Umfrage zur Materialumstellung der gestreiften Pelikanbinden

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Präferiert ihr die alten halbtransparenten Binden oder die neuen opaken Binden?

Ich mag die neuen, opaken Binden lieber
2
2%
Ich mag die alten, halbtransparenten Binden lieber
112
95%
Die Transparenz der Binden ist mir egal, beides gefällt mich (nicht)
4
3%

Abstimmungen insgesamt: 118

LuettkenMo

Umfrage zur Materialumstellung der gestreiften Pelikanbinden

Beitrag von LuettkenMo »

Hallo zusammen,

da im Nachbarthread die Materialumstellung der ikonischen gestreiften Binden der Souveränmodelle erneut diskutiert wurde, kam die Idee auf, ein Meinungsbild der Forenteilnehmer zu erstellen. :)
Vor einiger Zeit (2022? 2023?) hat Pelikan das grünlich-transparente Material zwischen den Celluloseacetat-Streifen durch ein schwarzes Material ersetzt. Damit ist der Tintenstand äußerlich nicht mehr direkt ersichtlich.
Allerdings ist damit nun aber eine Einheitlichkeit des Materials von Füller und anderen Schreibgeräten aus der Souveränreihe gewährleistet, und es gibt kein Nebeneinander mehr zwischen opaken Kugelschreibern/Druckbleistiften und transparenten Füllhaltern.
Der Pelikanservice hat sich schon mal dahingehend geäußert, dass es keine signifikante Menge negativer Rückmeldungen gab.
Einige Mitglieder hatten aber ein anderes Gefühl: Die Materialumstellung würde größtenteils kritisch gesehen.
Es wäre doch mal interessant zu wissen, was hier im Forum die Mehrheitsmeinung ist.
Was wir mit der Erkenntnis dann anstellen? Keine Ahnung. Aber interessant finde ichs trotzdem. :P
Viele Grüße
Mo
Goldmund

Re: Umfrage zur Materialumstellung der gestreiften Pelikanbinden

Beitrag von Goldmund »

Mit einem (bisher) so einheitlichen Ergebnis hätte ich dann doch nicht gerechnet :o
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Ich hatte ein so eindeutiges Zwischenergebnis schon vermutet.
Die positiveren Stimmen zum Material klangen für mich bislang eher nach "Ich finde das neue Material schön; besser so, als gar kein gestreiftes Design mehr, auch wenn das alte Material noch schöner war". Aber sehen wir mal, ob sich da noch was tut.

Und ich sehe gerade, dass ich mir ja nen ganz tollen Kasusfehler in der Umfrage geleistet habe: "Die Transparenz der Binden ist mir egal, beides gefällt mich (nicht)". :mrgreen: Naja, nun lässt sichs nicht mehr korrigieren..
Viele Grüße
Mo
Wolle_F

Beitrag von Wolle_F »

LuettkenMo hat geschrieben:
06.04.2025 21:29
[...] Und ich sehe gerade, dass ich mir ja nen ganz tollen Kasusfehler in der Umfrage geleistet habe: "Die Transparenz der Binden ist mir egal, beides gefällt mich (nicht)". :mrgreen: Naja, nun lässt sichs nicht mehr korrigieren..
Mir als Ruhrpottler gefällt der Kasus :D Wird leider seltener in der Umgangssprache, aber als Kind hörte ich sowas noch oft (oder "öfters" wie man auch gerne sagte).

An Pelikan: Geb mich mein durchsichtigen Füller wieder!

Glückauf
Wolfgang
Die Welt ist ein großer Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil, während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist anhäufen. (Heinrich Heine)
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Bei dieser Abstimmung musste ich nicht nachdenken, denn für mich kommt ganz klar nur eine Option in Frage - ich liebe die gestreiften Pelikane, allerdings NUR mit transparenten Streifen in der Binde. Durch eine undurchsichtige Binde verlieren die gestreiften Pelikane ihren ganzen Charme und sind für mich als Nutzer völlig unpraktisch. Also werde ich meine alten "Streifenhörnchen" hüten und mich auf Füllerbörsen nach weiteren hübschen Exemplaren mit durchsichtigen Streifen in der Binde umsehen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

wer mag die opaken lieber? hat auch einer sich verklickt?
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Wolle_F hat geschrieben:
06.04.2025 22:06
[...]
Mir als Ruhrpottler gefällt der Kasus :D
[...]
An Pelikan: Geb mich mein durchsichtigen Füller wieder!
Na immerhin schön, wenn ich dir damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. :D
Dem letzten Satz schließe ich mich an!
maggutefueller hat geschrieben:
07.04.2025 14:50
wer mag die opaken lieber? hat auch einer sich verklickt?
Verschiedene Geschmäcker sind nicht ausgeschlossen.

