Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Pelle13

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Pelle13 »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
10.10.2025 20:39
Das Problem tritt derzeit bei vielen Foren auf und hat etwas mit den KI Gästen zu tun, was die Foren überlastet. Manche Foren haben Gästen z.B das Leserecht entzogen u.ä. Maßnahmen.
Ich weiß leider nicht genau, was "KI-Gäste" sind, aber die Erreichbarkeit des Forums ist in letzter Zeit wirklich frustrierend schlecht. Gleichzeitig mit der Tatsache, dass ich immer öfter nicht mehr ins Forum komme, steigt der "Besucherrekord" fast täglich. Das letzte Maximum wurde heute Nacht gegen 4:00 Uhr erreicht. :o Die Erklärung, dass dies etwas mit KI-Gästen zu tun hat und dass viele Foren betroffen sind, klingt für mich daher stimmig ... total nervig ist es trotzdem. :(

Ich hoffe dass sich die Erreichbarkeit des Forums bald wieder normalisiert,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Und wenn dann jemand eine Frage zum Füllerthema in Gurgel eingibt, gibts sofort die passende Antwort, basierend auf dem Wissen dieses Forums. 👎

Das Forum wäre überflüssig geworden. Diese KI Heinis denken auch nur bis zur nächsten Straßenecke. Wenn nicht mehr frequentierte Foren schließen, wars das auch mit dem Wissensnachschub für die KI.
Gruß
Knut
Crovax

Beitrag von Crovax »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
11.10.2025 10:26
Ich habe alle Geräte von Win10 auf Win11 gebracht, obwohl sie nicht "durften", ob es noch geht, kann ich nicht sagen. Aber Linux ist immer eine gute Alternative, falls nicht Programme speziell für Windows gebraucht werden.
Ich habe jetzt diverse Win10-Rechner für die einjährige Gnadenfrist für Updates registriert (Geduld hilft). Bis zum Ende wird davon vermutlich bei mir zu Hause nur mein Haupt-PC durch einen neuen Win11-Rechner ersetzt werden, da auf dem die ganzen Spiele laufen und das geht ohne Einschränkungen nur unter Windows.

Die zwei Laptops werden wohl ihren drei Kollegen folgen und auf Linux umgestellt werden. Da läuft eigentlich jetzt schon nichts mehr drauf, was unbedingt Windows erfordert, ich habe nur noch keine Lust, die neu zu installieren. Einer wird wohl wieder als Spielwiese für FreeBSD eingesetzt werden.

Der Windowsrechner im Verein wird durch einen neuen ersetzt werden, da wir im ComputerClub immer einen aktuellen Windowsrechner haben wollen, mit dem man Probleme anderer Leute nachstellen/lösen kann. Das ist aber kein Arbeitsrechner. Die einzigen beiden Personen, die den bisher wirklich genutzt haben, kommen altersbedingt nicht mehr vorbei. Alle anderen Rechner laufen eh unter Linux.

Beim Rechner meines Vaters muss ich mal abwarten. Der gute Mann ist inzwischen 94 Jahre alt, aber immer noch aktiv an seinem PC. Notfalls gibt es da auch einen neuen Rechner. Da würde aber auch ein neuer Bürorechner reichen.

In Summe werden es hinterher aber deutlich weniger Windows-Rechner sein als vorher.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Crovax

Beitrag von Crovax »

Pen-Tagon hat geschrieben:
21.10.2025 13:48
Und wenn dann jemand eine Frage zum Füllerthema in Gurgel eingibt, gibts sofort die passende Antwort, basierend auf dem Wissen dieses Forums. 👎

Das Forum wäre überflüssig geworden. Diese KI Heinis denken auch nur bis zur nächsten Straßenecke. Wenn nicht mehr frequentierte Foren schließen, wars das auch mit dem Wissensnachschub für die KI.
Das Ganze wird noch wesentlich schlimmer werden. Die Leute von "Dinge erklärt - Kurzgesagt" habe das mal zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=4ys3Z7_5nn8

Auch jetzt schon haben viele Seiten das Problem, dass die Suchmaschinen eine KI-Zusammenfassung liefern und die Leute nicht mehr auf die Links klicken, die den Seiten Besucher bringen würden.
So sehen die Sucher zwar eine Antwort aber sie sehen nicht, woher die kommt und ob diese Seite nicht auch insgesamt hilfreich wäre.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
The Rob

Beitrag von The Rob »

Dieser Artikel von Heise beschreibt das ganz konkrete Problem sehr gut, wie die Überlastung des Forums mit KI zusammenhängt:
https://www.heise.de/news/Analyse-KI-Cr ... 60038.html
TomSch

