limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Juli407
limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von Juli407 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Wahrscheinlich nerve ich mit meinen blöden Fragen schon :roll: Sorry!

Mich würde es mal interessieren, wie ihr es mit "limitierten Tinten" handhabt.
Nutzt ihr sie, wie jede andere auch? Oder lasst ihr sie für "besondere Dinge"?

Was macht ihr, wenn sich das Tintenfass dem Ende neigt, ihr aber die Farbe mögt?

Also mich würde das einfach mal so interessieren.

Viele Grüße,
Julia
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
meinauda

Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?

Beitrag von meinauda »

Hallo Julia,
ich gehe als erstes in meinen Schreibwarenladen und frage nach,
ob dort noch ein Gläschen vorrätig ist und schaue dann in der Bucht.
Mit der MB Mahatma Gandhi hatte ich besonderes Glück.
Mein Schreibwarenladen hatte noch welche für 13,50€ (habe alle aufgekauft),
in der Bucht wurden sie schon für 49 € angeboten.
Ähnlich ist es derzeit mit der Colloni 16€ im Laden 39€ in der Bucht.
Und ansonsten steht an: trauern und eine neue suchen.

Gruß
Else Marie
(Ist die Post angekommen?)
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Danke, Else Marie für deine Antwort!

Einerseits möchte ich ja gern viele verschiedene Tinten haben bzw. ausprobieren, sodass ich eigentlich kein Fass doppelt kaufe... Aber irgendwie wäre es bei der ein oder anderen Tinte schade, wenn sie leer wäre. Aber es gibt ja auch so viele tolle Tinten...
Irgendwie eine Zwickmühle...

Viele Grüße,
Julia

(Ja, Post ist angekommen. Liegt auch ganz oben auf dem "Beantworten"-Stapel, vielleicht klappt's morgen)
Viele Grüße,
Julia

Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich habe noch nie eine limitierte Tinte gekauft. Im Gegensatz zu limitierten oder seltenen Schreibgeräten liegt darin für mich kein Reiz.
Der Torben

Beitrag von Der Torben »

Die white forest von Montblanc habe ich zum Beispiel doppelt. Auch hier war der preis ein Argument (12,90 zu bis zu 40 im Netz). Der andere Grund war, dass ich ein Fass bei mir und das andere bei meiner Freundin stehen haben möchte und nicht ständig eins transpoertieren mag. Das diese Tinte eine Sonderedition ist wurde mir eigentlich erst danach klar. Ich fand die Farbe gut, war eh auf der Suche nach einer tannengrünen Tinte, da hats halt gepasst. Ansonsten finde ich limitierte Editionen aber gar nicht so verkehrt, besonders wenn man sie nicht doppelt besitzt oder nachkaufen kann. Aus dem einfachen Grunde, dass man dann öfter dazu kommt andere Tinten zu probieren und zu wechseln.

Viele Grüße Torben
Viele Grüße
Torben
Andi36

Beitrag von Andi36 »

also - ich bin auch nicht auf limitierte Tinten aus, und die, die ich habe, genießen keinerlei Sonderbehandlung.

Die Montblanc Gandhi z.B. habe ich eine Zeit langals Marker-Tinte im Einsatz gehabt.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
toni

Beitrag von toni »

Hallo Julia,

ich kaufe prinzipiell keine limitierten Tinten, weil ich den Gedanken nicht ertrage, dass ich sie nicht nachkaufen könnte, sollte sie mir gefallen. Da bleib ich lieber bei den tausenden Tinten, die es auf dem Markt ohne Limitierung gibt :)
Viele Grüße
Toni
Faith

Beitrag von Faith »

Ich habe keine limitierte Tinte und traue mich nicht so recht daran. Wenn sie mir so gut gefällt, ich sie aber nicht mehr kaufen kann, würde ich sie wohl aufsparen, bis sie schlecht ist. :? Wobei bei mir alle Tinten recht lange halten, von meiner Alltagstinte mal abgesehen, die mein Sheaffer ml-weise durchzieht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Eigentlich auch ein guter, witziger Anhaltspunkt, sie nicht zu kaufen, falls sie einem so gut gefällt.
Ich denke mir zeitweise: Es gibt so viele schöne Tinten, wenn's die dann halt nimmer gibt, hab ich halt Pech gehabt.
Aber manchmal denke ich auch: Ach füll sie nicht ein, sie ist ja limitiert :roll:
Viele Grüße,
Julia

