Faber-Castell hat die Produktion des 9500ers eingestellt? Schade. Zeichen der Zeit. Wenn ich mir die Typografie von Faber-Castell anschaue, stelle ich fest, dass sie im Laufe der Jahre besser, vor allem nicht konsistenter geworden ist... Anbei meine alten und neueren Kämpen, die teils noch aus Vor-Studiums-Zeiten stammen, wobei ich die älteren Modelle mit Waagen-Signet und reliefierendem Schriftzug bevorzuge.
Was nie geklappt hat: Die Halter mit den am Rand angegebenen Härtegraden zu befüllen. Was auch daran liegt, dass das eine oder andere Modell mir labyrinthisch zugeflossen ist, und da konnte man sich nicht aussuchen, ob 4H am Heck steht oder sonstwas. Einzige Ausnahme: Der 6b. Da gehört 6B rein, und der heißt auch so. Aber das ist eine
deformation professionelle.
Lieblingsspitzer bei kleinem Gepäck: Der KUM Automatic 220. Stationär: Die Spitzdose von Gedess, aus gerade 4 Einzelteilen bestehend. Mit dem unzerstörbaren Schleifring aus Sintermetall. Für Menschen, die die genau andersherum konzipierten Dahle-Spitzdosen mit dem Innenfräser verwenden, ist deren Benutzung immer mit lustigem motorischem Umlernen verbunden.

- TK-Parade - Kopie.jpg (460.06 KiB) 150 mal betrachtet