Papier für Montblanc Löschwiege ID27200
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Papier für Montblanc Löschwiege ID27200
Hallo liebe Freunde,
ich bin auf der Suche nach Unterstützung auf dieses schöne Forum gestoßen.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Für meine MB Löschwiege suche ich Ersatzpapier. Leider ist dieses Modell seit 1997 ausgelistet und über Montblanc kein Ersatz mehr zu beziehen.
Hat jemand zufällig einen Rat woher ich noch Ersatz bekommen könnte, bzw. welches Löschpapier anderer Hersteller geeignet wäre?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen lieben Dank.
ich bin auf der Suche nach Unterstützung auf dieses schöne Forum gestoßen.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Für meine MB Löschwiege suche ich Ersatzpapier. Leider ist dieses Modell seit 1997 ausgelistet und über Montblanc kein Ersatz mehr zu beziehen.
Hat jemand zufällig einen Rat woher ich noch Ersatz bekommen könnte, bzw. welches Löschpapier anderer Hersteller geeignet wäre?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen lieben Dank.
- Dateianhänge
-
- IMG_4666.jpeg (134.65 KiB) 950 mal betrachtet
-
- IMG_4667.jpeg (147.84 KiB) 950 mal betrachtet
Re: Papier für Montblanc Löschwiege ID27200
Löschpapier gibt es unter anderem im DIN A5-Format zu kaufen. Das Zuschneiden sollte dann kein Problem sein.
- Andreas_Hannover
Es kommt jetzt drauf an, wie groß die ist.
Ich habe eine nette kleine Löschwiege für die ich bei Amazon fündig wurde:
https://www.amazon.de/Jacques-Herbin-25 ... BIVYO&th=1
Gibt's sicher auch in anderen Größen.
Ich habe eine nette kleine Löschwiege für die ich bei Amazon fündig wurde:
https://www.amazon.de/Jacques-Herbin-25 ... BIVYO&th=1
Gibt's sicher auch in anderen Größen.
Das Blöcke gibt es auch in DIN A 4.
Die schneide ich mir für meine Löschwiegen zurecht.
Danke für die Tipps.
Falls Du ein längeres Stück brauchst, schau Dir mal das hier an:
https://www.amazon.de/OLYCRAFT-Blumenpr ... C77&sr=1-2
Ist ein Löschpapier für ne Blumenpresse, etwas stärker und im Format 300x200 mm
https://www.amazon.de/OLYCRAFT-Blumenpr ... C77&sr=1-2
Ist ein Löschpapier für ne Blumenpresse, etwas stärker und im Format 300x200 mm
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Dankeschön, für diesen Tipp. Ich habe dies bestellt, da die Dicke sehr praktisch ist.
-
Falls Dir das Amazon Löschpapier nicht taugt. Ich stand vor demselben Problem für meine Montblanc Lalique Löschwiege. Die angebotenen Fertig-Zuschnitte haben irgendwie von den Maßen her alle nicht gepasst.
Ich hab dann dieses Löschpapier von Clairefontaine gefunden, in A4 und dann selbst zugeschnitten.
https://www.feder-fuehrend.de/products/loeschpapier
Bin sehr zufrieden damit.
Ich und ich betone, das ist rein persönlich, das mag jeder anders sehen, kann für eine teure Montblanc Löschwiege mit einem bekannten Hersteller, der ja auch bei den Notizbüchern und beim Briefpapier seine Akzeptanz bei Füllerfreunden hat, mehr anfangen, als mit Brunnen oder ähnlichen Günstiganbietern. Aber wie gesagt. Das bin ich.
Viele Grüße,
Stefan
Ich hab dann dieses Löschpapier von Clairefontaine gefunden, in A4 und dann selbst zugeschnitten.
https://www.feder-fuehrend.de/products/loeschpapier
Bin sehr zufrieden damit.
Ich und ich betone, das ist rein persönlich, das mag jeder anders sehen, kann für eine teure Montblanc Löschwiege mit einem bekannten Hersteller, der ja auch bei den Notizbüchern und beim Briefpapier seine Akzeptanz bei Füllerfreunden hat, mehr anfangen, als mit Brunnen oder ähnlichen Günstiganbietern. Aber wie gesagt. Das bin ich.
Viele Grüße,
Stefan
Ich seh das nicht ganz so verbissen. Aber ein Löschpapier mit einer Prägung a la „Made by Dior“ hätte schon was. Vielleicht als Wasserzeichen?James Longstreet hat geschrieben: ↑13.08.2025 11:56Ich und ich betone, das ist rein persönlich, das mag jeder anders sehen, kann für eine teure Montblanc Löschwiege mit einem bekannten Hersteller, der ja auch bei den Notizbüchern und beim Briefpapier seine Akzeptanz bei Füllerfreunden hat, mehr anfangen, als mit Brunnen oder ähnlichen Günstiganbietern. Aber wie gesagt. Das bin ich.
Hallo, danke auch für diesen Tipp. Auch dieses Produkt habe ich bestellt und werde schauen was (am besten) passt.
Am Ende ist ja immer alles persönliches empfinden und subjektiv zu sehen. Die Preise die MB damals schon für die 10 Blätter Löschpapier nach Maß berechnet haben, waren ohnehin sehr selbstbewusst zu betrachten.
Insbesondere weil die dazugehörigen Produkte ohnehin schon zu den weniger günstigen gehörten.
Es stört mich nicht etwas zurechtzuschneiden, wenn es am Ende seinen Erfolg hat. Da ich mit BB Federn schreibe und trotz gutem Papier mitunter der Fluss intensiver ist, ist das Löschpapier immer sinnvoll.
