Qualität Vier-Farbstift

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph

Qualität Vier-Farbstift

Beitrag von ralph »

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Vierfarbstifte, Qualität der "kleinen" Mienen? Kosten bis max. 100,00 EUR.

Der Markt gibt ja sehr wenig her?

Oder ist es ratsamer lieber 4 einzelne Stifte (Kugelschreiber oder Rollerball) mit der jeweiligen Farbe zu nutzen, der Einsatz kommt ohnehin nur am Schreibtisch in Frage.

Danke und einen schönen Feiertag.

Gruß
Ralph
Alpino

Re: Qualität Vier-Farbstift

Beitrag von Alpino »

Hallo Ralph,

ich kenne den Markt dafür nicht so ausführlich aber mir selber ist noch kein qualitativ guter vier-Farb-Stift untergekommen. Die waren bisher alle sowohl mechanisch als auch schriftlich auf dem Niveau von Werbegeschenk-Plstikkulis.
Wenn das Schriftbild ansehnlich sein soll und Du eh nur die Nutzung auf dem Schreibtisch vorhast, rate ich zu einer entsprechenden Anzahl von einzelnen Stiften. Stift ablegen und einen anderen greifen dauert auch nicht länger als am Mehrfarbstift die Farbe umschalten.

LG,
Rüdiger
“Das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden, ist die Fähigkeit, uns zu wundern.”
― Jostein Gaarder
rubicon

Beitrag von rubicon »

Wenn man sich etwas internationaler umschaut, gibt es schon ganz nette Varianten.
Der Pilot 4+1 Wood und der Zebra Blen haben jeweils 4 Kugelschreiber-Minen und 1x Druckbleistift in 0.5mm. Die Minen des Pilots schreiben etwas dicker als die des Zebras, aber beide sind mit sehr wenig Druck nutzbar.
Und auch die Bic 4fach-Kugelschreiber sind erstaunlich leichtgängig und recht preiswert für einen Test.
Der Pilot Coleto ist ein Stift, der selber zusammengestellt wird und mit richtig guten Gel-Minen betrieben wird. Die Gehäuse gibt es in 3er, 4er und auch 5er Bestückungsmöglichkeiten. Der hier dargestellte ist ein schlankes 4er Gehäuse. Es gibt auch Bleistift- und Radiergummi-Einsätze.
.
IMG_2188.jpeg
IMG_2188.jpeg (224.86 KiB) 281 mal betrachtet
.
Den Lamy 2000 gibt es auch als 4er, dieser ist marginal dicker als der Standard-Kugelschreiber, hat es aber bisher noch nicht in unseren Haushalt geschafft.

Mein Mann ist begeistert von den Bics, mein Favorit ist der Pilot Wood.
LG
Andrea
mke

Beitrag von mke »

Es gibt natuerlich auch die Moeglichkeit, vintage zu kaufen, denn frueher gab es einige von Waldmann, USUS, und anderen Herstellern.
Ich habe vor kurzem gesehen, dass der Ebay-Haendler "berlin-collectibles" eine Sammlung solcher mechanischen Bleistifte aufloest. Vielleicht ist etwas dabei, was anspricht.
https://www.ebay.com/str/berlincollectibles
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Lamy 2000 habe ich, allerdings sind die Minen ziemlich schlecht (Lamy, Schneider, Online). Der Vierfarbstift von Schneider ist ganz gut, er nutzt nicht die d1-Minen, sondern andere.

https://schneiderpen.com/de/produkte/ku ... e-4/138049
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
mke

Beitrag von mke »

Irgendwie kann ich meinen Post oben nicht mehr aenderm

Ich habe einen Mitsubishi Uni Select 3 Premium aus dem Jahre 1993. Wunderbarer Stift - schwarz und rot und Bleistift.
Andere Hersteller hatten aehnliche Modelle, insbesondere fuer Japan, Rotring Trio beispielsweise.
Es gibt eine Reihe von japanischen Herstellern Pilot, Zebra, etc mit solchen Stiften.
Aber auch von Schneider gibt es welche.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

SpurAufPapier hat geschrieben:
29.05.2025 13:04
Lamy 2000 habe ich, allerdings sind die Minen ziemlich schlecht (Lamy, Schneider, Online). [...]
Sehe ich auch so - die Minen sind das Problem bei vielen Mehrfarbstiften, insbesondere wenn man klein schreiben muss und stark unterschiedliches Papier hat.
Ich habe das seinerzeit mal mit Mitsubishi Gelminen aus Japan gelöst - guckst du hier. Ich bin immer noch sehr zufrieden damit, allerdings muss ich mich bald nach Nachschub umsehen...
Viele Grüße
Fritz
PerpetualPencil

Beitrag von PerpetualPencil »

Hallo Ralph,

So wie es Mondindianer auch sagt, sollen Minen aus Japan wohl sehr gut sein.

Vom Mechanismus her würde ich dir Drehmechanismen empfehlen.
Der Zebra Shabo LT3 soll laut mehreren Rezensionen (beinahe?) geräuschlos sein.
Der (3-Farb!) Uni Jetstream Edge 3 hat eine exzentrisch gelegene Öffnung. Außerdem hat dieser längere Minen als D1.
Die typischen Probleme bei Mehrfarbstiften sind ja: Minen fahren schräg aus, Stift klackert, Farbwechsel ist laut und umständlich, Stift sieht billig aus, dicker Körper, schlechter Schwerpunkt, ...

Dünne Körper bekommst du nur bei Pendelmechanismus-Stiften. Bspw. ist der alte Lamy Cp1 trio lediglich 8.6mm dick, dünner als viele Einfarbstifte. Von solchen rate ich aber ab, das Farbwählen ist zu umständlich - allerdings leise bei älteren Stiften.
Vintage-Schieberstifte lassen sich i. d. R. nicht aufschrauben, das Austauschen der Minen ist daher sehr lästig.

Jetpens hat eine umfangreiche Variation an Mehrfarbstiften. Dort kannst du auch direkt nach Metall-Körper und anderen Details sortieren. Bei jedem Produkt kannst du auch direkt die kompatiblen Minentypen nachschlagen.
Viele Grüße,
Mathis

Ich suche nach Informationen rund um alte Mehrfarbstifte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“