Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute hier nicht besonders daran interessiert sind, neue Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum zu sehen. Falls doch, mit den unten stehenden Links kann sich jeder selbst auf dem Laufenden halten.
Pilot
https://www.pilot.co.jp/press_release/2025/
Sailor
https://sailor.co.jp/category_news/press-release/
Platinum
https://www.platinum-pen.co.jp/news_cat ... ssrelease/
Übrigens hat Platinum gerade heute einen neuen 3776 angekündigt.
Pilot
https://www.pilot.co.jp/press_release/2025/
Sailor
https://sailor.co.jp/category_news/press-release/
Platinum
https://www.platinum-pen.co.jp/news_cat ... ssrelease/
Übrigens hat Platinum gerade heute einen neuen 3776 angekündigt.
-
Skribenion
- Beiträge: 410
- Registriert: 24.04.2021 13:25
- Wohnort: Schönfließ
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Ich finde den Hinweis von Sailor interessant, dass sie bei ihren Füllern nun auch die Innenwände der Füller glatt gestalten.
Mir war das noch gar nicht so bewusst, dass das bei dem Material ein Thema ist. Vor allem weil ich durch meine TWSBI schon genügend transparente Füller habe und daher gar nicht mehr nach solchen suche.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht, wenn man sie sich im echten Leben anschaut.
Mir war das noch gar nicht so bewusst, dass das bei dem Material ein Thema ist. Vor allem weil ich durch meine TWSBI schon genügend transparente Füller habe und daher gar nicht mehr nach solchen suche.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht, wenn man sie sich im echten Leben anschaut.
Mit besten Grüßen
René
René
- Strombomboli
- Beiträge: 2883
- Registriert: 27.03.2012 15:54
- Wohnort: Berlin
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Womöglich wird dadurch vermieden oder zumindest die Gefahr verringert, daß sich das Material verfärbt, wenn man den Füller als Eyedropper benutzt, wie es mir mit meinem letzthin hier angebotenen Franklin-Christoph geschah. Erfreulicherweise hat sich trotzdem eine Käuferin gefunden.Skribenion hat geschrieben: ↑13.11.2025 17:54Ich finde den Hinweis von Sailor interessant, dass sie bei ihren Füllern nun auch die Innenwände der Füller glatt gestalten.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Ich bin an sowas interessiert....also danke.
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Danke für die Links, ich bin auch daran interessiert und werde beizeiten mal reinschauen!
Tatsächlich habe ich mich schon des Öfteren gefragt, warum vor allem Pilot und Sailor hier einfach mit "asiatische Marken" abgespeist werden, während z.B. Parker sein eigenes Forum hat und nicht unter "andere amerikanische Marken" fällt. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten haben japanische Hersteller den westlichen Markt doch sehr gut durchdrungen.
Tatsächlich habe ich mich schon des Öfteren gefragt, warum vor allem Pilot und Sailor hier einfach mit "asiatische Marken" abgespeist werden, während z.B. Parker sein eigenes Forum hat und nicht unter "andere amerikanische Marken" fällt. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten haben japanische Hersteller den westlichen Markt doch sehr gut durchdrungen.
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Danke für die Links!
Wenn man bei Pilot auf der Website von Japanisch auf Englisch umschaltet, bekommt man nicht die gleiche Website, sondern eine ganz andere mit deutlich (!) weniger Informationsgehalt.
Ich merke das auch bei mir selbst: Dank rudimentärer Japanischkenntnisse kann ich Dinge herausfinden, dass manche denken was Wunder ich vollbringe. In Wirklichkeit kratze ich aber nur an der Oberfläche und komme oftmals selbst erst weiter, wenn ich mir Hilfe von Muttersprachlern hole.
Daher sind die Links von dir wirklich eine riesige Hilfe und wahrscheinlich für ganze viele hier im Forum sehr interessant.
