Montblanc Manganese Orange
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Montblanc Manganese Orange
Die Manganese Orange, eine richtig schöne Tinte, gehört zum Standardprogramm von Montblanc. Mit einem mittleren Fließverhalten, zu dem eine nassere Feder wie die des Montblanc 221 OB sehr gut passt, hieraus mit einem dezenten Shading bei etwas schnellerer Schreibschrift, bei langsamer ausgeführten Druckbuchstaben schon fast zu ausgeprägt (zumindest für mich).
Dann das Schriftbild aus einer eher trockneren F-Feder eines Kaweco Sport, das erste Foto dazu bei nicht optimalen Tageslichtverhältnissen, beim Frühlingsgedicht von Joseph von Eichendorff (MB 145 M) schaut es schon besser aus.
Zum Vergleich der Manganese Orange mit einigen bekannteren orangefarbenen Tinten bietet sich die mittelnasse Referenzfeder (1.3 Stub) an:
Diese Feder arbeitet sehr anschaulich die Unterschiede beim Tintenauftrag heraus, wobei die De Atramentis Mahatma Gandhi sich als die nasseste Tinte erweist. Wie erwartet, denn die Tinten von De Atramentis kommen durch die Bank mit einer niedrigen Oberflächenspannung daher.
Die Caran d‘Ache Electric Orange sowie die Rohrer&Klingner Helianthus etwas dahinter, und die Montblanc Manganese Orange mit einem durchschnittlichen Fluss. Durchschnitt auch der Sättigungsgrad, die Linienränder der Manganese Orange scharf abgegrenzt, Ausfransen kein Thema.
Und weil mir die Tinte so gut gefällt und die Preise der MB Standardtinten einigermaßen überschaubar sind (im Gegensatz zu den LE-Tinten wie etwa der Lucky Orange), noch etwas Extratinte aufs Papier.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Montblanc Manganese Orange
Hallo Heinrich,
du bist soo gemein! Ich liebe ja diese orangenen Shading-Kanonen. Mich erinnert die Farbgebung an die Noodler's Cayenne (dunkler und weniger shading) und die Iroshizuku Yu-Yake, letztere ist einen Ticken heller, oder?
Nachtgrüße, Thomas
du bist soo gemein! Ich liebe ja diese orangenen Shading-Kanonen. Mich erinnert die Farbgebung an die Noodler's Cayenne (dunkler und weniger shading) und die Iroshizuku Yu-Yake, letztere ist einen Ticken heller, oder?

Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.