Das hast Du prima hinbekommen! Sogar die Typen glänzen fast wie neu.
Die Tatsache, daß die Maschine ihre Freizeit geschützt im Koffer verbracht hat, trug bestimmt zum guten Erhaltungszustand bei. Zudem - je jünger die Maschinen sind, desto früher wurden sie vom PC abgelöst und in den Vorruhestand geschickt. Weißt Du, aus welchem Baujahr sie ist?
Schreibmaschine
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Schreibmaschine
Gruß von Gernot
I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Auf https://typewriterdatabase.com/Silver-S ... 0.654.bmys habe ich zwar keine "Idol" gefunden, aber eine Maschine, die Deiner sehr ähnlich sieht. Ich nehme deshalb und auch wegen des äußeren Erscheinungsbildes der Maschine an, daß sie aus Ende 1970er - Anfang 1980er Jahre stammt.
Gruß von Gernot
Danke für den Link. Ja, die sieht wirklich ganz ähnlich aus.
Gerade entfernte ich die Pappe und den Schaumstoff vom Bodeninneren. Nun legte ich drei Lagen dickeres Papier zugeschnitten hinein und verklebte es locker mit etwas Klebeband.
Gerade entfernte ich die Pappe und den Schaumstoff vom Bodeninneren. Nun legte ich drei Lagen dickeres Papier zugeschnitten hinein und verklebte es locker mit etwas Klebeband.
Zur Feier des Tages der Schreibmaschine ein weiteres Bild von meiner, diesmal mit schalldämmendem Filz und rutschhemmender Matte drunter:
Vielen Dank, Freizeitsportler, daß Du uns auf dieses Datum hingewiesen hast. Mir war es mal wieder durch die Lappen gegangen. Deine IDOL sieht wirklich sehr gut aus!
Aber wie der Zufall es will, traf ich mich gestern mit einem ehemaligen Kollegen zum Frühstück, der mir die alte Gabriele seiner Mutter anbot, auf der er einst seine Examensarbeit geschrieben hat.
Da die Maschine nicht nur gut aussah, sondern auch voll funktionstüchtig war, habe ich sie ihm abgenommen. Weil es gestern aber hier in Berlin so heiß gewesen ist, hatte ich keine Lust, mich am Nachmittag noch mit ihr zu beschäftigen.
Heute nun habe ich sie gesäubert (viel war da nicht zu tun) und ihr ein neues Farbband spendiert. Dann habe ich gleich zwei Briefe auf ihr geschrieben.
Meine Recherchen bezüglich des Modells und des Baujahrs ergab, daß es sich um eine Gabriele Urmodell 3 aus dem Jahre 1958 handelt.
https://www.typewriters.ch/collection-2 ... -gabriele/
Aber wie der Zufall es will, traf ich mich gestern mit einem ehemaligen Kollegen zum Frühstück, der mir die alte Gabriele seiner Mutter anbot, auf der er einst seine Examensarbeit geschrieben hat.
Da die Maschine nicht nur gut aussah, sondern auch voll funktionstüchtig war, habe ich sie ihm abgenommen. Weil es gestern aber hier in Berlin so heiß gewesen ist, hatte ich keine Lust, mich am Nachmittag noch mit ihr zu beschäftigen.
Heute nun habe ich sie gesäubert (viel war da nicht zu tun) und ihr ein neues Farbband spendiert. Dann habe ich gleich zwei Briefe auf ihr geschrieben.
Meine Recherchen bezüglich des Modells und des Baujahrs ergab, daß es sich um eine Gabriele Urmodell 3 aus dem Jahre 1958 handelt.
https://www.typewriters.ch/collection-2 ... -gabriele/
Gruß von Gernot
Ja, finde ich auch.
Allerdings handelt es sich hierbei, wie schon im verlinkten Beitrag von Herrn Sommeregger geschrieben, um ein Basismodell einfachster Ausstattung. Sie hat weder einen Farbwahlschalter noch eine Einstellung für die Anschlaghärte, geschweige denn einen Tabulator. Aber was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen. Und alles, was man zum Schreiben braucht, ist vorhanden und funktioniert - auch nach 67 Jahren noch! Dabei ist lt. Herrn Sommeregger damals nur das Gehäuse etwas aufgehübscht worden, die inneren Werte sind noch älter. Aber das Modell hieß ja wohl nicht ganz zu Unrecht "Durabel".
Gruß von Gernot