lila Cross-Tinte auf neuem 68-g-Tomoe River

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Strombomboli

lila Cross-Tinte auf neuem 68-g-Tomoe River

Beitrag von Strombomboli »

In diesem Jahr habe ich mir bei Stilo e Stile ein Sanzen Tomoe River Notebook B5 68 gsm Blank Limited Edition gekauft, weil Nuria von Good Inkpressions kein B5-Format mehr anbot (tut sie inzwischen augenscheinlich wieder, war ich wohl nicht die einzige, die sich beklagt hat). Nun habe ich festgestellt, daß meine lila Cross-Tinte darauf durchschlägt. Nicht schlimm, aber sie tut es. Alle anderen Tinten machen keine Probleme.

Weil ich fürchtete, daß es etwas damit zu tun haben könnte, daß das Papier in diesem Heft das neue Tomoe River ist, habe ich eine Probe auf einem alten Werbegeschenk von DesignY gemacht. Das sollte das alte Papier sein und es ist das mit 52 g/qm; wie erwartet: kein Durchschlagen.

Wahrscheinlich werde ich ein Heft von Nuria bestellen, das ja inzwischen auch aus dem neuen Papier gefertigt sein dürfte, um zu sehen, ob es da auch Probleme gibt.
.
Sanzen 01.jpg
Sanzen 01.jpg (47.81 KiB) 380 mal betrachtet
Sanzen 02 Nahaufnahme.JPG
Sanzen 02 Nahaufnahme.JPG (62.75 KiB) 380 mal betrachtet
DesignY 01.JPG
DesignY 01.JPG (151.71 KiB) 380 mal betrachtet
DesignY 02.JPG
DesignY 02.JPG (121.08 KiB) 380 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
BC666

Re: lila Cross-Tinte auf neuem 68-g-Tomoe River

Beitrag von BC666 »

Auch ich habe bei Stilo (leider gleich 2x) das "neue" Tomoe River (renewed 2023) als A5-Block gekauft. Und was soll ich sagen ... die teuersten Einkaufszettel ever. Für Briefe an Füller- und Tintennerds völlig unbrauchbar. Die Tinte schlägt nicht nur durch, sondern das Papier frisst auch jegliches shading. Ich kann nur raten, sich nach Alternativen umzusehen - was leider, besonders bei der 52g-Variante, nicht einfach ist :?
LG, Claudia
Strombomboli

:shock: Das ist ja schrecklich! Dann ist es mit Tomoe River vorbei. Oh, oh, oh ...

Vielleicht bestelle ich aber trotzdem ein 68er Heft bei Nuria; es macht ja nur die Cross-Tinte Probleme. Mal schauen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Strombomboli

Lila Cross-Tinte auf Tomoe River mit 52 g/qu in einem Heft von Galen Leather, das ich schon vor ein paar Jahren gekauft habe, also mit dem alten Papier. Die Tinte scheint durch bis zum Anschlag, sie schlägt aber nicht durch. Es ist wirklich ein wunderbares Papier.

Nuria bietet inzwischen wieder B5-Hefte aus dem schwereren Papier an. Ich habe eins bestellt und werde berichten.
.
lila Cross-Tinte auf altem 52 g/qm-Tomoe River
lila Cross-Tinte auf altem 52 g/qm-Tomoe River
IMG_8748.JPG (779.99 KiB) 131 mal betrachtet
Iris

Antworten

Zurück zu „Papiere“