Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Edelstein1

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Edelstein1 »

BC666 hat geschrieben:
19.08.2025 10:59
Ach, und zum eigentlichen Thema Pelikan-Service. Anschreiben geht ja momentan nicht.
Das durfte ich auch schon feststellen: Kontaktformular über die Webpage geht derzeit nicht bzw. endet in Ferhlermeldung. Vor 8 Tagen dann eine kurze und höfliche Serviceanfrage über service@pelikan.com gestellt: Keine Anwort. Dann versucht anzurufen: Nach drei mal 10 Minuten Warteschleife am Telefon kam ich auf den Gedanken, daß es auch andere Hersteller von Füllfederhaltern in Deutschland gibt.
Den alten Service Mitarbeitern in der Schreibgeräte-Reparatur werden sich vermutlich die Haare sträuben wenn sie mitansehen müssen, was die neuen Eigentümer da so treiben. Entsetzlich!

Liebe Leute bei Hamelin: Marketing von Luxusgütern ist etwas anderes als Druckerpapier beim Rewe verticken oder 9- bis 14- Jährigen Schulhefte und Patronen mit Königsblau zu verkaufen!

Ich habe fertig. Jacky.
BC666

Beitrag von BC666 »

Nach drei mal 10 Minuten Warteschleife am Telefon kam ich auf den Gedanken, daß es auch andere Hersteller von Füllfederhaltern in Deutschland gibt.
Ja, aber die mag ich nicht und/oder sind mir zu teuer. Außerdem werden die mir keine Feder im gerade erstandenen Pelikan tauschen. :cry:

Ich hoffe weiterhin, dass sich erst alles einspielen muss. Aber letztendlich ist es wohl leider nicht anders als bei Übernahmen allgemein. Personal wird abgebaut, die paar, die bleiben dürfen, müssen dieselbe oder mehr Arbeit stemmen (und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass im Tintenturm noch 1 Person arbeitet...) und vieles wird an Fremdfirmen gegeben, was nie gut läuft. Das erlebe ich täglich im Büro - bei uns selbst und bei vielen der Kunden.

Ich für meinen Teil freue mich, dass die Fine-Writing-Sparte nicht gleich eingestampft wurde, dass es schöne neue Modelle gibt, dass der Hub stattfindet etc. und halte Pelikan die Treue.

Und vielleicht sollte man mal an Hamelin in Frankreich schreiben und seinen Unmut über die Service-Situation kundtun. Der Service bei Pelikan in Hannover kann herzlich wenig dafür, denke ich.
LG, Claudia
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Wenn ich so lese, wieviele Leute hier sehr zufrieden sind mit dem Service, dann kann er so schlecht nicht sein.
Wenn nur noch einer im TT arbeitet und Kundschaft bedient geht der eben nicht ans Telefon. Klar kann der sich nach Abschliessen der Tür noch hinsetzen und den AB abhören und Rückrufe machen... Ich denke mal es ist einfach keine Zeit und man muss es eben öfter probieren.
Ich bin Froh dass sich dort überhaupt noch was tut. Oder man schickt das Ding gleich nach Vöhrum.

LG Martin
BC666

Beitrag von BC666 »

Wenn nur noch einer im TT arbeitet und Kundschaft bedient geht der eben nicht ans Telefon. Klar kann der sich nach Abschliessen der Tür noch hinsetzen und den AB abhören und Rückrufe machen...
So sehe ich das auch. Und ich denke, kaum jemand hier wird sowas in seinem Job tun. Feierabend ist Feierabend. Auch für Pelikanianer. Und ich bin auch nicht "unmutig" und werde also weder an Pelikan noch an Hamelin deswegen schreiben, sondern übe mich einfach weiter in Geduld. Aber Geduld ist wohl eine altmodische Tugend. Leider. Heute ist die Zündschnur meist sehr kurz ...
LG, Claudia
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Herr G. hat diese Woche Urlaub. Wenn nur er dort die Stellung halten sollte, was ich fast nicht glauben kann, dann ist dort wahrscheinlich bis Montag zu.
Gruß
Knut
Vera2023

Beitrag von Vera2023 »

Oder man schickt das Ding gleich nach Vöhrum.