Eine japanische Webseite maschinell zu übersetzen ist ja mittlerweile gar kein Problem mehr, aber die richtige Webseite erstmal zu finden - nahezu unmöglich.
Mein Highlight:
Du hast mich gerade sehr glücklich gemacht, weil aus meinem ganz nebulösen Plan gerade ein sehr konkreter Traum geworden ist.
Ich teile deine Meinung, dass am heutigen Tage vermutlich niemand diese Einteilung so vornehmen würde, mindestens eine Trennung in Japan/China/sonst. Asien wäre nötig.
Solch eine Kategorisierung im Nachhinein zu ändern ist allerdings sehr (sehr!) zeitaufwendig, ich kann es also absolut nachvollziehen dass es nicht gemacht wird.
Ich glaube das Problem ist eher, dass japanische Hersteller insb. was Produktankündigungen angeht sehr auf ihren Heimatmarkt fixiert sind. Die Sprachbarriere ist nunmal da, die wenigsten Europäer können Japanisch (lesen!) und auf japanischer Seite hapert es am Englisch.
Wenn man bei Pilot auf der Website von Japanisch auf Englisch umschaltet, bekommt man nicht die gleiche Website, sondern eine ganz andere mit deutlich (!) weniger Informationsgehalt.
Ich merke das auch bei mir selbst: Dank rudimentärer Japanischkenntnisse kann ich Dinge herausfinden, dass manche denken was Wunder ich vollbringe. In Wirklichkeit kratze ich aber nur an der Oberfläche und komme oftmals selbst erst weiter, wenn ich mir Hilfe von Muttersprachlern hole.
Daher sind die Links von dir wirklich eine riesige Hilfe und wahrscheinlich für ganze viele hier im Forum sehr interessant.
Eine japanische Webseite maschinell zu übersetzen ist ja mittlerweile gar kein Problem mehr, aber die richtige Webseite erstmal zu finden - nahezu unmöglich.
Mein Highlight:
Hiroshima ist "mein viertes Zuhause", und ich habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Besuch (in unbekannter ferner Zukunft) bei Sailor vorbeizuschauen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, ob man das Werk besichtigen kann, ob es einen Werksverkauf gibt, usw.https://sailor.co.jp/news/20250702/ hat geschrieben: [automatisch übersetzt von Firefox]
In the general-purpose factory tour held at the Hiroshima factory, we will hold an event for customers who participated in the tour from September 2025.
In addition to the factory tour that has been popular with many customers so far, we will hold "Pen Maintenance" and "ink workshop" once a month for visitors only once a month in the future. Through special experiences, we will provide you with a moment where you can feel the charm of fountain pens even more.
[Contents]
・Pen maintenance Free
In order to make your important fountain pens use them for a long time, a pen craftsman who usually sharpens fountain pens in the factory performs maintenance on the spot.
※Up to one bottle per person
※If parts are replaced, it will be a paid repair
※In the case of other companies' products, we will only support cleaning
・Inks workshop 3,850yen (main unit price 3,500yen)
Employees who are conducting ink research and development every day blend their favorite color and make original ink (50ml) only for customers on the spot.
※Up to one color per person
※The ink workshop is a paid event, so guests who participate will be charged a fee of 3,850yen (tax included) per person. Please understand in advance and apply.
[Date of the event]
・Pen maintenance: the second Wednesday of every month (first time: September 10th, 2025)
・Inks Studio: 3rd Wednesday of every month (first time: September 17th, 2025)
※ Both will be held after the factory tour is completed.
Du hast mich gerade sehr glücklich gemacht, weil aus meinem ganz nebulösen Plan gerade ein sehr konkreter Traum geworden ist.
