Neuheiten 2025 bei Lamy

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Astro
Re: Neuheiten 2025 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Vera2023 hat geschrieben:
09.09.2025 8:14
Bin gespannt wie die Farbe in natura aussieht, unter 'Orion' hätte ich mir eigentlich etwas blaues vorgestellt, 'Saturn' hätte besser gepasst 😉
Der Saturn ist eher beige.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
criz

Beitrag von criz »

hatte heute Nachmittag eine Email vom LAMY eshop bekommen und dort scheint der Orion verfügbar zu sein.
Vera2023

Beitrag von Vera2023 »

20250910_131420.jpg
20250910_131420.jpg (317.56 KiB) 2332 mal betrachtet
lobstergirl

Beitrag von lobstergirl »

Meiner ist auch auf dem Weg und ich bin schon ganz arg gespannt, wie die Farbe im Original aussieht. Im Goulet'schen Clip finde ich sie auf jeden Fall wunderschön. Ich habe ihn mit der M-Feder bestellt, die ohnehin standardmäßig drauf ist :D
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Vera2023

Beitrag von Vera2023 »

Dann hoffe ich mal dass deiner auch schnell ankommt und bin gespannt, was du zu der Farbe sagst! Ich bin jedenfalls happy mit meinem Studio Nr. 13, der übrigens bei mir mit einer B Feder ausgerüstet ist 🤗
lobstergirl

Mein Orion ist am Samstag angekommen. Als ich ihn auspackte, musste ich ein bisschen lachen - als hätte ich ihn mir passend zu den Fingernägeln gekauft :D So kann man es natürlich auch machen: es gibt Füllerfreunde, die wählen die Tinte je nach Füller, und dann gibt es jene, die lackieren sich die Nägel je nach Füller...

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meinem Kauf. Ich finde die Farbe wunderschön und der Studio schrieb auf Anhieb los, "out of the box", wie ich das von einem Lamy nicht anders erwarte. Ein schöner Familienzuwachs!
Dateianhänge
IMG_7358.jpg
IMG_7358.jpg (141.26 KiB) 1439 mal betrachtet
--Silvia

SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Das ist ja eine komplett andere Farbe als auf den Produktfotos… :o gefällt mir aber wesentlich besser!

Wie so oft, sollte man ihn vor dem Kauf in natura anschauen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
teddyhh

Beitrag von teddyhh »

Also bei mir sieht der farblich ganz anders aus...
IMG_1854.jpg
IMG_1854.jpg (637.95 KiB) 1061 mal betrachtet
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Hängt es davon ab, welchen Ring des Saturns man bei Lamy in der jeweiligen Charge als Vorbild hatte? :D
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
teddyhh

Beitrag von teddyhh »

SpurAufPapier hat geschrieben:
17.09.2025 19:37
Hängt es davon ab, welchen Ring des Saturns man bei Lamy in der jeweiligen Charge als Vorbild hatte? :D
ohne der Mitforistin zu nahe zu treten glaube ich, dass sie entweder einen falschen Füller bekommen hat oder die Aufnahme irgendwie nicht gut geworden ist... der Füller sieht überhaupt nicht lila aus in real...eher bräunlich mit nem hauch rot wie er auch auf der HP von Lamy abgebildet ist.ich hab mal den Lamy Studio Orion und den Lamy Scala Dunkelviolett nebeneinander fotografiert und da ist ein riesen Unterschied.
IMG_1871.jpg
IMG_1871.jpg (673.6 KiB) 654 mal betrachtet
rubicon

Beitrag von rubicon »

Das Lila ist die Folge von falschem Weißabgleich - das Bild ist wahrscheinlich unter einer künstliche Lichtquelle entstanden. Wenn man den Weißabgleich entspechend anpaßt, paßt auch wieder die Farbe des Füllers.
LG
Andrea
lobstergirl

Falls es um mein Foto geht: es ist der richtige Füller, aber ich habe für das Foto nur einen raschen Schnappschuss mit dem Handy gemacht, bei künstlichem Licht im Wohnzimmer. Für 1:1- und professionellere Fotos gibt es hier im Forum Menschen, die weitaus kompetenter sind als ich. Es ist eine Farbe, die auch "in echt" je nach Lichteinfall immer ein wenig anders ausschaut.
--Silvia

Portaner

Beitrag von Portaner »

Ich habe mir eure tollen Fotos mehrere Male angesehen.
Die Farbe Orion ist unaufdringlich und dennoch besonders. Mir gefällt die Farbe sehr.
Generell würde mich bei dem Lamy-Modell aber wohl der senkrecht stehende Clip stören. Der Clip widerspricht dem von mir geschätzten Prinzip "form follows function".
Es sieht gut aus, finde es für mich aber etwas unhandlich.
Bei Gelegenheit werde ich ihn mir mal anschauen, ob das wirklich so ist. Bilder täuschen oft.
Gruß Ed
Astro

Beitrag von Astro »

Ich vermute, mancher findet ihn handlich, weil man ihn greifen kann. Für mich wäre aber eher das Griffstück dieses Modells nichts. :)
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
der Jens

Beitrag von der Jens »

Portaner hat geschrieben:
20.09.2025 10:55
Generell würde mich bei dem Lamy-Modell aber wohl der senkrecht stehende Clip stören. Der Clip widerspricht dem von mir geschätzten Prinzip "form follows function".
Es sieht gut aus, finde es für mich aber etwas unhandlich.
Astro hat geschrieben:
20.09.2025 14:08
Ich vermute, mancher findet ihn handlich, weil man ihn greifen kann. Für mich wäre aber eher das Griffstück dieses Modells nichts.
Das sind aber alles eher grunsätzliche Fragen zum Modell "studio". Aber eigentlich geht 's hier ja doch mehr um die SE "orion"!

Mir persönlich gefällt das moderne, klare Design des studio grunsätzlich sehr gut! Keine Probleme mit dem Clip, und auch das vercromte Griffstück und das eher höhere Gewicht machen mir keine Probleme. Genau so wie z. B. beim Lamy scala, Pelikan Pura oder ONLINE Bohemian Art.
Allerdings; die Zeiten wo ich täglich mehrere Seiten handschriftlich verfasste sind schon lange vorbei: wer weiß wie es dann mit dieser Art Füllfederhalter aussehen würde!?
Was Probleme mit dem Clip betrifft: die habe ich eher mit dem doch recht kantigen Lamy scala - der mir ansonsten aber ausnehmend gut gefällt!

Ich weiß (noch) nicht, ob mir der "orion" wirklich gefällt. Ich habe mir in den letzten Monaten grade noch die SE "terracotta" & "olive" gesichert, bevor sie komplett ausverkauft sind. Diese gefallen mir doch deutlich besser als "orion".
Die "Krönung aller studio 's" :P ist (zumindest für mich) aber doch mit Abstand der Lamy studio SE "wild rubin"! Leider schon seit Jahren nicht mehr verfügbar...
4.jpg
4.jpg (791.19 KiB) 262 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (791.39 KiB) 262 mal betrachtet

Ich habe fertig

der Jens
Antworten

Zurück zu „Lamy“