Frage: Füller als "Giveaway" bei Kindergeburtstag

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

The Rob

Re: Frage: Füller als "Giveaway" bei Kindergeburtstag

Beitrag von The Rob »

PerpetualPencil hat geschrieben:
02.10.2025 11:31
Zum Pilot Petit: Kommen tut er doch aus Japan, nicht China. Allerdings kostet er 18€ von PILOT auf Amazon, der Aufschrift nach in Japan hergestellt, wenn einem der höhere Preis also wert ist, nicht China zu unterstützen, würde ich von dort kaufen. [Hier war mal ein Amazon-Link] Versand ist unter 10 Euro nach Deutschland und dauert nur 1 Woche in der Regel.
Im Grundsatz hast du recht, und normalerweise wäre der aus Japan auch günstiger.
Der Pilot Petit1 wird allerdings seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt, in China hielten/halten die Restbestände etwas länger, dadurch war er dort länger noch zu normalen Preisen erhältlich. Mittlerweile gilt, dass er dort überhaupt noch erhältlich ist, in Japan quasi gar nicht.

Aus dem Grund ist der Petit1 auch leider nicht (mehr) die richtige Antwort auf die Ausgangsfrage.
mbf hat geschrieben:
30.09.2025 13:10
Randbedingung: Kostenpunkt wenige Euro
Ursprünglich kostete der Petit1 (UVP!) 200 Yen (<1,50€) und eine Dreierschachtel Patronen <100 Yen (<1€).
Aus dem Grund konnte man früher auch für ca. 20-22€ inkl. Versand das komplette Set mit allen acht Farben direkt aus Japan bestellen und lag sogar noch unter der damaligen Freigrenze für Einfuhrabgaben!
Zu dem Preis ist das wirklich ein grandioser Füller mit überraschenden Qualitäten. Wenn man jetzt aber für mehr Geld Geld nur einen einzigen Füller bekommt... Ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Die kleinen Patronen werden seit ca. 2024 auch nicht mehr hergestellt, zumindest in den Farben Apple Green, Apricot Orange, Baby Pink und Clear Blue. Ob die anderen vier Farben (die ja die vier Standard-Tinten von Pilot sind) noch hergestellt werden, kann ich nicht sagen.
agathon

Beitrag von agathon »

Der Jinhao 992 würde doch passen. Der ist preiswert&robust&schreibt.
meinauda

Beitrag von meinauda »

IMG_1617.jpeg
IMG_1617.jpeg (182.36 KiB) 1226 mal betrachtet
Noch gibt es ihn wohl. Und bei mir funktionieren sie sogar als Eyedropper.
mbf

Beitrag von mbf »

OK, Danke mal für die vielen Vorschläge.
Preppy (ansonsten ein feiner Füller) fällt raus wegen Patronen.
Petit wurde schon viel geschrieben, Preis/Leistungsverhältnis passt bei den Restbestandsabverkäufen einfach nicht mehr.

Wahrscheinlich werde ich einen Satz Sharky oder 992 (auch ein guter Tipp, manchmal sieht man die offensichtlichen Sachen nicht) holen und ein paar bunte Patronen als eigentlichen Anreiz dazulegen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Manifold

Beitrag von Manifold »

Noch ein Tipp zu den Preppys:

Dieser Adapter (siehe Link) kostet 1,50 EUR und man kann mit ihm problemlos Standardpatronen benutzen. Ich habe Preppys im Einsatz, wenn ich viele unterschiedliche Tintenfarben nutzen möchte. Neben den Konvertern verwende ich dann diese Adapter und bin sehr zufrieden damit.

https://fountainfeder.de/Platinum-Cartr ... er/SW11872

Für den Kindergeburtstag sind die Kosten vermutlich insgesamt zu hoch, aber ich möchte den Tipp weitergeben, falls sich jemand wegen der Spezialpatronen scheut, Preppys oder allgemein Platinumfüller auszuprobieren.
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“