Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Edelstein1
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Edelstein1 »

Die Frage der Haltbarkeit einer solchen PVD - beschichteten Feder läßt sich doch beim Vergleich mit einer goldbeschichteten Stahlfeder vorhersagen:

Die Goldbeschichtung reibt sich im Dauergebrauch irgendwann partiell ab, dann wirkt die Feder unansehnlich, schreibt aber noch wie zuvor. Falls Erben im Nachlaß einen solchen Füller finden, den Großonkel Willibald vor 15 Jahren halbvoll und ungeputzt in der Schublade vergessen hatte, wird die Feder sehr deutliche Korrosion aufweisen, wo ehemals Gold auf Stahl haftete.

Bei der PVD - beschichteten Feder wird Abrieb ("Putzschäden") der Beschichtung nicht auftreten, partielles Abblättern der Beschichtung kann ich mir vorstellen. Nach welcher Zeit? Kaweco bringt das Produkt in Deutschland auf den Markt, die Entwicklungsabteilung wird wohl Lebensdauern der Beschichtung deutlich jenseits der üblichen Garantie- und Kulanzfristen vorhergesagt haben. Und zukünftige Erben haben wenig Grund zur Sorge: Wo der Reaktionspartner für elektrochemische Korrosion fehlt (anderes Metall), kann auch nicht viel rosten. Die Federn werden vielleicht irgendwann blank, aber weiterhin funktionstüchtig sein.

Zusammengefaßt: Kaweco hat das aus anderen Industrien bekannte PVD - Verfahren erstmals auf Stahlfedern angewandt und erzielt damit wirklich hübsche optische Effekte. Dafür kann ich den Hersteller nur loben. Und sage voraus: In wenigen Wochen sehen wir die ersten Nachahmer aus dem Land des Lächelns, verlaßt euch drauf!

LG, Jacky
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 716
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von GoldenBear »

Edelstein1 hat geschrieben:
15.08.2025 14:38
Und sage voraus: In wenigen Wochen sehen wir die ersten Nachahmer aus dem Land des Lächelns, verlaßt euch drauf!
Da es ja das Land des Lächelns ist, und nicht das Land des Bierernstes, auch wenn die ganzen MB-Klone ein anderes Bild suggerieren könnten, gibt es diese bunten Farben auf Federn dort schon länger von diversen Firmen. Ich weiß aus dem Kopf von Asvine, Bobby/St Penpps oder wie auf dem Foto von Hongdian. Ob die Art der Beschichtung dann von Kaweco hochwertiger erfolgt, weiß ich natürlich nicht.

IMG_7014.jpeg
IMG_7014.jpeg (47.88 KiB) 174 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
hobel
Beiträge: 117
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von hobel »

Hat nicht der TWSBII VAC kyanite eine technisch ähnliche, wenn auch nicht ganz so bunte Beschichtung? Dann wäre Kaweco nicht der erste. Und beim TWSBII hält bisher alles problemlos.

Holger
SpurAufPapier
Beiträge: 3953
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

GoldenBear hat geschrieben:
15.08.2025 15:12
Da es ja das Land des Lächelns ist, und nicht das Land des Bierernstes, auch wenn die ganzen MB-Klone ein anderes Bild suggerieren könnten, gibt es diese bunten Farben auf Federn dort schon länger von diversen Firmen.
Du hast Recht! Den abgebildeten z. B. gibt es auch bei Amazon. Dieses Modell kenne ich nicht, aber alle von Hongdian, die ich bis jetzt in der Hand hatte, sind von guter Qualität.

Wir in den sog. westlichen Ländern sollten langsam mal bescheidener werden. Was Innovationen angeht, hat uns „das Land des Lächelns“ in etlichen Bereichen längst überflügelt, oder ist schwer dabei. Insbesondere betrifft es Produkte, die gar nicht für den Export, sondern für den heimischen Markt bestimmt sind, die wir hier also gar nicht zu sehen bekommen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Edelstein1
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Edelstein1 »

Ok, ihr habt recht:
Edelstein1 hat geschrieben:
15.08.2025 14:38
... Kaweco hat ... erstmals auf Stahlfedern angewandt
war falsch, Asche auf mein Haupt.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 716
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von GoldenBear »

Stimmt Holger, den TWSBI VAC700 Iris gibt es auch noch mit ähnlicher Farbe:

Bild

Im Vergleich mit all den Optionen gefällt mir die Feder des Kaweco jedoch am besten. Es wirkt auf mich insgesamt dezenter bzw. bewusster eingesetzt, und auf den Fotos auch etwas matter glänzend.

Einen Liliput hab ich schon, den möchte ich auch nicht missen, nur ist der mir leider zu klein um Farbvarianten zu sammeln. Vielleicht verkauft ja irgendwann wer die Feder, weil er Angst hat sie zu nutzen :D
Herzliche Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Kaweco“