Ansonsten sollten wir, bei einem so eindeutigen Ergebnis, unserem Forenbetreiber beim nächsten Kontakt mit dessen Kundenservice vielleicht mal eine Bemerkung zu den opaken Binden dalassen. Vielleicht bringt das Feedback ja was..
Viele Grüße
Mo
agathon

Beitrag von agathon »

Vielleicht schicken wir das dem Admin mit der Bitte, dass er es weiterleitet?
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

agathon hat geschrieben:
08.04.2025 20:13
Vielleicht schicken wir das dem Admin mit der Bitte, dass er es weiterleitet?
Das würde - meiner Meinung nach - doch etwas gezwungen wirken. Das Forum ist ja auch im Verhältnis zum gesamten Kundenkreis eine verschwindend geringe Stichprobe. Wir sollten unsere Relevanz da vielleicht nicht überschätzen. ;)
Aber wenn das jemand dem Admin schicken möchte.. warum nicht.
Ich glaube aber, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Unmut über die Materialumstellung von Pelikan zumindest mal wahrgenommen wird, wenn wir als Kunden, wenn wir mit dem Service in Kontakt kommen, uns mit unserer ehrlichen Meinung dazu äußern.
Wenn das Thema öfter von vielen Leuten angesprochen wir, könnte ich mir vorstellen, dass es als relevanter (oder mindestens überhaupt) wahrgenommen wird als bei einer einzelnen Meldung, dass ein paar Leute im Forum das neue Material nicht so toll fänden.
Viele Grüße
Mo
agathon

Beitrag von agathon »

Ich denke, die Klarheit des Ergebnisses lässt eine gewisse Tendenz erkennen. Wenn ich mit Nachnamen Pelikan hieße, würde mir das schon zu denken geben, zumal wir hier ja auch eine durchaus heterogene Gruppe sind. Gezwungen käme mir das vor, wenn sich nur eine kleine Gruppe an der Abstimmung beteiligt hätte und wir ein Ergebnis wie 7:3 oder so produziert hätten.
LuettkenMo

Beitrag von LuettkenMo »

Ja, das sind gute Argumente. :) Ich gebe dir da prinzipiell auch Recht.
Allerdings kann ich dir auch aus persönlicher Erfahrung sagen, dass so eine einzelne Meldung im Berufsalltag gerne mal untergeht und die wirklich Verantwortlichen, die etwas ändern könnten, dann nicht erreicht.
Bei einer größeren Anzahl an regelmäßigen Meldungen, unabhängig von einander, sieht das schon wieder anders aus.
Nichtsdestotrotz, ein Versuch, über den Admin Pelikan zu erreichen, kostet ja nichts. Das kannst du ja gerne mal probieren.
Viele Grüße
Mo
Wolf314

Beitrag von Wolf314 »

Solange Verkaufszahlen nicht merklich einbrechen, wird auch ein Protest das Management mbMn völlig entspannt bleiben lassen, da Widerstände gegen Änderungen von Althergebrachtem ja immer zu erwarten sind.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
agathon

Beitrag von agathon »

Wolf314 hat geschrieben:
10.04.2025 5:27
Solange Verkaufszahlen nicht merklich einbrechen, wird auch ein Protest das Management mbMn völlig entspannt bleiben lassen, da Widerstände gegen Änderungen von Althergebrachtem ja immer zu erwarten sind.
Es wäre auch eher ein Hinweis. Ein Protest wäre des Guten zu viel.
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Ich fand bisher die halbtransparenten Streifen eigentlich eine elegante Art, eine Sicht auf den Tintenstand zu ermöglichen, ohne wirklich eins zu installieren.

Bei den hellen Binden funktioniert es ohnehin eher schlechter (Pastell z. B., Vibrant Orange), aber das hat nichts mit dem Material der dunklen Streifen zu tun.

Insgesamt halte ich die Änderungen für eine Verschlechterung.

Gruß,
V.
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen:

als Unternehmen muss man natürlich überlegen, was der Spaß kostet und was er bringt.
Wenn hier lediglich Leute erzählen, was sie schön finden, dann haben sie noch nichts gekauft.
Und selbst wenn alle Befürworter hier einen neuen Stift kaufen würden, wäre immer noch die Frage zu klären,
ob sich der Aufwand dafür gelohnt hat, denn die Umstellung hat natürlich den Nebeneffekt, dass jetzt auch die K und D
genauso aussehen, aber der Hauptgrund dürfte ja wohl sein, dass man nur noch ein Material bestellen muss und nicht deren
zwei, wenn das keine Einsparung ist, dann kann ich nicht rechnen.
Und was "keine signifikante Menge negativer Rückmeldungen" ist, das ist auch eher relativ.
Manche Leute melden gar nicht, sondern kaufen einfach nicht, dann haben sie doppelt gespart: den Kaufpreis und die Meldung.
Andere wiederum melden vielleicht, kaufen aber dennoch.
Ich gehöre ja zu denjenigen, die schon einen Füller haben und würde daher, wenn ich jetzt einen gestreiften wollte, wohl eher
gebraucht als neu kaufen. Und dabei habe ich so gar keine Eile, weil ich ja schon ... *nachzählen* ... acht Stifte von P mit guter Sicht (M2xx/MC110-Modelle) habe. Nun gut, M400 oder M600 könnte ja irgendwann kommen, aber einen neuen gestreiften kaufe ich dank der Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt derzeit wohl eher nicht.

Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“