Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, was das M in der Serie M 300 bis M 1000 bedeutet?
Hansjürgen
Pelikan M
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- pelikanjog
- Edelweissine
Re: Pelikan M
Lieber Hansjürgen,
als Pelikan die Kolbenfüllhalter wieder ins Progamm nahm, stand das M vor der Nummer für Mechanik, somit für den beweglichen Kolben. Im Gegensatz dazu gab es dereinst die P-Modelle: P steht für den Betrieb mit Patronen.
Früher gab es keine Patronenfüllhalter, weshalb das P oder M zur Unterscheidung nicht vonnöten war.
als Pelikan die Kolbenfüllhalter wieder ins Progamm nahm, stand das M vor der Nummer für Mechanik, somit für den beweglichen Kolben. Im Gegensatz dazu gab es dereinst die P-Modelle: P steht für den Betrieb mit Patronen.
Früher gab es keine Patronenfüllhalter, weshalb das P oder M zur Unterscheidung nicht vonnöten war.
Gruß,
Heike
Heike
- pelikanjog
Hallo Heike,
das leuchtet mir ein. Vielen Dank fürt den Hinweis.
Hansjürgen
das leuchtet mir ein. Vielen Dank fürt den Hinweis.
Hansjürgen
-
Ich mag dazu noch ergänzen, dass dies bis heute der Fall ist. So ist der Pura beispielsweise der P40 und die Patronenversion des M200 nennt sich P200.Edelweissine hat geschrieben: ↑14.04.2025 15:25Im Gegensatz dazu gab es dereinst die P-Modelle: P steht für den Betrieb mit Patronen

Da ist man also ziemlich konsistent. Kugelschreiber beginnen entsprechend mit "K" usw.
Viele Grüße
Mo
Mo
Und noch eine klitzekleine Ergänzung:
Die Bleistifte tragen die Bezeichnung D für "Druckbleistift"
Die Bleistifte tragen die Bezeichnung D für "Druckbleistift"
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)