Das haben die sicherlich auf das Tintenleitsystem bezogen, nicht auf den Zierrat.
Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Das kann sein, aber ich hatte explizit nach möglicher Korrosion am Zierring gefragt. Das ist jetzt aber auch schon viele Jahre her (damals hatte ich erwogen, einen M800 mit Pelikan Blauschwarz anzuschaffen).
Das kommt auf's Metall an, Edelstahl wird es wahrscheinlich verkraften, aber verchromtes Messing nicht, da ist auch egal, aus welchem Jahrhundert der Füller stammt. Und die dichte Kappe, es ist eigentlich naheliegend, dass eine Tinte die auch im Tintenleiter wasserfest werden kann, möglichst nicht eintrocknen sollte. Wenn sich das in Grenzen hält, ist das nicht so problematisch, die Tinte ist zwar wasserfest, kann sich aber selbst wieder auflösen, also ein bisschen Tinte vorkurbeln, dann geht das wieder.
Ich habe mir noch einen zweiten blauen Farbstoff besorgt und teste das mal.
Noch ein Gedanke bezüglich der grauen EG-Tinte: wenn Gallussäure einen Umschlag in die schwarze Richtung bewirkt, könnte man dann nicht eine graue Tinte machen, wenn man nicht gerade mit 6g Eisen arbeitet und das Gerbsäureverhältnis zugunsten von Tannin verschiebt? Praktisch nur wenig Gallussäure, die dafür dann nicht so stark zum Schwarzwerden beiträgt.
Noch ein Gedanke bezüglich der grauen EG-Tinte: wenn Gallussäure einen Umschlag in die schwarze Richtung bewirkt, könnte man dann nicht eine graue Tinte machen, wenn man nicht gerade mit 6g Eisen arbeitet und das Gerbsäureverhältnis zugunsten von Tannin verschiebt? Praktisch nur wenig Gallussäure, die dafür dann nicht so stark zum Schwarzwerden beiträgt.
Man braucht überhaupt keine Gallussäure.
Ich weiß, das hatten wir ja bei der ersten Version so gemacht. Die wurde aber mehr Richtung braun, daher die Überlegung, nur wenig Gallussäure zu benutzen um mehr ins Grau zu kommen.
Guten Abend,
nachdem frechy nun eine schöne graue Tinte in sein Repertoire aufgenommen hat und mir auch die grünen sehr gefallen, muss ich wohl fix meinen Scabiosa- und Pelikan-bs-Rest aufbrauchen, um neues einziehen zu lassen.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was die Experten hier schätzen, welchen Eisengehalt die EG-Tinten von Rohrer & Klingner bzw. Pelikan haben? Weniger als die graue? Zwischen 1 und 3g? Oder doch mehr als 3g/l?
Grüße
Xyliver
nachdem frechy nun eine schöne graue Tinte in sein Repertoire aufgenommen hat und mir auch die grünen sehr gefallen, muss ich wohl fix meinen Scabiosa- und Pelikan-bs-Rest aufbrauchen, um neues einziehen zu lassen.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was die Experten hier schätzen, welchen Eisengehalt die EG-Tinten von Rohrer & Klingner bzw. Pelikan haben? Weniger als die graue? Zwischen 1 und 3g? Oder doch mehr als 3g/l?
Grüße
Xyliver
Die Pelikan Blauschwarz ist wahrscheinlich eine Gallussäuretinte, d.h. ohne Tannin. Ohne Trick 17 geht das bis ca. 3g. Die R&K könnten technisch mehr in Lösung halten, die Lichttests hier sind aber auch nicht überwältigend. Wer eine EG-Schreibtinte sucht, ist mit der Pelikan gut unterwegs, man könnte die auch in grau oder grün machen, aber so richtig wäre man da auch nicht weiter. Wenn man den wasserfesten Teil vergleichen möchte, versenke man die Schriftzüge ca. 1 Stunde unterwasser.
Dankeschön.
Weshalb macht die Pelikan eigentlich keine Gerbsäureausfällungen? Oder passiert das nur mit Gallussäure nicht?
Wenn ich eine kaufen müsste, dann würde ich mich wohl für die Salix entscheiden. Die braucht aber einen Füller mit sehr gutem Tintenfluss. Sonst ist die zu blass.
Wenn ich eine kaufen müsste, dann würde ich mich wohl für die Salix entscheiden. Die braucht aber einen Füller mit sehr gutem Tintenfluss. Sonst ist die zu blass.
Ich finde die Pelikan fließt dunkler als die Salix. Nach einiger Zeit auf dem Papier ähneln sie sich sehr.
Es kann schon sein, dass Gerbsäure da etwas empfindlicher ist, das sind aber meistens auch viel stärkere Tinten.
Stand ist aber hier viewtopic.php?p=215133#p215133
falls die eine Tinte verändern, weiß ich das dann auch nicht mehr.
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage an die Experten: Wird vom Einsatz von EG-Tinte bei Füllern mit Gummisack eher abgeraten?
Falls ja, könnte ich stattdessen einen Silikonsack einsetzen.
Falls ja, könnte ich stattdessen einen Silikonsack einsetzen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Nein, das ist kein Problem. Lass die Füllung nur nicht vollständig eintrocknen, sonst könnte der Tintensack dann mechanisch beschädigt werden (ist mir beim Black Bird passiert).
Welches Schmiermittel bietet sich denn an, damit schwergängige Kolben wieder geschmeidig laufen?
Ich war im Baumarkt auf der Suche nach Silikonfett, bin auf Anhieb aber nicht fündig geworden. Und irgendwelche als Mehrzweckfett vermarktete Produkte mit allerhand Zusätzen möchte ich ungern mit irgendeiner Tinte in Berührung bringen.
Ich war im Baumarkt auf der Suche nach Silikonfett, bin auf Anhieb aber nicht fündig geworden. Und irgendwelche als Mehrzweckfett vermarktete Produkte mit allerhand Zusätzen möchte ich ungern mit irgendeiner Tinte in Berührung bringen.