PabbaSchlumpf

Beitrag von PabbaSchlumpf »

Bei mir verhält sich das immer folgendermaßen:
Meine "normale Tinte" ist die "Waterman Florida Blue". Perfekt als Alltagstinte, da sie einfach total unkompliziert ist und mit das Blau gefällt.
Wenn ich mich aber mal wieder ein kleines Motivationsloch beim Schreiben ereilt, dann Fülle ich einen meiner Stifte immer mit einer limitierten Montblanc Tinte. Im Monent schreibe ich meine Zusammenfassung für das Stastexamen im Februar mit der "Montblanc: Albert Einstein" um wenigstens ein bisschen Spaß am Lernen zu haben.
Im Normalfall kaufe ich immer drei Fässchen der limitierten Tinten. Da diese bei mir ewig halten, habe ich auch keine Angst sie ab und an auch zu benutzen.

Lieben Gruß,
Stefan
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Meine limitierten (aktuell von Montblanc, Pelikan und Herbin) stehen immer noch ungeöffnet im Schrank... ich trau mich nicht...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo.
Ich halte es da wie Toni und kaufe keine limitierten Tinten.
Für mich sind sie, wie in der Überschrift anthalten, wie jede andere Tinte. Diese Limitierung ist sicher für viele eine schöne Sache und man kauft sie mit dem Gefühl "etwas ganz besonderes" zu erwerben das es später nicht wieder gibt. Für mich stellt sich die Frage: Ja, und? Man kann sie sich hinstellen und anschauen: Dafür ist die Tinte nicht gedacht. Benutzt man sie nur für gaaaaanz besondere Sachen? Wie viel der "besonderen Anlässe" muss es geben um das Glas aufzubrauchen? Zum täglichen schreiben ist sie auch zu schade und steht sie zu lange im Schrank dann verdirbt sie auch bloß - ganz im Gegensatz zu einer Limited Edition einer FFH -Marke. Weshalb dann eine bewusste Verknappung durch eine Lilitierung hervorrufen? Das klingt vielleicht ein wenig ketzerisch, aber es gibt auf dem nationalen und internationalen Markt eine Vielzahl ganz hervorragender Tinten und Farbtöne - man kann sie gar nicht alle ausprobieren. Auch wenn die eine oder andere Tinte dann etwas mehr kostet, man kann sie jederzeit nachkaufen und sich täglich an ihrer Benutzung im FFH erfreuen. Ganz ohne Gedanke an das was wird, wenn das Glas zur Neige geht... .
Aber das ist nur meine eigene Meinung und Sichtweise.

Viele Grüße

René
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Also ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich alle Tinten gleich verwende. Also ob limitiert oder nicht.
Bisher hab ich auch noch keine sooo besondere Tinte gefunden, außer die Collodi von MB, die gefällt mir echt gut. Da hätte ich gern Ersatz - entweder klappt's mal für einen halbwegs normalen Preis bei eBay oder halt eine Alternative finden...
Viele Grüße,
Julia

Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Julia,

Ich bin da schmerzfrei, was mich eigentlich selbst wundert, ich besitze so einige limitierte Tinten und benutze sie wie alle anderen auch in dem Wissen, dass sie auf der einen Seite nicht ewig verwendbar bleiben werden und es auf der anderen Seite so viele andere Farben gibt, dass ich es nie lange mit einer einzigen aushalte, so dass meine Tinten lange Zeit nicht alle werden. Dementsprechend kaufe ich auch nur eine Flasche pro Farbe. Es gibt so viele tolle Farben auf dem Markt, limitiert oder nicht, da wird sich sicher ein Ersatz finden lassen, selbst wenn mal eine limitierte Flasche leer wird.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Ja, genau diese Denkweise hab ich mittlerweile auch in etwa.

Wenn ich mal was passendes bei eBay seh, gut, okay, dann kauf ich's, aber sonst lässt sich bestimmt was ähnliches finden. Das ausprobieren bringt ja auch jede Menge Spaß :)
Viele Grüße,
Julia

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“