Danke auf jeden Fall für die Empfehlung.
Ich habe nichts gegen Amazon Produkte, die verkaufen ja auch neue MB Füllfederhalter.
Gerne würde man auf das alles verzichten. Aber die letzten echten Schreibwarengeschäfte mit guter Ausstattung und ebensolchem fachlichen Personal, haben hier vor Jahren aufgegeben. Das maximale der Gefühle ist die Schreibwaren Abteilung von Kaufhof, aber da kann ich mich auch vom Briefkasten fachlich beraten lassen.
Die Creation Lalique empfinde ich auch heute noch als eine der schönsten MB Kreationen. Glückwunsch zum Besitz!
Am Ende ist ja immer alles persönliches empfinden und subjektiv zu sehen. Die Preise die MB damals schon für die 10 Blätter Löschpapier nach Maß berechnet haben, waren ohnehin sehr selbstbewusst zu betrachten.
Es stört mich nicht etwas zurechtzuschneiden, wenn es am Ende seinen Erfolg hat. Da ich mit BB Federn schreibe und trotz gutem Papier mitunter der Fluss intensiver ist, ist das Löschpapier immer sinnvoll.
Danke auf jeden Fall für die Empfehlung.
Ich habe nichts gegen Amazon Produkte, die verkaufen ja auch neue MB Füllfederhalter.
Gerne würde man auf das alles verzichten. Aber die letzten echten Schreibwarengeschäfte mit guter Ausstattung und ebensolchem fachlichen Personal, haben hier vor Jahren aufgegeben. Das maximale der Gefühle ist die Schreibwaren Abteilung von Kaufhof, aber da kann ich mich auch vom Briefkasten fachlich beraten lassen.
Die Creation Lalique empfinde ich auch heute noch als eine der schönsten MB Kreationen. Glückwunsch zum Besitz!
Zuletzt geändert von Marcomed am 13.08.2025 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Löschpapiere von Herbin sind übrigens gleichermaßen chic wie funktional. Ich weiß aber nicht, ob die passen.
Ich bin mir leider bei keinem mehr sicher wegen der dicke des Papiers. Es gab so lange kein Papier mehr zu kaufen, dass das gute Stück eine Weile keine Anwendung fand und der von Lerche herhalten musste.
Wenn ich mich recht entsinne, war das Papier von MB relativ dünn.
Wenn ich mich recht entsinne, war das Papier von MB relativ dünn.
- Entschleuniger
Ich habe mir mal einen Stapel von dem Amazonlink bestellt.
Es ist schon ein sehr kräftiges Papier. Deutlich fester und dicker als das vom Brunnenblock. Eine bis zwei Lagen reichen mir auf jeden Fall.
Es ist schon ein sehr kräftiges Papier. Deutlich fester und dicker als das vom Brunnenblock. Eine bis zwei Lagen reichen mir auf jeden Fall.
- Dateianhänge
-
- IMG_5378.JPG (536.77 KiB) 418 mal betrachtet
Endergebnis
Ihr Lieben,
ich wollte Euch meine Erfahrungen mitteilen.
Nachdem ich alle empfohlenen Papiere bestellt hatte, habe ich einen Favoriten, der so gar nicht empfohlen war.
Die meisten empfohlenen Papier sind einfach viel zu dünn für die MB Löschwiege. Selbst in 3-4 Lagen sitzt nichts fest, beim wiegen löst sich teils das Papier. Leider wird das Löschpapier nur in die Seitenkanten gesteckt und jene ist nach meinem Geschmack viel zu dick.
Die dicken Papiere sind alle gut geeignet.
Mein Favorit ist aber das Löschpapier von Clairefontaine. (Hatte ich im Shop von „Federführend“ gesehen. 10 Blatt 8,95 €/ 100 Blatt 58 €)
Farbe weiß, reißfest und sehr saugfähig - 250g.
Nach dem ausschneiden passt sich das Papier perfekt an, rutscht nicht - liegt auch beim wiegen wie eine 1.
Ich danke Euch für die vielen Tipps.
Liebe Grüße
Marco
Ihr Lieben,
ich wollte Euch meine Erfahrungen mitteilen.
Nachdem ich alle empfohlenen Papiere bestellt hatte, habe ich einen Favoriten, der so gar nicht empfohlen war.
Die meisten empfohlenen Papier sind einfach viel zu dünn für die MB Löschwiege. Selbst in 3-4 Lagen sitzt nichts fest, beim wiegen löst sich teils das Papier. Leider wird das Löschpapier nur in die Seitenkanten gesteckt und jene ist nach meinem Geschmack viel zu dick.
Die dicken Papiere sind alle gut geeignet.
Mein Favorit ist aber das Löschpapier von Clairefontaine. (Hatte ich im Shop von „Federführend“ gesehen. 10 Blatt 8,95 €/ 100 Blatt 58 €)
Farbe weiß, reißfest und sehr saugfähig - 250g.
Nach dem ausschneiden passt sich das Papier perfekt an, rutscht nicht - liegt auch beim wiegen wie eine 1.
Ich danke Euch für die vielen Tipps.
Liebe Grüße
Marco
- Dateianhänge
-
- IMG_4460.jpeg (110.91 KiB) 286 mal betrachtet
-
- IMG_4458.jpeg (135.35 KiB) 286 mal betrachtet
-
- IMG_4457.jpeg (98.81 KiB) 286 mal betrachtet
-
Schön, dass Du das richtige Papier gefunden hast. Aber das Clairfontaine, mit dem Link zum Shop hatte ich Dir empfohlen. Siehe weiter oben. Verstehe jetzt nicht, warum Du sagst dass keine der Empfehlungen gepasst hat?