alle Mails von Penexchange landen bei Outlook im Spam
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
alle Mails von Penexchange landen bei Outlook im Spam
Hallo,
da diese Abteilung auch für "technische Fragen zum Forum" gilt, suche ich zunächst mal hier nach einer Lösung für mein Problem:
Seit über einen halben Jahr landen alle Mails (Benachrichtigungen und persönliche Nachrichten), die von Penexchange kommen, in meinem Outlook Posteingang im Junkmail Ordner.
Das ist echt sch**ße, weil ich so wichtige Nachrichten nicht zeitnah mitbekomme.
Ich habe schon alles Mögliche an Einstellungen durchgespielt und nach Ursachen und Lösungen gegoogelt, aber ich bekomme es nicht hin.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und weiß Rat?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Axel
da diese Abteilung auch für "technische Fragen zum Forum" gilt, suche ich zunächst mal hier nach einer Lösung für mein Problem:
Seit über einen halben Jahr landen alle Mails (Benachrichtigungen und persönliche Nachrichten), die von Penexchange kommen, in meinem Outlook Posteingang im Junkmail Ordner.
Das ist echt sch**ße, weil ich so wichtige Nachrichten nicht zeitnah mitbekomme.
Ich habe schon alles Mögliche an Einstellungen durchgespielt und nach Ursachen und Lösungen gegoogelt, aber ich bekomme es nicht hin.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und weiß Rat?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Re: alle Mails von Penexchange landen bei Outlook im Spam
Hallo Axel,
bei web.de passierte mir etwas Vergleichbares. Die mails kamen nicht mehr in Thunderbird an. Abhilfe brachte die Junkfilter-Einstellungen auf der Homepage des Email-Anbieters zu ändern. Ich habe dort in die Positiv-Liste eingetragen, welche mails ausdrücklich kein spam sind, habe also penexchange explizit dort gelistet. Das hat geholfen. Damit war das Problem behoben. Vielleicht hilft ein solches Procedere auch in Deinem Fall mit outlook?
bei web.de passierte mir etwas Vergleichbares. Die mails kamen nicht mehr in Thunderbird an. Abhilfe brachte die Junkfilter-Einstellungen auf der Homepage des Email-Anbieters zu ändern. Ich habe dort in die Positiv-Liste eingetragen, welche mails ausdrücklich kein spam sind, habe also penexchange explizit dort gelistet. Das hat geholfen. Damit war das Problem behoben. Vielleicht hilft ein solches Procedere auch in Deinem Fall mit outlook?
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Hallo Robbes,
vielen Dank, das habe ich bereits erfolglos versucht.
Liebe Grüße
Axel
vielen Dank, das habe ich bereits erfolglos versucht.
Liebe Grüße
Axel
Moin Axel,
es obliegt in erster Linie deinem Emailprogramm oder deinem Provider zu entscheiden, ob eine Email als Spam klassifiziert wird. Technisch kann ich da als Absender leider nur geringfügig Einfluss drauf nehmen, wäre ja auch zu schön.
Stell dir mal vor, der Absender könnte festlegen, dass die Email beim Empfänger nicht im Spam landet, die Funktion wäre schlicht weg auf Empfängerseite nutzlos.
Wenn deine lokale App wie Outlook also keinen direkten Einfluss nehmen kann, dann würde ich einmal bei deinem Provider direkt nachschauen und hier Anpassungen vornehmen.
Viele Grüße
Marc
es obliegt in erster Linie deinem Emailprogramm oder deinem Provider zu entscheiden, ob eine Email als Spam klassifiziert wird. Technisch kann ich da als Absender leider nur geringfügig Einfluss drauf nehmen, wäre ja auch zu schön.
Stell dir mal vor, der Absender könnte festlegen, dass die Email beim Empfänger nicht im Spam landet, die Funktion wäre schlicht weg auf Empfängerseite nutzlos.
Wenn deine lokale App wie Outlook also keinen direkten Einfluss nehmen kann, dann würde ich einmal bei deinem Provider direkt nachschauen und hier Anpassungen vornehmen.
Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Hallo Marc,
dass das nicht die Baustelle von Penexchange.de ist, war mir klar.
Ich suchte nach Erfahrungen und Lösungen von anderen Usern mir dem selben Problem.
Inzwischen habe ich bei meinem Email Provider wieder eine neue "Domäne" hinterlegt und warte ab was passiert.
Liebe Grüße
dass das nicht die Baustelle von Penexchange.de ist, war mir klar.
Ich suchte nach Erfahrungen und Lösungen von anderen Usern mir dem selben Problem.
Inzwischen habe ich bei meinem Email Provider wieder eine neue "Domäne" hinterlegt und warte ab was passiert.