"Historisch gewachsen" ist da das Stichwort - das Forum ist schon 22 Jahre alt.Goldmund hat geschrieben: ↑14.11.2025 22:28Tatsächlich habe ich mich schon des Öfteren gefragt, warum vor allem Pilot und Sailor hier einfach mit "asiatische Marken" abgespeist werden, während z.B. Parker sein eigenes Forum hat und nicht unter "andere amerikanische Marken" fällt. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten haben japanische Hersteller den westlichen Markt doch sehr gut durchdrungen.
Ich teile deine Meinung, dass am heutigen Tage vermutlich niemand diese Einteilung so vornehmen würde, mindestens eine Trennung in Japan/China/sonst. Asien wäre nötig.
Solch eine Kategorisierung im Nachhinein zu ändern ist allerdings sehr (sehr!) zeitaufwendig, ich kann es also absolut nachvollziehen dass es nicht gemacht wird.
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Die bereits erstellten Threads (insgesamt 703) in "Asiatische Marken" einzeln zu sichten und in neue Kategorien einzuteilen? Ja, das wäre sicher ziemlich zeitaufwendig und vor allem eine sehr monotone und undankbare Aufgabe. Das wäre aber auch unnötig. Das reine Erstellen drei oder vier neuer Kategorien würde wenige Minuten in Anspruch nehmen, die Kategorie "Asiatische Marken" könnte in "Weitere asiatische Marken" umbenannt werden (vor allem mit Blick auf billige chinesische Füller wie Jinhao oder Moonman, die hier ja durchaus ihre Anhänger haben). Zukünftige Threads zu Pilot würden dann in der Pilot-Kategorie erstellt werden. Historische Threads zu Pilot wären dann eben weiterhin in der "Weitere asiatische Marken" Kategorie, würden also nicht verschoben werden. Oben kann ein Hinweis-Thread dazu angepinnt werden, der das erklärt. Der Gesamtaufwand für all das wäre ziemlich überschaubar und ich denke nicht, dass jemand ein Problem mit den historischen Pilot-, Platinum- und Sailorthreads in der Sammelkategorie hätte, da die meisten davon ohnehin schon lange inaktiv sind. Außerdem sind sie über die Suche ja auch leicht aufzufinden.
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Hier bin ich komplett gegenteiliger Meinung.
Gerade für die alten Themen ist die Kategorisierung wichtig, denn die Suche brauche ich typischerweise nicht für etwas das aktuell diskutiert wird (da bekomme ich das Thema ja mit), sondern für Informationen zu älteren Themen/Dingen/Füllern/Tinten.
Ich bin daher der Meinung dass eine Erstellung neuer Kategorien nur sinnvoll ist, wenn auch die alten Themen sortiert werden.
Dass der Rest drumherum so trivial ist wie du es erklärst, war für mich daher nicht der Rede wert.
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Braucht man ja auch nicht.
Es gibt bei https://translate.google.de die Moeglichkeit, ganze Webseiten uebersetzen zu lassen.
https://sailor-co-jp.translate.goog/new ... r_pto=wapp
Ausserdem kann man auch Gemini oder ChatGPT den Text einer Webseite uebersetzen lassen. Funktioniert hervorragend.
Beispiel Gemini: https://gemini.google.com/share/4cc6407e832e
Sowohl Gemini als auch Google Translate habe ich https://sailor.co.jp/news/20250702/ vorgegeben.
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Da gibt es eine bessere Methode: lasst doch Gemini oder ChatGPT so eine Klassifizierung machen.
Beispiel: https://gemini.google.com/share/7faebc26cf48
Natuerlich ist das etwas Arbeit und der/diejenige(n), die das machen wollen muessen sich genau ueberlegen, wie das am Besten zu machen ist.
- mondindianer
- Beiträge: 573
- Registriert: 20.05.2013 17:39
- Wohnort: Wendland
Re: Produktankündigungen von Pilot, Sailor und Platinum
Hm, und wenn alle Interessierten selbstständig IS (intelligente Suchfunktion) einsetzten anstatt MF (Moderatoren-Fleiß) einzufordern?
Viele Grüße
Fritz
Fritz
