Montblanc L'Aubrac: Füller trifft Messer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

viola

Montblanc L'Aubrac: Füller trifft Messer

Beitrag von viola »

Guten Morgen!

In einer Architektur-Zeitschrift entdeckt:

Montblanc hat mit dem französischen Messerhersteller Forge de Laguiole die Schreibgeräte-Serie "L'Aubrac" entwickelt.

Bislang konnte ich dazu nur auf der englischen Montblanc-Seite etwas finden.
In diesem Blog gibt es weitere Bilder.

Bild

Ich bin ein großer Fan der Laguiole-Messer, und ich finde die Adaption als Schreibgerät gut gelungen.
Allerdings bekäme man für den Preis auch relativ viele Messer und Bestecksets ... :)

Gruß,
Viola
doc

Re: Montblanc L'Aubrac: Füller trifft Messer

Beitrag von doc »

Hallo Viola,

kurz zum Preis 1850,-€ (FH).
Auf der MB-Internetseite gibt es weitere Bilder der verschiedenen Editionen: Montblanc-Kollektionen-Limitierte Editionen-Artisan Editions. Man findet die Schreibgeräte auch schon in den Boutiquen. Dort gibt es auch die Broschüre mit Hintergrundinformationen.

Da du ein Fan der Laguiole-Messer bist, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben. Wo erhalte ich ein Messer passend zu dem Füllfederhalter (evtl. Einsatz als Brieföffner)? Bei einem beaknnten Laguiole-Messer-Onlinehändler finde ich kein entsprechendes (zumindest nicht mit dem Holz als Griffstück) und eine Einzelstück-Anfertigung möchte ich nicht unbedingt. Auch in den Katalogen/Broschüren auf der offiziellen Internetseite fand ich kein entsprechendes.
In der MB Boutique, in der ich den FH kaufte, bekam ich nur die Info, dass das Messer im Prospekt/Internet nur der Werbung gilt und es dieses nicht zu kaufen sei.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Martin
viola

Beitrag von viola »

Salut Michael,

danke für den "Wegweiser" zu dieser Serie auf der deutschen Montblanc-Seite.

Auf den Seiten der Forge de Laguiole habe ich auch nichts gefunden (und mich darüber schon gewundert, aber manche Firmen sind ja nicht so schnell im Aktualisieren ihrer Seiten).

Wir haben unsere bisherigen Laguiole-Sachen immer bei Herlitzius hier in Münster gekauft.
Wenn ich das nächste Mal da bin, erkundige ich mich, ob sie etwas davon wissen.

Und ich frage mal direkt bei Laguiole an.

Gruß,
Viola
viola

Beitrag von viola »

Guten Morgen!

Ein freundlicher Mitarbeiter von Laguiole hat sich auf meine Mail gemeldet:
En effet le couteau de l'inspiration du Meisterstück l'Aubrac sera disponible à la fin de l'année dans les commerces de notre réseau commercial en Allemagne.
Sprich: Das Messer, das die Montblanc-L'Aubrac-Serie inspiriert hat, wird in der Tat Ende des Jahres in Deutschland erhältlich sein.

Die Artikel-Nummer lautet "1211 IN GRE BRI Rosace", der Preis wird bei etwa 160 Euro liegen.
In Münster wird man es bei Herlitzius kaufen können. Allerdings ist die Auslieferung erst ab Kalenderwoche 51 geplant, daher wird es als Weihnachtsgeschenk wohl sehr knapp. :)

Monsieur Jouany hat auch eine Broschüre zur Serie mitgeschickt, die ich gern an diese Nachricht anhängen würde, aber für Anhänge ist kein PDF erlaubt, wie ich bei der Gelegenheit feststellen mußte.
Daher habe ich die Datei erstmal auf meinen Server hochgeladen; sie findet sich hier.

Gruß,
Viola
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Warum ist da statt des obligatorischen Kreuzes ein Oval drauf?
viola

Beitrag von viola »

Vielleicht eine spezielle Gestaltung für die Serie?
doc

Beitrag von doc »

Hallo Viola,

vielen Dank für deine Informationen bzgl. des Messers.

Gruß
Martin
doc

Beitrag von doc »

Hallo,

heute habe ich das Messer (bei einem autorisierter Forge de Laguiole Fachhändler) bestellt. Als Information dazu erhielt ich folgende Produktinfo:
Der Preis des Messers dieser Zusammenarbeit ist 160,00 EUR VK. Geliefert mit einer schwarzen Holzkiste. Der Name dieses Messers ist « Inspiration des Meisterstücks l’Aubrac von Montblanc ».

Liefertermine: KW51.

Das ist ein Taschenmesser, 11 cm, Griff in Grenadillen-Holz, Finish poliert, Rosenkranz statt dem Hirtenkreuz

Auch dir Viola gilt mein Dank zu den Informationen.

