Warum so wenig Kolbenfüller?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Crovax

Re: Warum so wenig Kolbenfüller?

Beitrag von Crovax »

DanielH hat geschrieben:
22.09.2025 13:22
Es gibt auch eine preisgünstigere Alternative von TWSBI...
https://akkermandenhaag.nl/collections/ ... iller-tool
Die TWSBI-Teile sind aber auf Patronen/Konverter mit Standardöffnung (inklusive Pelikan) begrenzt. Die Teile von Pineider scheinen auch auf andere Öffnungen zu passen.

Achtung übrigens; Das Angebot für den Pineider Snorkel gibt es bei P.W. Akkerman in Amsterdam (www.pwakkerman.com). P.W. Akkerman in Den Haag (die mit den eigenen Tintengläsern, www.akkermandenhaag.nl) bieten das Teil weiterhin für € 31 an und es ist verfügbar.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Crovax hat geschrieben:
22.09.2025 13:29
... Wirklich aus der Zeit gefallen ist so ziemlich alles mit Tintensäcken (Hebel, Knopf, Twist etc.). Das ist dann wirklich etwas für Nostalgiker (aber auch da habe ich einige Modelle, die ich gerne nutze, auch wenn sie etwas mühselig zu reinigen sind). Da holt man sich auch gerne mal bunte Finger. ...
Man muss es nur können. :) Aber natürlich ist es die Nachfrage in einer Zielgruppe, die wird bei Montblanc auch nicht ganz dieselbe sein wie bei Herlitz.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Crovax hat geschrieben:
22.09.2025 14:12
Die TWSBI-Teile sind aber auf Patronen/Konverter mit Standardöffnung (inklusive Pelikan) begrenzt. Die Teile von Pineider scheinen auch auf andere Öffnungen zu passen.
Ich habe mal mein Pineider-Teil fotografiert. Es könnte sein, daß es auf andere Öffnungen paßt, ich bin mir aber nicht sicher.
Dateianhänge
IMG_7314.jpg
IMG_7314.jpg (605.05 KiB) 1033 mal betrachtet
IMG_7313.jpg
IMG_7313.jpg (645.99 KiB) 1033 mal betrachtet
IMG_7312.jpg
IMG_7312.jpg (789.9 KiB) 1033 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Crovax

Beitrag von Crovax »

Interessant. Es scheint mehrere Versionen zu geben.
Goulet Pens bietet das Teil auch an, es sieht aber etwas anders aus:
https://www.gouletpens.com/products/pin ... kel-filler

Dazu schreiben sie:
"It is compatible with most standard international converters, as well as many brands including Aurora, Cross, Kaweco, LAMY, ONLINE, Parker, Pilot, Schmidt K5, and Sheaffer converters.
It does not fit Jinhao, Montegrappa, Platinum, Sailor, Waterman, or the Monteverde Clear, Mini, and Threaded converters."

Das gleiche Teil gibt es auch hier:
https://papeterie-berlin.de/products/sn ... -konverter

Appelboom hat dagegen das Teil wie es auf deinem Foto aussieht. Die schreiben, dass es auf "die meisten Konverter" passt, aber nicht bei Platinum und Sheaffer.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Crovax hat geschrieben:
24.09.2025 9:07
Goulet Pens bietet das Teil auch an, es sieht aber etwas anders aus
Dann hat Pineider es verbessert und bei dieser Gelegenheit den Preis um 150 Prozent erhöht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
agathon

Beitrag von agathon »

