suche Geha-Füller mit funktionierender Diktatreserve

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alfredo Stroessner

suche Geha-Füller mit funktionierender Diktatreserve

Beitrag von Alfredo Stroessner »

Guten Tag!
Habe aktuell noch keinen Geha-Schulfüller entdeckt, bei dem der Schreibreserveknopf funktioniert (selbst bei alter originalverpackter Ware nicht) und besitze doch vier davon (drei Champions und einen 704). Gibt es hier die Möglichkeit an soetwas zu kommen? Die komplizierte Reparatur, hier in einem anderen Forum beschrieben, möchte ich nicht.
Gruß.
Alfredo
TomSch

Re: suche Geha-Füller mit funktionierender Diktatreserve

Beitrag von TomSch »

Hallo Alfredo.

Dass bei allen vieren der Reserve-Mechanismus nicht funktioniert, ist aber ein seltener Zufall! :o

Meine Tipps wären zunächst folgende:

1. Die Griffstücke komplett über Nacht in handwarmes Wasser legen, am nächsten Tag durchspülen, wiederholen. Alte Tinte kann den Mechanismus blockieren. Alternativ kannst du die Griffstücke auch in einem Ultraschallbad 2-3 Runden drehen lassen.

2. Wenn sich die Reservefunktion noch immer nicht rührt, dem ganzen ein Tröpfchen Rhizinusöl spendieren oder Ballistol. Sollte dann der Mechanismus wieder in die Gänge kommen, musst du allerdings gründlich nachspülen, damit alles Öl wieder rauskommt.

Erst wenn det allet nix nutzt, würde ich nach einem Füller mit funktionierender Reserve Ausschau halten. ;)

Grüße, Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo Alfredo, ich habe auch drei Füller von Geha. Noch bevor Thomas geschrieben hatte, habe ich meine kontrolliert und wie bei Dir, ließ sich der kleine grüne Stift des Reservetanks bei keinem Geha bewegen.
Zweimal ins Ultraschallbad, dann das Federaggregat rausgedreht und nochmal ein Ultraschallbad und alle drei funktionieren bei mir.
Ich denke, das wird bei Dir auch klappen
Alfredo Stroessner

Beitrag von Alfredo Stroessner »

Dank für die profunde Hilfe hier. Ultraschallbad hab' ich nicht. Werde die Füller über Nacht einweichen und dann sehen. Keine Ahnung, wie ich das Federaggregat rausdrehen kann. Vielleicht reicht das Wasserbad ja.
Gruß vom Gehaplatz aus Hannover,
Alfredo
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hi,

auch noch so passend vom gleichnamigen Platz. :mrgreen:

Else Marie meinte wahrscheinlich die alten Kolbenfüller der 600er oder 700er-Reihe, vielleicht auch die Schul(-kolben-)füller mit Reservetank von Geha. Bei denen kann man das Federmodul (Feder plus Tintenleiter inkl. Reservepinüppel, zusammengehalten von einem Federring) herausschrauben. :idea:

Tüss und viel Erfolg,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Halbstuermer

Beitrag von Halbstuermer »

Bei meinem Geha-Schulfüller habe ich heute noch den grünen Knopf erfolgreich gedrückt ... Ich habe vielmehr das Problem, dass ich vor einiger Zeit die beiden Geha-Kolbenfüller gereinigt und dann die Kolben mit wenig Silikon geschmiert habe - was dazu führte, dass die Kolben zu leichtgängig sind und die notwendige Reibung, um die Kolbenstange in Betrieb zu setzen, nicht da ist. Bei einem geht's wieder, der andere weigert sich trotz erneuter Reinigung leider.

Und: Dem neuen Forumsmitglied ein herzliches Willkommen. Aber: Ich finde es zumindest etwas seltsam, sich nach einem paraguayischen Diktator, dessen "Amtszeit ... unter anderem ... von extremem Personenkult, massiver Begrenzung der Medienfreiheit, der Unterdrückung jeglicher politischer Opposition, systematischer Folter, extralegalen Hinrichtungen, Konzentrationslagern, der sexuellen Ausbeutung von Angehörigen indigener Ethnien und vielen anderen Verbrechen" (Wikipedia) geprägt war, zu benennen. Aber vielleicht gibt es ja einen guten Grund, das so zu machen.
Beste Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)“