das würde sich mit der M17 jetzt ändern, die für mich exzellent schreibt, aber dafür (noch) zu teuer im Import ist. Dazu gibt es diverse andere Schreiber mit Jetstream Tinte die wie die M17 schreiben, und das auch noch in noch feinerer Strichstärken.
Papier: Gohrsmühle 80 g/m2
Papier: Gohrsmühle 80 g/m2
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
- GoldenBear
Der cp1 Druckbleistift, der in Japan mit 0,5 Mine erschienen ist, gibt es nun auf Amazon. Die Farben Schwarz und Weiß kann man zu einer Deutschen Adresse bestellen, Blau hingegen nicht. Ich hoffe das ändert sich noch.
https://www.amazon.co.jp/-/en/gp/product/B0DM91RVPT/

https://www.amazon.co.jp/-/en/gp/product/B0DM91RVPT/

Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Danke für den Vergleich. Auf meinem Display erscheint die neue Petrol mit einem Tick mehr Blau.GoldenBear hat geschrieben: ↑20.03.2025 9:56Die liebe Sabine hat mir eine Probe der Lamy Petrol von 2017 zum Vergleich geschickt. Der Unterschied, wenn überhaupt, erscheint mir nur marginal zu sein. Wenn ich die 2025 im Lamy mit der B Feder leer geschrieben habe, tanke ich die von 2017 und ziehe nochmal einen Vergleich.
LG
Heinrich
Heinrich
inzwischen kamen die neue Petrol und Sepia auch bei mir an und auf den ersten Blick finde ich dass die neue und die alte eigentlich ziemlich gleich aussehen. Allerdings hatte ich die alte Petrol erst neulich zusammen mit den Pokemon safaris bestellt.
Sepia hatte ich mal LAMY vorgeschlagen; muss leider sagen, dass ich sie auf den Swatches etwas fad finde. Müsste ich mal beim Schreiben/Zeichnen testen.
Sepia hatte ich mal LAMY vorgeschlagen; muss leider sagen, dass ich sie auf den Swatches etwas fad finde. Müsste ich mal beim Schreiben/Zeichnen testen.
https://www.instagram.com/penspoint_india/
Heute auf IG entdeckt.
@penspoint_india nennt die Farben: sunset and dark dust
Quelle: Heute auf IG entdeckt.
@penspoint_india nennt die Farben: sunset and dark dust
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Hat sich penpoint India vielleicht verschrieben und es soll nicht "Dust", sondern "Dusk" heißen? Im Zusammenhang mit Sunset würde das mehr Sinn ergeben. (Wobei ich Dark Dust auch sehr charmant finde, das wäre ein eleganter Kontrast zum Light Dust auf meinen Regalen. )
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
...macht Sinn.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- GoldenBear
Ich wollte heute in der Stadt spontan den AL-star denim kaufen. Weder der Müller, noch der Kaufhof und noch der Schreibwarenladen hatten die neueren Modelle. Irgendwie bitter. (Minen für Bleistifte in 0,5 3B und 4B gab es auch nirgends ...)
Im Kaufhof hab ich aus dem Abverkauf einen Lamy Druckbleistift mitgenommen. Ich bin ja großer Fan ihrer Schreibgeräte, und nichts lag mir bisher quer in der Hand. Ich mag das Griffstück am safari/AL-star usw. Aber der Druckbleistift erscheint mir unbrauchbar? Wenn ich den in der Hand rotiere, um gleichmäßig abzuschreiben, behindert mich das Griffstück maximal, sowie auch der Clip der gegen meine Hand stößt. Vielleicht sind aber auch nur meine Hände zu groß.
Im Kaufhof hab ich aus dem Abverkauf einen Lamy Druckbleistift mitgenommen. Ich bin ja großer Fan ihrer Schreibgeräte, und nichts lag mir bisher quer in der Hand. Ich mag das Griffstück am safari/AL-star usw. Aber der Druckbleistift erscheint mir unbrauchbar? Wenn ich den in der Hand rotiere, um gleichmäßig abzuschreiben, behindert mich das Griffstück maximal, sowie auch der Clip der gegen meine Hand stößt. Vielleicht sind aber auch nur meine Hände zu groß.
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Dass der Druckbleistift irgendie 'falsch' in der Hand liegt habe ich aber auch.
Ich habe auch schonmal versucht das Innenleben eines ABC-Drehbleisifts in einen Tintenroller zu transplantieren.
Hat leider nicht funktioniert :/
Ich habe auch schonmal versucht das Innenleben eines ABC-Drehbleisifts in einen Tintenroller zu transplantieren.
Hat leider nicht funktioniert :/
- lobstergirl
Habe gerade diesen Faden mal durchstöbert und erleichtert festgestellt, dass mir (bis jetzt) noch keine einzige Neuheit gefallen hat. Was für ein Glück. Ich habe letztes Jahr genug Geld bei Lamy gelassen, weil ich so vieles so schön fand
Ich bin allerdings nach wie vor gespannt, ob es wohl wirklich einen hölzernen 2000 geben wird, den Kuli habe ich ja bereits und liebe ihn sehr.

Ich bin allerdings nach wie vor gespannt, ob es wohl wirklich einen hölzernen 2000 geben wird, den Kuli habe ich ja bereits und liebe ihn sehr.
--Silvia
Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Ich habe gerade zwei Stück in F und schwarz im Gepäck aus Japan importiert, die Kosten lagen bei etwa 6,80€ pro Stück.GoldenBear hat geschrieben: ↑20.03.2025 11:20die M17 Kugelschreibermine [...] enthält Jetstream Tinte, ist Japan exklusiv, [...] (noch) zu teuer im Import ist.
Der Laden, in dem ich sie gekauft hatte, hat auf Nachfrage danach eine Mine pro Person abgegeben, also scheinen sie auch da eher rar zu sein.
Die beiden neuen Al-star durfte ich in Fernost auch in der Vitrine sehen. Da mir die Lamys aber nicht so liegen, blieb es bei einem kurzen, interessierten Blick.
-
Da möchte ich kurz fragen, ob die Faber-Castell Ball Point Refill Großraumminen, die "Made in Japan" sind, nicht eventuell ebenso die "Jetstream" enthalten? Nach meinem Eindruck haben die auch einen außergewöhnlich guten Auftrag. Die Strichbreite M finde ich eigentlich schon recht fein. Oder ist da eine andere japanische Paste drin?Faith hat geschrieben: ↑10.04.2025 12:05Ich habe gerade zwei Stück in F und schwarz im Gepäck aus Japan importiert, die Kosten lagen bei etwa 6,80€ pro Stück.GoldenBear hat geschrieben: ↑20.03.2025 11:20die M17 Kugelschreibermine [...] enthält Jetstream Tinte, ist Japan exklusiv, [...] (noch) zu teuer im Import ist.
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Bin auch nicht mehr in Japan, daher kann ich auch nicht mehr vor Ort nachschauen.
Der Gedanke ist aber interessant, ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt.
Ich mag deutsche Kugelschreiberminen auch nicht und hatte vor einigen Jahren mal verschiedene Gel- und Softminen miteinander verglichen.
Der Gedanke ist aber interessant, ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt.
Ich mag deutsche Kugelschreiberminen auch nicht und hatte vor einigen Jahren mal verschiedene Gel- und Softminen miteinander verglichen.