- IMG_7259.jpeg (772.36 KiB) 4719 mal betrachtet
Die Tinte zum Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Die Tinte zum Füller
Der Pelikan Glauco Cambon mal aus einem anderen Blickwinkel:
Auch auf dieser Seite mit einem schönen Farbspiel, und hierzu passt die Pelikan Edelstein Apricot Achat.
Auch auf dieser Seite mit einem schönen Farbspiel, und hierzu passt die Pelikan Edelstein Apricot Achat.
LG
Heinrich
Heinrich
Hallo Daniel,GoldenBear hat geschrieben: ↑25.03.2025 21:54Zum Velourschliff kann ich leider nichts beitragen, jedoch erinnert mich die Form der Feder auf deinem letzten Foto sehr an die des Lamy Persona. Ich mag die Form sofern sie zum Füller passt außerordentlich gerne.
mittlerweile habe ich das Thema "Velourschliff“ abgehakt, und schließe mich der Meinung von Christof an, der dies für Marketing hält.
Dazu ein Zitat aus dem weiter oben gezeigten Montblanckatalog: "Weiches, widerstandsloses Gleiten“.
LG
Heinrich
Heinrich
Zum Pelikan100 könnte man eine Tinte suchen, die farblich passt. Oder eine Tinte, die genauso alt ist wie der Füller, also ca. 90 Jahre.
Noch spannender, wenn beides zutrifft.
Noch spannender, wenn beides zutrifft.
LG
Heinrich
Heinrich
Aus der Sicht der Pelikan 4001 Königsblau zwei Vorschläge, einmal den Pelikan M605 Blau ("Kaufhof“) und den Pelikan 120 N Blau.
LG
Heinrich
Heinrich
-
richard545
Beide Schreibproben aus demselben Glas, halt mit unterschiedlichem Auftrag.richard545 hat geschrieben: ↑02.07.2026 16:17
Sehr gut diese Königsblau,sie scheint sich sogar der Farbe des Füllers anzupassen.
Richtig spannend wird es dann, wenn man unterschiedliche Abfüllungen der Königsblau vergleicht. Hierzu hat Fritz im letzten Jahr sechs Chromatogramme gezeigt, und dabei fünf Farbstoffe nachgewiesen: Zwei verschiedene Blautöne, Türkis, Pink und Schwarzgrau.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Spessartschreiber
Erstaunlich. Ich mag den M605, aber hier gefällt mir der Farbton mit dem 120N besser.
Ach was - ich finde ihn sogar richtig gut! Schon klasse, was man aus so einer Allerweltstinte herausholen kann.
Ach was - ich finde ihn sogar richtig gut! Schon klasse, was man aus so einer Allerweltstinte herausholen kann.
Zum M605 blau finde ich persönlich Diamine Oxford ideal.
Gut, hier M205 Apatite mit Diamine Aurora Borealis.
Gut, hier M205 Apatite mit Diamine Aurora Borealis.
Gruß Ed