Beitrag von TomSch »

boa ey.jpg
boa ey.jpg (32.17 KiB) 550 mal betrachtet
    Jau - gerade gesehen -, det is ja een Hamme! :geek:

Tschö, Thomas
    Sei nicht so; sei anders.
    BC666

Beitrag von BC666 »

The Rob hat geschrieben:
    21.10.2025 23:43
    Dieser Artikel von Heise beschreibt das ganz konkrete Problem sehr gut, wie die Überlastung des Forums mit KI zusammenhängt:
    https://www.heise.de/news/Analyse-KI-Cr ... 60038.html
    Danke für den Link. Ganz schön gruselig. Mir war menschliche Intelligenz irgendwie lieber. :?
    LG, Claudia
    Crovax

Beitrag von Crovax »

"Echte Dummheit schlägt Künstliche Intelligenz jedes Mal" - Terry Pratchett, Schweinsgalopp
    gruß
    stephan

Bauchnabelfussel

Beitrag von Bauchnabelfussel »

KI ist ja nicht immer schlecht. Für Mustererkennung ist sie z.B. perfekt. Hautscreenimg wg Hautkrebs, MRT und CT prüfen. An solchen Stellen kann die KI interessante Vorarbeit leisten und auf Abweichungen hinweisen. Aber man braucht sie nicht überall, nur weil die Menschen zu doof oder zu faul sind, selber etwas zu tun.
    Liebe Grüße
    Marcel
    Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Sicherlich hat KI ihre positiven Seiten und wichtigen Einsatzgebiete, ich will ihren Wert auch bestimmt nicht generell bestreiten.
    Aber dieses unreflektierte Sammeln enormer Datenmengen und die oftmals gruseligen und fehlerhaften KI Texte, die man angeboten bekommt, wenn man die Google Suche bemüht, nerven schon sehr.
    Gestern hat die Aktivität von KI zumindest bei mir dazu geführt, dass ich es überhaupt nur ein einziges Mal (mit extrem viel Geduld) geschafft habe, ins Forum zu gelangen ... und auch da bin ich nach spätestens 5 Minuten wieder rausgeflogen ("Seite nicht erreichbar"). Heute läuft das Forum dagegen (bisher) völlig reibungslos. :)
    Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
    Bauchnabelfussel

Pelle13 hat geschrieben:
    23.10.2025 10:12
    Gestern hat die Aktivität von KI zumindest bei mir dazu geführt, dass ich es überhaupt nur ein einziges Mal (mit extrem viel Geduld) geschafft habe, ins Forum zu gelangen ... und auch da bin ich nach spätestens 5 Minuten wieder rausgeflogen ("Seite nicht erreichbar"). Heute läuft das Forum dagegen (bisher) völlig reibungslos. :)
    Ging mir auch so, wobei das Forum auch heute etwas stottert.

Es steht ja trotzdem die rechtliche Frage im Raum, da KI Dinge, auch hier im Forum nutzt, ohne nach Erlaubnis zu fragen. Wenn man die Gäste ansieht, Laden sie viele Dateien herunter, war vor KI nicht so...
    Liebe Grüße
    Marcel
    Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

TomSch hat geschrieben:
    21.10.2025 23:44
    boa ey.jpg
      Jau - gerade gesehen -, det is ja een Hamme! :geek:

Tschö, Thomas
      Ja, verstanden. 5 bis 10 x soviel wie früher "normal" war. Doch andererseits: FPN läuft die ganze Zeit völlig ruckelfrei, zumindest dann, wenn ich es aufsuche. Was machen die denn besser?
      LG, Jacky
      Bauchnabelfussel

Anderer Server für höhere Datenlast, eventuell einen KI Filter.
      Liebe Grüße
      Marcel
      Paperlate

Beitrag von Paperlate »

Auch heute ist es hier bei weitem nicht ruckelfrei. Ich komme entweder gar nicht auf die Seite und wenn, dann ist schnelles Hin- und Herklicken zwischen Foren und Einträgen nicht möglich.
      Ständig kommen "Zeitüberschreitung"-Meldungen, dann neu versuchen, warten, warten, warten.

Gerade das "eben mal reinschauen, ob es Neues gibt", macht so keinen Spaß oder funktioniert halt gar nicht.
      LG, Anke
      Bauchnabelfussel

Vergessen darf man nicht, dass nicht nur das Forum läuft, sondern die ganze Pelikan Penexchange Seite, sprich Forum, Stiftinformationen und Pen Wiki.
      Liebe Grüße
      Marcel
      Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“