Liebe Grüße
-
Ich habe weder bei Outlook noch bei Web.de Probleme mit Emails von Penexchange. Bei Web.de landen diese in dem "unbekannt" Ordner, was ok ist. Bei Outlook erhalte ich sie ganz normal.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Wenn es mit dem Outlook Programm zusammenhängt wäre es recht einfach zu beheben.
Allerdings weiß ich nicht so genau was du bereits ausprobiert hast
- e-Mail auswählen
- rechte Maustaste (Kontext Menü geht auf)
- Menüpunkt "Junk-E-Mail" Unterpunkt "Domäne des Absenders nie sperren"
Aber es gibt natürlich ein paar Stolperfallen
- Es lönnte bereits der Provider das e-mail als Spam markieren
- du könntest einen Virenschutz installiert haben der einen eigenen Spamfilter vorschaltet
- es gibt noch das "neue Outlook" welches eine reine Cloud Anwendung ist, da bin ich mir nicht sicher ob es ganz gleich funktioniert.
Allerdings weiß ich nicht so genau was du bereits ausprobiert hast
- e-Mail auswählen
- rechte Maustaste (Kontext Menü geht auf)
- Menüpunkt "Junk-E-Mail" Unterpunkt "Domäne des Absenders nie sperren"
Aber es gibt natürlich ein paar Stolperfallen
- Es lönnte bereits der Provider das e-mail als Spam markieren
- du könntest einen Virenschutz installiert haben der einen eigenen Spamfilter vorschaltet
- es gibt noch das "neue Outlook" welches eine reine Cloud Anwendung ist, da bin ich mir nicht sicher ob es ganz gleich funktioniert.
Liebe Grüße Roman
"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Moin Axel,
hast Du vielleicht zusätzlich noch ein Sicherheitsprogramm installiert, welches die Mails filtert, so wie GData, AVG, Avast... ? Dort könnte es auch Black- und Whitelists geben.
hast Du vielleicht zusätzlich noch ein Sicherheitsprogramm installiert, welches die Mails filtert, so wie GData, AVG, Avast... ? Dort könnte es auch Black- und Whitelists geben.
LG, Claudia
Hallo Roman,
Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren.
Außer dem MS Defender habe ich keine andere Software in dieser Hinsicht.
Was mich nur zur Verzweiflung bringt, ist, dass es viele Jahre ordentlich lief und erst seit ein paar Monaten dieses verflixte Problem besteht.
Vielen Dank nochmal
Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren.
Außer dem MS Defender habe ich keine andere Software in dieser Hinsicht.
Was mich nur zur Verzweiflung bringt, ist, dass es viele Jahre ordentlich lief und erst seit ein paar Monaten dieses verflixte Problem besteht.
Vielen Dank nochmal
Wenn's Dir ein Trost ist - seit Outlook neu ist, geht bei mir am Laptop/Computer nichts mehr (unangängig vom Absender). Du bist also nicht allein. Ich hab's deshalb komplett von der Taskliste genommen. Meine Mails verfolge ich am Handy mit Blue Mail. Und wenn ich längere Antworten schreiben muss, dann gehe ich direkt auf die Website vom Provider.
LG, Claudia
Axel, du bist nicht alleine mit dem Problem, mich nervt es auch sehr, dass ich keine Benachrichtigung mehr bekomme, weil die Mails alle unbemerkt im Spam landen.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf einen Computer und am Handy habe ich leider eine andere Darstellung, daher kann ich es nur aus dem Gedächtnis beschreiben.
Eventuell könnte es daran liegen, dass beim Absender bei mir nicht nur die Forenmailadresse steht, sondern zusätzlich etwas in der Art psdmanaged5005 irgendwas. Habe es leider nicht exakt im Kopf.
In meiner Verzweiflung habe ich genau dies meiner "White list" hinzugefügt, aber auch das hilft leider nicht.
Ich könnte die Mailadresse im Forum ändern, die nur eine Weiterleitung auf meine Outlookadresse ist. Ob das hilft glaube ich aber nicht, da sich der direkte Absender dadurch nicht ändert.
Mehr Lösungsansätze fallen mir bisher auch nicht ein, außer einem anderen Mailanbieter, aber ich habe keine Lust alles zu ändern und neu einzurichten.
Edit: vielleicht noch als Ergänzung. Outlook Mailprogramm und Outlook Mailanbieter sind zwei Dinge, die unterschiedlich voneinander arbeiten können oder auch eine Einheit bilden. Ich habe den Outlook Mailanbieter und rufe meine Mails über den Browser oder am Handy ab (das Mailprogramm verweigert seit Win 11 den Dienst) und ich vermute, das Axel den auch meint und nicht das Mailprogramm.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf einen Computer und am Handy habe ich leider eine andere Darstellung, daher kann ich es nur aus dem Gedächtnis beschreiben.