Gruß
Martin

PS: Nach neuen Informationen "meiner" MB Boutique wird das Messer in begrenzter Stückzahl auch über MB erhältlich sein. Der Preis der genannt wurde, liegt jedoch über dem der direkten Messerhändler.
viola

Beitrag von viola »

Guten Abend!

Ah, dann wünsche ich schonmal viel Spaß mit dem Messer!

Und daß nicht das normale Laguiole-Kreuz drauf ist, ist dann jetzt auch bestätigt. :)

Gruß,
Viola
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Moin moin!

Erklären sich die unterschiedlichen Preise, die ich im Internet finde, eigentlich dadurch, dass es verschiedene Varianten des Stifts sind, oder läßt Madame Breest hier gerade etwas die Preise über den Markt fliegen(2&3)?

(1) http://www.juwelier-roller.de/php/anzei ... oires&aa=1

(2) http://www.agentur-breest.de/Limited-Ed ... ::450.html

(3) http://www.amazon.de/dp/B009UTR21W/ref= ... B009UTR21W

Preisdifferenzen von fast 1.000€ finde ich ja doch beachtlich :mrgreen:

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Barbara,

wenn ich meinen bisherigen Erfahrungen trauen darf, tippe ich wohl auf Letzters ;)

In jedem Falle verstehe ich bei diesem Preis dann nicht ganz, warum die Brüder nicht einfach ein Messer beigelegt haben - das hätte es jetzt nicht wirklich rausgerissen...

Ist das von der Basis dann eigentlich ein 149er? Feder und Form weisen ja ein wenig darauf hin. Weiß das jemand?

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Moin Peter,

ich hab die gleiche Vermutung ;)

Was mich noch wundert, ist, dass der Füller auf einigen Fotos längs die "'Intarsie" mit demselben Muster wie auf dem Messerrücken hat, auf anderen sieht man das nicht. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die meisten Produktfotos von MB ein so wichtiges Design-Element auslassen. Deshalb dachte ich, vielleicht gibts zusätzlich zur richtig hochpreisigen diamantbesetzten Version auch im "Niedrigpreissegment" von 2000-3000€ noch eine zusätzliche Version mit/ohne dieser "Intarsie". Allerdings würde das dann auf den Produktfotos von Frau Breest und in ihren Beschreibungen auch nicht rauskommen.

Mich erinnert diese Preispolitik von Frau Breest an einen Witz, den mir einmal eine Russin erzählt hat:

Treffen sich zwei neureiche Russen auf der Strasse. Sagt der eine: "Boah, tolle Uhr hast Du". Der andere: "Ja, toll was, habe ich bei xy für 30.000 Rubel gekauft". Der erste: "Mann, bist Du blöd, warum hast Du sie nicht bei z gekauft, da hättest Du sie für 40.000 Rubel bekommen!"

Viele Grüße,

Barbara

(edit: Tippfehler)
Zuletzt geändert von Barbara HH am 21.01.2013 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Barbara HH hat geschrieben: ich hab die gleiche Vermutung ;)
:mrgreen:
Barbara HH hat geschrieben: Was mich noch wundert, ist, (...)
Da sehe ich keine Widersprüche:

- der Korpus hat immer die drei Punkte in einer Reihe
- das eigentliche Muster ist immer auf der Kappe, und da immer auf der Rückseite gegenüber vom Clip.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Schau mal dieses Bild an, da sieht man die "Zierleiste", die ich meinte. Das ist doch eigentlich ein ziemlich wichtiges Design-Element, das aber auf den meisten Fotos gar nicht zu sehen ist:

Bild

Quelle: http://www.j-h-becker.de/de/1234/blog/3 ... enkt20u3c1 - von dem Blog, den Viola oben verlinkt hatte.

Deshalb wunderte ich mich, ob es zwei Versionen gibt. Könnte natürlich auch ein früherer Entwurf sein, der so gar nicht realisiert worden ist und trotzdem (versehentlich) veröffentlicht wurde.

P.S.: darf man jetzt das Bild unter Quellenangabe so einbinden, oder verstößt das gegen das Urheberrecht?
doc

Beitrag von doc »

Hallo,

kurz zur Klärung: Es gibt 3 verschiedene Varianten.
Eine nicht limitierte Special Edition (Grenadillholz+Silber), UVP 1850,-€ und zwei höherpreisige aus Holz und Weißgold (jeweils auf 8 bzw. 50 Stück limitiert). Die von Barbara geposteten Bilder zeigen die Masters for Meisterstück L´Aubrac Artisan Edition (50 Stück).
Die auf 8 Stück limitierte Edition (Masters for Meisterstück L´Aubrac Atelier Privé Edition) ist aus Ebenholz hat ein Ananasmuster in dessen Rauten jeweils ein Diamant gefasst ist sowie einen MontblancDiamond auf dem Kappenkopf.

Die Füller sind in der 146er Größe.

Bei Gelegenheit werde ich einige Bilder der Special Edition inkl. des Messers posten.

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Montblanc“