DanielH hat geschrieben:
22.09.2025 13:37
Von mir hört man in solchen Situationen immer ein panisches "Drehen! Drehen! Drehen!"... :D
you made my day!!!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Wie ich immer sage, man redet vor die Wand. :) Aber warum gibt's nun so wenig Kolbenfüller? Aus demselben Grund wie so wenig Flexfedern: weil die Leute so wenig wollen.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Daniel und natürlich auch an alle anderen Mitleser,

das mit der Aristokratie ist vermutlich eher unser eigener Blickwinkel auf die Sache.
Historisch gesehen ist der Kolbenfüller auch nur eine Entwicklung aus der Zeit heraus (den 1920er Jahren), die versucht hat, das Füllen des Füllfederhalters einfacher und sauberer zu machen und gewisse Problematiken, wie sie Safetys hatten, zu vermeiden. Ich hätte damals wahrscheinlich auch einen Kolbenfüller einem Tintensackfüller vorgezogen, bei dem der Hebel abbrechen kann, bei dem der Tintensack immer mal wieder ausgewechselt werden muss. Aus heutiger Sicht ist es sicher nicht zuletzt dem Füllritual geschuldet, dass man mit einem Kolbenfüller hat, das eben einen eigenen Reiz ausmacht. Zumindest geht es mir so: Das Füllritual ist für mich persönlich ein wesentlicher Punkt, bevorzugt Kolbenfüller zu nutzen (und die Pelikan Souveräne haben einfach einen grandiosen Tintenfluss); so wie ich offenen Tee einem Teebeutel vorziehe oder meinen handgefilterter Kaffee, nachdem ich die Bohnen selbst gemahlen habe.

Aber freilich: Harald hat einen Punkt, wenn er darauf hinweist, dass Waterman sehr früh bereits Patronenmodelle auf dem Markt hatte (ganz früh mit Glaspatronen) und nach dem 2. Weltkrieg sozusagen Pionier mit den Plastikpatronen war. Da Waterman faktisch nie Kolbenfüller produziert hatte, wäre es auch eine seltsame Sache, wenn sie jetzt damit anfangen würden.

Ich war nie der Fan von Patronen wegen des Plastikmülls, daher hatte ich schon in der 5. Klasse zu meinem ersten Lamy Safari einen Konverter – und zu Weihnachten ließ ich mir den ersten Kolbenfüller schenken; damals gab es noch die einfachen und günstigen Modelle von Senator. Für mich persönlich macht ein Kolbenkonverter einen Füller eher gleichwertig zu einem Kolbenfüller, zumal ich immer über den Konverter fülle, um so das Tintensystem zu 'spülen' wie bei einem Kolbenfüller.
Für mich war damals der Kolbenfüller die Befreiung hin zu interessanten Tinten – und ich habe natürlich gleich bemerkt, dass ich das auch mit konverterbetriebenen Patronenfüllern habe. Daher würde ich persönlich auch keinen Patronenfüller nutzen, für den es keinen kompatiblen Konverter gibt. (Ich gestehe, mir ist das Füllen einer Patrone mittels Spritze zu umständlich im Vergleich mit dem Füllen mittels Konverter.)

Viele Grüße,
Florian
Byron

Beitrag von Byron »

Ich mag beide Systeme, zumal das nicht der ausschlaggebende Punkt ist, ob ein Füller gut schreibt.

Aber was ich nicht mag ist, nicht zu wissen wieviel Tinte noch im Tank ist. Ich habe zwar einige Kolbenfüller ohne Sichtfenster, aber es nervt mich spekulieren zu müssen, wie weit ich mit der Tinte noch komme. Ganz zu schweigen von Kolbenfüllern mit kleinem Tank und keinem Sichtfenster.

Deswegen mag ich die Pelikane und die neuen Kaweco Al Sport Füller mit ihren großen Sichtfenstern (und alle anderen natürlich auch) so gerne, weil es optisch eine Freude ist, aber halt auch sehr informativ. 😊

Bei Patrone und Konverter, Füller aufschrauben, nachgucken und man weiß Bescheid.

Das ist für mich wichtig. Dann kommt die Mechanik. Also zuerst Kolbenfüller mit Sichtfenster, dann Patronenfüller, dann Kolbenfüller ohne Sichtfenster.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“