Zunächst einmal Entschuldigung, falls ich in diesem Unterforum falsch sein sollte.
Es gibt zwar ein Patronen-Thread im Tintenforum, aber da bin ich nicht weitergekommen.
Notfalls soll mich ein Moderator anschreiben.
Mein Problem:
Ich habe aus einem Nachlass ein wunderschönes deutsches vintage Schreibset, bestehend aus Füller, Kugelschreiber und Etui erhalten.
Fotos kann ich gerne noch nachliefern.
Der extrem dünne Füller ist von Stil und Ausführung beinahe identisch mit dem Sailor Chalana:
Winzige Feder und extrem schmales Griffstück und Schaft.
Betankt wurde er mit einer langen Slim Patrone, die ich zum Reinigen entnommen und ausgespült habe.
Ich weiß nicht, ob Sailor Patronen oder Konverter bei diesem Füller passen und will kein Geld mit einem Blindkauf verbraten.
Weiß jemand, ob und wo es diese Patronen ggf. noch gibt?
Oder kann mir jemand was über die Maße der Chalana Patronen sagen, damit ich die mit meiner Patrone abgleichen kann?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Axel
Gibt es noch andere Slim Patronen außer für Sailor Chalana?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Gibt es noch andere Slim Patronen außer für Sailor Chalana?
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Re: Gibt es noch andere Slim Patronen außer für Sailor Chalana?
Hallo Axel,
wahrscheinlich hast du ein altes Diplomat-Set erwischt. Die Patronen, die damals dafür verwendet wurden, hießen "Lady Austria" bzw. "butterfly". Schau einmal hier: viewtopic.php?f=9&t=30239&hilit=lady+austria.
Tschö, Thomas
wahrscheinlich hast du ein altes Diplomat-Set erwischt. Die Patronen, die damals dafür verwendet wurden, hießen "Lady Austria" bzw. "butterfly". Schau einmal hier: viewtopic.php?f=9&t=30239&hilit=lady+austria.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo Themas,
vielen Dank.
Den Faden hatte ich auch gelesen, aber er lässt die Frage offen, ob es die europäischen Slim Patronen oder die Lady Austria Patronen noch, evtl. unter anderem Namen, noch gibt und wo man diese ggf. beziehen kann.
Auf der Patrone in meinem Füller steht tatsächlich Lady Austria. Damit scheiden die Chalana Patronen leider aus.
Grüße
Axel
vielen Dank.
Den Faden hatte ich auch gelesen, aber er lässt die Frage offen, ob es die europäischen Slim Patronen oder die Lady Austria Patronen noch, evtl. unter anderem Namen, noch gibt und wo man diese ggf. beziehen kann.
Auf der Patrone in meinem Füller steht tatsächlich Lady Austria. Damit scheiden die Chalana Patronen leider aus.
Grüße
Axel
Halo Axel,
So ist das mit den proprietäten Patrönschen, die ganz alten Diplomat-Patronen mit dem Diplomatenkreuz auf dem Boden beispielsweise werden auch nicht mehr hergestellt, desgleichen Geha.
Tschö, Thomas
Dann will ich diese offene Frage auch beantworten. Die werden nicht mehr hergestellt.

So ist das mit den proprietäten Patrönschen, die ganz alten Diplomat-Patronen mit dem Diplomatenkreuz auf dem Boden beispielsweise werden auch nicht mehr hergestellt, desgleichen Geha.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Ja, nach langem Suchen bin ich auf der Website des italienischen Produzenten gelandet, der schreibt, dass sie nicht mehr erhältlich sind.
Da es kein baugleiches Format anderer Hersteller gibt, heißt es ab jetzt, die verbliebene Patrone sehr sorgfältig behandeln und auf dem Flohmärkten noch tiefer in die Kisten mit Schreibkram eintauchen.
Mein Rücken freut sich schon
Da es kein baugleiches Format anderer Hersteller gibt, heißt es ab jetzt, die verbliebene Patrone sehr sorgfältig behandeln und auf dem Flohmärkten noch tiefer in die Kisten mit Schreibkram eintauchen.
Mein Rücken freut sich schon

Geha Patronen gibt es immer wieder mal in ansehnlicher Stückelung.
Erst letzte Woche habe ich hier im Forum zwei Päckchen a 6 Stück erworben.
Erst letzte Woche habe ich hier im Forum zwei Päckchen a 6 Stück erworben.