Eventuell könnte es daran liegen, dass beim Absender bei mir nicht nur die Forenmailadresse steht, sondern zusätzlich etwas in der Art psdmanaged5005 irgendwas. Habe es leider nicht exakt im Kopf.
In meiner Verzweiflung habe ich genau dies meiner "White list" hinzugefügt, aber auch das hilft leider nicht.
Ich könnte die Mailadresse im Forum ändern, die nur eine Weiterleitung auf meine Outlookadresse ist. Ob das hilft glaube ich aber nicht, da sich der direkte Absender dadurch nicht ändert.
Mehr Lösungsansätze fallen mir bisher auch nicht ein, außer einem anderen Mailanbieter, aber ich habe keine Lust alles zu ändern und neu einzurichten.
Edit: vielleicht noch als Ergänzung. Outlook Mailprogramm und Outlook Mailanbieter sind zwei Dinge, die unterschiedlich voneinander arbeiten können oder auch eine Einheit bilden. Ich habe den Outlook Mailanbieter und rufe meine Mails über den Browser oder am Handy ab (das Mailprogramm verweigert seit Win 11 den Dienst) und ich vermute, das Axel den auch meint und nicht das Mailprogramm.
Achja, als Anbieter gibt's die ja auch noch. Ich hab' irgendwann auch mal den Anbieter ändern müssen. Ist schon nervig, aber hat auch den Vorteil, dass man so mal wieder neu entscheiden kann, wem man die neue Adresse mitteiltIch habe den Outlook Mailanbieter und rufe meine Mails über den Browser oder am Handy ab (das Mailprogramm verweigert seit Win 11 den Dienst) und ich vermute, das Axel den auch meint und nicht das Mailprogramm.

LG, Claudia
Also ich würde erstmal im Webmailer des Providers schauen, ob die Mails dort schon als Spam kategorisiert werden. Wenn ja, dort als "kein Spam" markieren.
Outlook ist ähnlich lernfähig, dauert nur länger.
Konsequent in Outlook den angeblichen Spam als "kein Spam" deklarieren, irgendwann kapiert Outlook das.
Outlook ist ähnlich lernfähig, dauert nur länger.
Konsequent in Outlook den angeblichen Spam als "kein Spam" deklarieren, irgendwann kapiert Outlook das.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Geht zur Telekom, da weiß man, dass es nicht klappt.
"Outlook erfordert ab Mai 2025, dass Absender von mehr als 5.000 E-Mails pro Tag DMARC, SPF und DKIM implementieren, um Spam und Phishing zu bekämpfen und die Zustellung zu sichern." (KI)

"Outlook erfordert ab Mai 2025, dass Absender von mehr als 5.000 E-Mails pro Tag DMARC, SPF und DKIM implementieren, um Spam und Phishing zu bekämpfen und die Zustellung zu sichern." (KI)
Das gilt so aber nur für Outlook.com, bei denen auch Adressen von Hotmail.com und Live.com gehostet werden.
Dort werden Mails ohne DKIM erst mal nach Junk verschoben und zukünftig geblockt.
Die meisten großen Provider führen das zur Zeit auch ein. Bei Google z.B. werden Mails ohne DKIM zum Teil jetzt schon abgewiesen.
Die Telekom ist der einzige große Provider, der DKIM bisher nicht unterstützt und deswegen gibt es auch immer wieder Probleme, Mails von einem Telekom-Account an einen Googlemail-Account zu schicken. Goggle prüft auf DKIM und wenn das nicht da ist, wird die Mail nicht zugestellt. Anscheinend greift das wohl hauptsächlich bei großen Anbietern. Eine Spam-Klassifizierung machen die aber nicht, die Mail wird einfach abgewiesen.
Die Telekom verlangt inzwischen auch DKIM bei eingehenden Mails. Angekündigt haben die DKIM für ihre Kunden schon Anfang 2024, passiert ist anscheinend aber immer noch nichts. Gerade noch mal getestet. Nix.
Längerfristig wird sich auch jemand beim Mailserver dieses Forums darum kümmern müssen.
Für den Thunderbird gibt es ein Add-On ("DKIM Verifier"), mit dem man sehen kann, ob und wie vom Absender DKIM verwendet wird.
Über DKIM läßt sich verifizieren, ob eine Mail wirklich von einem Mailserver der angegebenen Domain des Absenders verschickt wurde. Bisher ist es leider recht einfach möglich, eine Mail mit einem Absender z.B. "ebay.de" zu verschicken, ohne das diese Mail wirklich von einem Mailserver von ebay.de (und damit von einem echten Account) verschickt wurde.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett