Sheaffer Sentinel Deluxe TM

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pradella2

Sheaffer Sentinel Deluxe TM

Beitrag von pradella2 »

Frisch und noch unrenoviert: Ein schönes amerikanisches Pärchen aus den frühen Fünfzigern, nämlich ein Sheaffer Sentinel Deluxe Touchdown TM (Thin Model) in Begleitung des passenden Drehbleistiftes. Beide haben ein offensichtlich arbeitsreiches Leben hinter sich. Der Drehbleistift bedarf lediglich einer Grundreinigung und einer kosmetischen Behandlung. Das Tolle ist: Er läuft mit Minen von ca. 0,9 mm Durchmesser. Mit großer Befriedigung habe ich festgestellt, dass man ihn auch mit handelsüblichen Hi-Polymer-Minen bestücken kann. Es lohnt sich also, ihn fit für die Zukunft zu machen.

Noch viel mehr lohnt sich dies bei dem Füllfederhalter. Allerdings ist es mit deutlich mehr Aufwand verbunden, denn (wie so häufig) leidet er an fortgeschrittenen Beschwerden des Gastrointestinaltraktes. Der Vorbesitzer hat ihn jahrelang mit Magendurchbruch im Schrank liegen gelassen, was dazu geführt hat, dass der Tintensack versteinert ist und die Blechhülse, die ihn umgibt, deutliche Korrosionsschäden aufweist. Diese Hülse ist übrigens (wohl ein Hinweis auf ein frühes Baujahr) noch nicht verchromt, sondern aus Schwarzblech. Auch der Dichtung des Touchdown-Mechanismus werde ich zu Leibe rücken müssen. Aber jetzt kommt ja die Zeit der langen Winterabende.

Die Kappe besteht aus poliertem Edelstahl mit einer zarten Längsriffellung, die typische Rohrfeder ist makellos, steif ein Brett und butterweich im Strich. Der V-förmig angeschliffene Tintenleiter und der leichte Aufschwung der Federspitze ergänzen auf erfreuliche Weise das Gesamtbild.
Der Clip, pold plated wie der Kappenring, ist gefedert. Der Himmel weiß, wie man ihn demontiert (gilt für beide Stifte). Um mich nicht ins Unglück zu stürzen, werde ich von einer Demontage absehen.

Die genaue Farbbezeichnung kann ich nicht angeben. Es handelt sich um ein dunkles Blau, dunkler als das Persian Blue von Sheaffer.
IMG_1133-compressed.jpeg
IMG_1133-compressed.jpeg (203.88 KiB) 699 mal betrachtet
IMG_1134-compressed.jpeg
IMG_1134-compressed.jpeg (179.99 KiB) 699 mal betrachtet
IMG_1135-compressed.jpeg
IMG_1135-compressed.jpeg (215.55 KiB) 699 mal betrachtet
IMG_1136-compressed.jpeg
IMG_1136-compressed.jpeg (256.9 KiB) 699 mal betrachtet
IMG_1137-compressed.jpeg
IMG_1137-compressed.jpeg (383.2 KiB) 699 mal betrachtet
Zollinger

Re: Sheaffer Sentinel Deluxe TM

Beitrag von Zollinger »

Gratuliere zu dem tollen Fund!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Ich schließe mich der Gratulation an und wünsche bestmöglichen Erfolg bei der anstehenden Behandlung.
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Ich habe den Sentinel TM als Snorkel (leider, die Instandsetzung war ein Alptraum). Dürfen wir auf Bilder der Wiederbelebung des TD hoffen?

Zur Farbe: In einer Liste neuer Farben ab 1956 ist ein Nocturne Blue aufgeführt, leider habe ich nirgendwo ein Bild eines Modells in dieser Farbe gefunden. Vielleicht ist der Link trotzdem interessant.

https://pencollectorsofamerica.org/refe ... /sheaffer/

Die Liste neuer Farben findet sich unter: Sheaffer miscellaneous Snorkel and Touchdown notes, c. 1959-2000; Zoss list nib imprint list, original color code list, 5 pp.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Da hast Du eine Goldmine angeschnitten. Danke! Da werde ich geholfen (sic!)! Schon ein Blick in den 1952er Katalog gibt dank Schnitt-Illustrationen Aufschluss über die Federlagerung des Clips. Die Ausweitung der Farbtöne geschah den Unterlagen zufolge erst Ende der Fünfziger, sodass ich davon ausgehe, dass meine Exemplare einfach blue sind, ohne geschmacksverstärkende Zusätze wie peacock oder midnight.
Immer wieder erstaunlich: Die wahrhaft amerikanisch-eklektizistische Spannweite zwischen Stratosphäre (die Ära der sog. Düsenclipper bricht an), Marmorsockel und Messingwindhund. Alles aus einer Hand.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Bild von der Baustelle. Die Altlastensanierung ist abgeschlossen, Ersatzteile liegen bereit.
IMG_1154-compressed.jpeg
IMG_1154-compressed.jpeg (762.07 KiB) 513 mal betrachtet
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Die Operation ist erfolgreich abgeschlossen. Mit Bildern wird es indes noch ein bisschen dauern, denn von Tageslicht kann zur Zeit keine Rede sein, zumindest nicht, wenn ich zu Hause bin. Aber der Ersatz-Sack von David Nishimura hat gepasst, und der Touchdown-Mechanismus arbeitet auch wieder. Es bleibt die Frage:
Warum gibt es in der gesamten EU keinen Hersteller für Tintensäcke? Eine hübsche kleine Gummihandschuhklitsche in Norditalien beispielsweise, wo man zu humanen Preisen Inksacs en gros shoppen kann? Die Preise bei D.N. sind an sich schon sportlich, die grauenhaften Versandkosten verleiten zum Vorratskauf, und von albernen Zöllen wollen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen, denn dies hier ist ja ein Füllhalter- und kein Lamentoforum.
Welcher Forist war es, der Inksacs selbst aus Latexmilch auf Pinselstielen produzierte? Ich habe den Faden verloren…
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Das müsste "Wurmbunt" gewesen sein, oder? Er war schon lange nicht mehr hier :( .
Am besten guckst Du mal diesen Faden durch:
viewtopic.php?f=14&t=24318&p=257725&hil ... el#p257725
Gruß,
Heike
Bennat

Beitrag von Bennat »

pradella2 hat geschrieben:
02.12.2025 21:55
Aber der Ersatz-Sack von David Nishimura hat gepasst, und der Touchdown-Mechanismus arbeitet auch wieder. Es bleibt die Frage:
Warum gibt es in der gesamten EU keinen Hersteller…
In meinem Reliqienkästchen liegen einige Oldies mit kurativer Notwendigkeit einer Sacktransplantation. Auf eBay findet man einen Chinaversender, der solche Teile in transparenter Ausführung gegen kleines Salär liefert. Gibt es dazu evtl. Erfahrungen?

Bernd
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich bestelle meistens direkt (und en gros) bei der Firma Pen Sac Company:

https://www.pensacs.com/

Nachdem der Gründer und Inhaber Peter Amis Anfang dieses Jahres verstorben ist, hat Todd Eberspacher die Weiterführung des Geschäftes übernommen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Bennat

Beitrag von Bennat »

Oh je!

Wie soll man auch darauf kommen, dass man Tintensäcke bei www.pensacs.com ordern kann. Danke! Hätte nicht erwartet, dass es für sowas Exotisches einen nennenswerten Markt gibt.

Was braucht man sonst noch? Schelllack zum Verkleben?

Bernd
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Schellack zum Kleben und etwas Talkum, den man auf den Sack stäubt, um zu verhindern, dass er im Schaft anpappt.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ihr könnt sie auch "hier" in Hamburg bestellen:
https://www.ebay.de/itm/296721274649. :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten