Neuer Pelikan zu Ehren Margareta von Rumänien

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Andreas_Hannover
Neuer Pelikan zu Ehren Margareta von Rumänien

Beitrag von Andreas_Hannover »

Laut dieser Pressemeldung hat Pelikan wohl gestern einen neuen Füller (LE, 700 Exemplare) herausgebracht:
https://agerpres.ro/english/2025/10/03/ ... i--1489882

Und hier gibt's ein paar Bilder:
https://www.romania-insider.com/pelikan ... crown-2025
Portaner

Re: Neuer Pelikan zu Ehren Margareta von Rumänien

Beitrag von Portaner »

Lieben Dank für die Info.
Das bekommt man ja sonst eher nicht mit
Der Füller selbst trifft bei mir jetzt nicht direkt ins Schwarze, aber das spielt auch keine Rolle.
Die familiären Wurzeln reichen bis Edinburgh und Preußen.
Na dann, Pelikan macht was
Gruß Ed
Marcomed

Beitrag von Marcomed »

Danke für den Hinweis, Andreas.

Meinen Geschmack trifft es nun gar nicht. Vielleicht hätte sich „ihre Majestät“ aus dem Design heraushalten sollen. Ist aber immer Geschmacksache.

Das limitierte Stück kostet knappe 1100€ und dann nur eine 14kt Feder - unverständlich.

Ich empfinde für (alte) Monarchien wenig Liebe, insofern ist die Frage warum für ein ehem. Königshaus, dass während des 2.Weltkriegs an der Seite Nazideutschlands gegen die Sowjetunion kämpfte (immerhin bis 1944), eine Hommage aufgelegt werden muss, aus meiner Sicht auch kritisch zu hinterfragen. 400.000 Juden verloren in durch die Nazis das Leben.
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

mir liegt es fern, jemanden oder etwas hier in Schutz zu nehmen. Allerdings hatten wir meines Wissens mehrfach vereinbart, im Forum politische und andere kritische Diskussionen nicht zu führen.

Ich belasse es daher dabei, darauf hinzuweisen, dass die Dame meines Wissens erst 1949 geboren wurde und damit mit entsprechenden, ohne Frage grauenvollen Taten, persönlich nichts zu tun haben kann.

1.100 EUR und 14k können wir hingegen gerne debattieren. Macht aber vermutlich, ebenfalls ohne es böse zu meinen, wenig Sinn, da es genug Käufer/Sammler geben wird, die den stark limitierten Schreiberling mit Sicherheit schnell aufkaufen werden.

Es ist übrigens meines Wissens nicht die erste Auflage Pelikans Richtung Rumänien...

Viele Grüße
Norbert
der Jens

Beitrag von der Jens »

imperius hat geschrieben:
05.10.2025 0:28
Es ist übrigens meines Wissens nicht die erste Auflage Pelikans Richtung Rumänien...
Ach, gab es auch einen Pelikan „Vlad III Ţepeş (Drăculea)“?
Oder doch Pelikan „Nicolae Ceaușescu“?
Kenne mich nicht so aus, aber das sind die einzigen beiden (bekannten) Rumänen, die mir da so einfallen…

Zu später Stunde kommen einen immer die besten Ideen! ;)
Jens
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

imperius hat geschrieben:
05.10.2025 0:28
Ja, es gab 2019 schon einen zu Ehren Michael I.:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
(knapp 2/3 runterscrollen).

Hier ein Bild:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... -Mihai.jpg
agathon

Beitrag von agathon »

Ist vielleicht etwas scholastisch zu fragen, worin der Unterschied zwischen einer Sonderserie und einer Privatserie besteht. Natürlich kann sagen, dass das eine Sonderserie ist. Wer aber außerhalb dieses Königshauses soll und wird das kaufen?
Crovax

Beitrag von Crovax »

Das Königshaus selber ist inzwischen recht überschaubar. Michael I. hatte fünf Töchter. Diese habe zusammen fünf Kinder und drei Enkel. Das ist es dann auch. Da Michael aus Sorge um die Thronfolge seiner Tochter vor seinem Tod alle Verbindungen seines Hauses (ein Zweig der Hohenzollern) zum Rest der Hohenzollern abgebrochen hat, ist dieses Königshaus sehr klein geworden.
Es dürfte aber auch in Rumänien genügend vermögende Monarchisten geben, die so einen Füller kaufen werden. Zu Zeiten Michaels waren wohl 40% der Rumänen für eine Wiedereinführung der Monarchie. Inzwischen sind es eher 10-15%.

Der Artikel besagt, dass anscheinend jeder diesen Füller kaufen kann und die Einnahmen zur Restaurierung des Schlosses beitragen. Im Prinzip also nichts anderes als z.B. die Goldspot Edition des Nahvalur Original Plus zur Finanzierung der Stiftung für "Breastcancer Awareness", wobei mir der Nahvalur und sein Zweck (und der Preis) deutlich mehr zusagen als diese Version des Pelikans.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Pelikan“