Blaue Standardtinte gesucht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Blaue Standardtinte gesucht
Hallo miteinander !
Ich habe lange Zeit nicht mehr mir blauer Tinte geschrieben, weil ich dieses Königsblau noch nie gemocht habe und schon in der Schulzeit andere Farben benutzt habe - Grün, Schwarzblau und Lila.
Jetzt möchte ich doch mal eine blaue Tinte, nur eben nicht dieses schreckliche Blau. Gerne heller oder grüner oder grauer. Hier im Tintenvergleich ist mir das Permanentblau von Rohrer und Klingner aufgefallen. Bei Amazon sind mir die Hongdian Tinten aufgefallen, da gibt es Hellblau und Graublau.
Was benutzt ihr und was könnt ihr empfehlen ?
Ich habe lange Zeit nicht mehr mir blauer Tinte geschrieben, weil ich dieses Königsblau noch nie gemocht habe und schon in der Schulzeit andere Farben benutzt habe - Grün, Schwarzblau und Lila.
Jetzt möchte ich doch mal eine blaue Tinte, nur eben nicht dieses schreckliche Blau. Gerne heller oder grüner oder grauer. Hier im Tintenvergleich ist mir das Permanentblau von Rohrer und Klingner aufgefallen. Bei Amazon sind mir die Hongdian Tinten aufgefallen, da gibt es Hellblau und Graublau.
Was benutzt ihr und was könnt ihr empfehlen ?
Grüße, Maja
Re: Blaue Standardtinte gesucht
Eines meiner Lieblings-Blaus die nicht Königsblau sind ist die Pilot iroshizuku tsuki-yo:
viewtopic.php?f=48&t=8975.
Ein wunderbares Blau ist auch die Teranishi Guitar Melancholic Blue:
viewtopic.php?f=48&t=36040&p=424859&hil ... ue#p424859
viewtopic.php?f=48&t=8975.
Ein wunderbares Blau ist auch die Teranishi Guitar Melancholic Blue:
viewtopic.php?f=48&t=36040&p=424859&hil ... ue#p424859
LG
Andrea
Andrea
-
Ich wollte mir für den Sommer ein helleres Blau kaufen. Von Herbin gibt es Bleu Pervenche und Bleu Myosotis, beides nicht so dunkel. Im Winter gibt es vielleicht ein Dunkelblau wie Marine, nur im Moment nicht. Wahrscheinlich suche ich auch keine Standardtinte, sondern nur ein schönes Blau.
Grüße, Maja
Den Vorschlag zur Iroshizuku tsuki-yo möchte ich um eine weitere Standardtinte aus dieser Reihe erweitern, der Tsuyu-Kusa.
LG
Heinrich
Heinrich
Pilot Blue
- Edelweissine
Schrecklich finde ich Königsblau nun mal ganz und gar nicht, *lanzebrech*.
Aber diese Tinte braucht den richtigen Füller mit entsprechendem Tintenfluss. Wenn es ein anders gearteter Farbton sein soll, schlage ich Diamine Oxford Blue (dunkler)
https://tintanium.de/challenges/tag-22- ... ford-blue/
oder Kensington Blue (nicht ganz so dunkel, aber schön deckend) https://www.pensharing.com/listings/204 ... n-blue-5ml
vor.
Aber diese Tinte braucht den richtigen Füller mit entsprechendem Tintenfluss. Wenn es ein anders gearteter Farbton sein soll, schlage ich Diamine Oxford Blue (dunkler)
https://tintanium.de/challenges/tag-22- ... ford-blue/
oder Kensington Blue (nicht ganz so dunkel, aber schön deckend) https://www.pensharing.com/listings/204 ... n-blue-5ml
vor.
Gruß,
Heike
Heike
Und falls sich Dein Forumsname auch auf Tintenfarben bezieht, gibt es bei den Pilot Iroshizuku Tinten die Kon-Peki.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Nein Danke, türkise Tinte habe ich. Ich tu´mich halt schwer mit Blau, auch in der Kleidung mag ich Ultramarin nicht mehr tragen. Ich werde mir eure Tintenvorschläge mal ansehen !
Grüße, Maja
Hallo Maja,
mein absolutes Lieblingsblau (als Person mit Blau-Phobie, wohl auch durch 4001 königsblau in der Schule ausgelöst) ist die Blue Velvet von Diamine. Ein wunderbar samtiges Blau. Da ist der Name Programm.
Auch schön ist die Akkerman Out of the Blue. Allerdings ist die eine Limited Edition = es wird sie irgendwann nicht mehr geben und ist hier sowieso eher schwierig zu bekommen.
mein absolutes Lieblingsblau (als Person mit Blau-Phobie, wohl auch durch 4001 königsblau in der Schule ausgelöst) ist die Blue Velvet von Diamine. Ein wunderbar samtiges Blau. Da ist der Name Programm.
Auch schön ist die Akkerman Out of the Blue. Allerdings ist die eine Limited Edition = es wird sie irgendwann nicht mehr geben und ist hier sowieso eher schwierig zu bekommen.
LG, Claudia
Die Königsblau von Pelikan ist ne gute Tinte.
- mondindianer
Moin,Bleuturquoise hat geschrieben: ↑29.05.2025 18:44Nein Danke, türkise Tinte habe ich. Ich tu´mich halt schwer mit Blau, auch in der Kleidung mag ich Ultramarin nicht mehr tragen. Ich werde mir eure Tintenvorschläge mal ansehen !
nur der Vollständigkeit halber sei auf die Seite mountainofink.com verwiesen, wo du eine kommentierte Übersicht über eine große Anzahl blauer Tinten findest.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Mein Standard Blau ist die Pelikan Edelstein Topaz. Helles, strahlendes Blau.
Sonst kann ich die von dir erwähnte R&K Blau permanent sehr empfehlen. Letztens habe ich nach einiger Zeit Mal wieder mit ihr geschrieben und mich gewundert, wieso ich sie nicht öfter im Einsatz habe.
Sonst kann ich die von dir erwähnte R&K Blau permanent sehr empfehlen. Letztens habe ich nach einiger Zeit Mal wieder mit ihr geschrieben und mich gewundert, wieso ich sie nicht öfter im Einsatz habe.
Muhammed
-
Danke, Mondindianer, für die tolle Übersicht über die Tinten. Ich werde bestimmt fündig. Sicher finden viele kalte blaue Tinten schön, nur ich mag speziell dieses blau nicht mehr. Die Edelstein Topaz finde ich auch schön.
Grüße, Maja
-
ja, topaz ist richtig gut
-
Ich habe mir das Blau Permanent von Rohrer und Klingner gekauft, es ist wirklich ein helles warmes Blau, sehr schön. Als dunkleren Ton habe ich mir noch das Pelham Blue von Diamine bestellt. Das werden wohl nicht die einzigen blauen Tinten bleiben, die Auswahl ist riesig.
Für meine Wassermänner habe Patronen in Mysterious Blue von der gleichen Marke.
Für meine Wassermänner habe Patronen in Mysterious Blue von der gleichen Marke.
Grüße, Maja