Passt Feder für den M 600 auch in einen M 400?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
holtorfer

Passt Feder für den M 600 auch in einen M 400?

Beitrag von holtorfer »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob eine Feder für den M 600 auch in einen M 400 paßt?

Danke!

Gruß Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Ex Libris

Re: Passt Feder für den M 600 auch in einen M 400?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tim,

das passt. Ich habe das selbst mal rein interessehalber ausprobiert: Die Feder stößt in der Kappe nicht an - was so ein bisschen eine Sorge von mir war.

Aber warum sollte man denn eine 600er-Feder in einem 400er verbauen?

Viele Grüße,
Florian
holtorfer

Beitrag von holtorfer »

Hallo Florian,

die 600er kann ich günstig bekommen, die passende für den 400er müßte ich neu kaufen. :D

Gruß Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Federlight

Beitrag von Federlight »

Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Dank Dir! Interessanter Link!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Federlight

Beitrag von Federlight »

ach gerne :) :oops:
Faith

Beitrag von Faith »

Interessant, dass der Tintenleiter nach unten beim 400er länger ist als beim 600er.

Auch von mir vielen Dank, äußerst nützlich.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

Diese Frage kann ich eindeutig mit JA beantworten.

Ich habe mir bei Rolf Thiel einen M405er in blau bestellt. Was mir allerdings optisch nicht so gefallen hat, war die Bicolor Feder, denn alle Beschläge sind ja versilbert.

Lösung: Man nehme eine vollrhodinierte Feder vom M625 - die übrigens göttlich schreibt, wenn mir diese Bemerkung gestattet sei - und schon ist das Gesamtbild stimmig =)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Wieso nimmst du nicht die passende Feder des M425? Die ist auch einfarbig rhodiniert.

Alternativ gibt es auch unvergoldete Stahlfedern in der passenden Größe. Die sind erst noch viel billiger. (Eine attraktive Alternative für Leute, die gerne mehrere Federbreiten verwenden wollen, ohne gleich 3-4 Halter zu kaufen.)
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Tenryu hat geschrieben: Eine attraktive Alternative für Leute, die gerne mehrere Federbreiten verwenden wollen, ohne gleich 3-4 Halter zu kaufen.
Und da sind wir bei einem Dilemma, welches ich schon seit meinem stillen Lesebeginn dieses Fadens mit mir herumtrage:

Lohnt sich diese Federwechselei denn eigentlich?

Ich kann diesbezüglich jetzt nur auf Basis meines Lieblingsfüller M800 mitreden - aber während es immer wieder gute Angebote für den kompletten Füller gibt, sind die Aggregate immer nur zum Standardpreis zu haben. Und ich bin dann ehrlich: da pfeif ich auf die 50,- Euro und kauf mir dann doch lieber einen kompletten Füller...

Ist das bei anderen Modellen anders? Sind die Preisunterschiede da größer?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

Hallo,

schön dass sich hier eine interessante Diskussion entwickelt!

Was mich anbelangt, war die 425er Feder auch mein Wunsch, allerdings hat Rolf die 625er eingebaut und die hab ich dann einfach behalten, weil sie wirklich wunderbar schreibt. Wenn ihr wollt kann ich gerne eine Schriftprobe posten.

Ich für mich wollte in diesem Füllfederhalter keine Stahlfeder, dass hätte mir einfach nicht gefallen.

Also ich kann sagen dass ich den Federtausch nicht bereue, ganz im Gegenteil =)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Faith

Beitrag von Faith »

Ich denke es lohnt sich, wenn man ab und an mal eine andere Breite haben möchte. Sollte das Verlangen nach dem Wechseln häufiger da sein, lohnt sich ein weiterer Füller.
Ich habe für meinen M215 auch zwei Federaggregate, F und M. Da ich aber eigentlich nur F benutze, hätte ich hier kein zweiter Füller gelohnt. Mit F-Feder konnte ich ihn nicht kaufen, so habe ich eine Ersatzfeder.

Wenn man die Möglichkeit hat, eine günstige Feder eines anderen Modells zu bekommen, das zwar passt, aber nicht direkt vorgesehen ist, würde ich aber auch zuschlagen. Kann ja sein, dass einem später doch noch ein passender Füller über den Weg läuft, und solange die andere Kombination auch funktioniert, warum nicht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Da in den edleren M400 auch die günstigen Stahlfedern des M200 (kosten ca. 15-17 €) passen, kann sich das durchaus lohnen. Von den Schreibeigenschaften her, merke ich keinen Unterschied zu den teueren 14ct-Federn.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“