Zum 160jährigen Jubiläum bringt Diamine eine Kollektion von 6 Tinten heraus, hier die rote Wax Seal. Die Tinten kommen in schicken quaderförmigen Glasfässern mit einem Inhalt von 75 ml.
Die Frage nach dem exakten Farbton ist nicht einfach zu beantworten und hängt wie immer vom aufgetragenen Tintenvolumen ab, auf den ersten Blick sehe ich ein reines Rot.
Neben einem ausgeprägten Shading auch mit einer klasse Randschärfe, aus der Referenzfeder mit mittlerem Fluss ist gerade noch ein Halo-Effekt zu erkennen. Das Fließverhalten der Tinte sehe ich im Durchschnitt. Entsprechend eine überschaubare Trocknungszeit auf dem Tomoe River 52 von ca. 15 Sekunden.
Auch der Sättigungsgrad im Durchschnitt, nach Diamine-Maßstäben eher darunter. Daher im Schriftbild keinerlei Sheen, selbst bei großzügigerem Auftrag nur so wenig, dass es im Grunde unmöglich ist, eine Sheenfarbe zu erkennen.
In der Vergrößerung schaut es für mich in den helleren Shadingbereichen nach einem Hauch von Pink aus, bei stärkerem Auftrag definitiv nach einem reinen Rot.
Diese Pinknote ist auf die Farbstoffrezeptur zurückzuführen, im Chromatogramm in der Mitte ein pinker Farbstoff, der sich recht zügig in der Nähe des Auftragspunktes im Filterpapier verankert. Außen ein gelber Farbstoff, quasi der Gegenspieler zum pinken, daraus resultiert das ausbalancierte Rot der Wax Seal.
Diese Verankerung des pinken Farbstoffes findet allerdings nur auf dem Filterpapier statt, auf dem TR 52 zeigt der Wassertest keine nennenswerte Resistenz.
Dann zur Frage, ob es Diaminetinten gibt, die farblich nahe an die Wax Seal herankommen. Auch wenn ich mich hierbei nur auf eigene Eindrücke verlasse, wird eine Antwort aufgrund der immensen Anzahl wohl dauern, alleine die Zahl der Inkventtinten liegt ja bereits deutlich im dreistelligen Bereich.
Jedenfalls gefällt mir die Wax Seal, sowohl von den Schreibeigenschaften als auch vom Farbton.
Diamine 160th Anniversary Wax Seal
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Diamine 160th Anniversary Wax Seal
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Diamine 160th Anniversary Wax Seal
Die Wax Seal mal auf einem anderen Papier, dem Leuchtturm 1917. Hier zeigt sich die die Tinte nicht mehr genau in der Mitte des roten Spektrums, sondern mit einem Hauch von Pink.
LG
Heinrich
Heinrich
Danke für die Vorstellung!
Das ist ein Rotton, der mir gefallen könnte.
Das ist ein Rotton, der mir gefallen könnte.

Viele Grüße,
Micha
Micha
Da ich bei der Suche nach einer Vergleichstinte auch Chromatogramme miteinbeziehe, bin ich auf die Diamine Spiced Apple gestoßen.
Zusammengesetzt aus den gleichen Farbstoffen wie die Wax Seal, also Pink und Gelb. Auch die Reihenfolge im Chromatogramm ist gleich.
Allerdings sind die Konzentrationen der Farbstoffe bei der Spiced Apple deutlich höher. Die Spiced Apple also vielleicht eine gesättigtere Version der Seal Wax ?
Zusammengesetzt aus den gleichen Farbstoffen wie die Wax Seal, also Pink und Gelb. Auch die Reihenfolge im Chromatogramm ist gleich.
Allerdings sind die Konzentrationen der Farbstoffe bei der Spiced Apple deutlich höher. Die Spiced Apple also vielleicht eine gesättigtere Version der Seal Wax ?
LG
Heinrich
Heinrich
Und weitere Vergleichstinten.
Neben den roten Tinten aus den Inkventkalendern bin ich noch in einem Tintenbuch von 2020 fündig geworden.
Ein Zwilling oder gar eine Dublette waren bisher noch nicht dabei. Schaut so aus, dass die Seal Wax eine Lücke füllt.
Und nochmal zurück zu den alten Tintenbüchern, die mich daran erinnern, dass es hier mal Zeiten gab, in denen es eine Tintenveranstaltung nach der anderen gab, Inkvent 2019, Frühling 2020 und Herbst 2020.
Schön, dass es die Inkvent Kalender immer noch gibt, aber vielleicht besteht ja wieder ein Interesse an mehr.
Neben den roten Tinten aus den Inkventkalendern bin ich noch in einem Tintenbuch von 2020 fündig geworden.
Ein Zwilling oder gar eine Dublette waren bisher noch nicht dabei. Schaut so aus, dass die Seal Wax eine Lücke füllt.
Und nochmal zurück zu den alten Tintenbüchern, die mich daran erinnern, dass es hier mal Zeiten gab, in denen es eine Tintenveranstaltung nach der anderen gab, Inkvent 2019, Frühling 2020 und Herbst 2020.
Schön, dass es die Inkvent Kalender immer noch gibt, aber vielleicht besteht ja wieder ein Interesse an mehr.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Hallo Heinrich,
vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen, roten Tinte.
Mir gefällt dieser pinke Unterton, der in den Schattierungen auftritt, sehr gut - wenngleich ich von solchen roten Tinten an sich genügend habe. Ich muss auch gestehen, dass es Diamine in meinen Augen inzwischen auch etwas übertreibt mit Sonder-, limitierten, Jubiläums- und dergleichen Tinten, von den Adventskalendern ganz zu schweigen. Dennoch schön, wenn immer wieder sehr gelungene Tinten bei rauskommen.
Aber einmal mehr nimmt mich am meisten die Vergleichstinte Wild Strawberry gefangen, die mir erst jüngst in einem anderen Faden untergekommen ist, da ich gerade ein bisschen auf der Suche nach einem relativ reinen, mittel-hellroten Ton bin.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen, roten Tinte.
Mir gefällt dieser pinke Unterton, der in den Schattierungen auftritt, sehr gut - wenngleich ich von solchen roten Tinten an sich genügend habe. Ich muss auch gestehen, dass es Diamine in meinen Augen inzwischen auch etwas übertreibt mit Sonder-, limitierten, Jubiläums- und dergleichen Tinten, von den Adventskalendern ganz zu schweigen. Dennoch schön, wenn immer wieder sehr gelungene Tinten bei rauskommen.
Aber einmal mehr nimmt mich am meisten die Vergleichstinte Wild Strawberry gefangen, die mir erst jüngst in einem anderen Faden untergekommen ist, da ich gerade ein bisschen auf der Suche nach einem relativ reinen, mittel-hellroten Ton bin.
Viele Grüße,
Florian