Genau so habe ich es mit meinem M805 gemacht! Dazu ein kleines Schreiben, in dem ich um einen Kostenvoranschlag gebeten habe. Statt dessen kam nach gerade mal einer Woche der Füller zu mir zurück, die Feder wurde gerichtet und das ganze kostenlos! Ich habe nun einen tollen Pelikan, dessen Feder nun einwandfrei schreibt!
BC666

Beitrag von BC666 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
20.08.2025 9:56
Herr G. hat diese Woche Urlaub. Wenn nur er dort die Stellung halten sollte, was ich fast nicht glauben kann, dann ist dort wahrscheinlich bis Montag zu.
Danke für die Info. Könnte mir vorstellen, dass zwar jemand den Verkauf übernimmt, aber die Mails liegenbleiben. Wie auch immer. Ich werde einfach abwarten. Der Füller schreibt ja, nur halt in B statt in F :D
LG, Claudia
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich würde da anrufen. Wird sicherlich ein sehr freundliches, interessantes aber vor allen Dingen lösungsorientiertes Gespräch.
Gruß
Knut
Entschleuniger

20.08.2025 10:39
Ich würde da anrufen.
Knut, Du hast schon gelesen worum es eigentlich ging? :D :D :D

LG Martin
Portaner

Beitrag von Portaner »

Wir wissen ja nicht, wie die Stimmungslage intern bei Pelikan ist.
Ich selber habe in meinem Berufsleben zweimal einen einschneidenden Führungswechsel mitgemacht. Zum Jubeln ist das nicht.
Vermeintlich Gutes wird ohne Begründung einfach abgeschafft und Neues kommt hinzu, was erstmal kaum Sinn ergibt.
Erfahrene und von Mitarbeitern geschätzte Führungskräfte werden entlassen und durch junge, teils überhebliche und unerfahrene, Karriere-Yuppies aus dem Mutterkonzern ersetzt, die sehr aufs Betriebsklima drücken.
Da nimmt man aus der Flasche "Innere Kündigung" schonmal einen großen Schluck und gießt gerne nochmal nach.
Bei Pelikan muss das natürlich nicht so sein, aber ohne Ecken und Kanten geht es auch dort sicher nicht.
Unter solchen Gegebenheiten den liebgewonnenen Kundenservice aufrecht zu erhalten ist dann extrem schwer.
Bis sich das alles eingeschaukelt hat, kann mehr oder weniger Zeit vergehen.
Nur sollte man Pelikan nicht zu früh den Rücken kehren. Das können die da mal so gar nicht gebrauchen.
Gruß Ed
dada77

Beitrag von dada77 »

20.08.2025 9:56
Danke, dann werde ich mal am Montag versuchen. An diejenigen die den Füller gesendet haben, habt ihr die Kaufrechnung als Kopie mitgesendet? Etwas beschrieben?
Ich tue mir schwer den neuen M805 einfach so ohne "Voranmeldung" zu versenden, auf der anderen Seite ist es so dass ich den Füller am 31.07 neu gekauft habe und dann in den Urlaub gefahren bin. Wenn die 30 Tage wichtig sind müsste ich sonst wirklich den einfach so senden und hoffen dass er wieder heil zu mir kommt :?
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Entschleuniger hat geschrieben:
20.08.2025 11:30
Ich würde da anrufen.

LG Martin
Wenn ich jetzt nicht im komplett falschem Film bin, dann wollte ich nur im Bezug auf vorher genannte Mails anmerken, dass ich ein Gespräch vorziehen würde.
Gruß
Knut
BC666

Beitrag von BC666 »

20.08.2025 12:29
Ich würde da anrufen.

LG Martin
Wenn ich jetzt nicht im komplett falschem Film bin, dann wollte ich nur im Bezug auf vorher genannte Mails anmerken, dass ich ein Gespräch vorziehen würde.
Nee, der Film ist schon noch der richtige :D . Es ging ja nur gerade darum, dass die One-Man-Show gerade Urlaub hat. Da muss ich dann auch nicht die arme Vertretung damit "belästigen". Ich werde dort irgendwann nächste Woche mal anrufen. Ein Federwechsel, zumal wenn er aus Kulanz vorgenommen wird, ist ja nun nichts, was sofort und auf der Stelle wichtig wäre.
LG, Claudia
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

👍 ;)
Gruß
Knut
Entschleuniger

20.08.2025 12:29
Ich würde da anrufen.

LG Martin
Es geht gerade niemand dort ans Telefon. Klar ist in manchen Fällen ein Telefonat hilfreicher… Aber im Moment…

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“