Diamine Inkvent & Colorvent Calendar 2025
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine Inkvent & Colorvent Calendar 2025
Zum Nikolausi gibt mit der Colorvent eine Tinte im bekannten Kleid mit dem spannenden Namen Sungrazing Comet. Ich hab mich bei Wikipedia erst mal aufgeschlaut, was sich hinter diesem Namen verbirgt.
.
Die Farbe ist ein klassisches Blau-Türkis mit dezentem violetten Sheen. Die Tinte ist eher trocken.
. .
Neusiedler Japanpost 80gsm & Wearingeul Swatchkarte
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
.
Die Farbe ist ein klassisches Blau-Türkis mit dezentem violetten Sheen. Die Tinte ist eher trocken.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
LG
Andrea
Andrea
Das 7. Schaf hieß Ha... - ups, falsches Thema, sorry
Das 7. Türchen beglückte mich heute mit Außerirdischen in Form einer hellgrünen Tinte des Namens LGM, was laut Erklärung hinter dem Türchen für Little Green Men steht. Deshalb durfte sie in meinen Hello Kitty TWSBI ECO.
Die Tinte ist auf der nassen Seite und kommt mit einem mittleren Shading, was sich beim Schreiben als leicht dunkler Rand darstellt. Dadurch wird sie recht gut lesbar.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
Das 7. Türchen beglückte mich heute mit Außerirdischen in Form einer hellgrünen Tinte des Namens LGM, was laut Erklärung hinter dem Türchen für Little Green Men steht. Deshalb durfte sie in meinen Hello Kitty TWSBI ECO.
Die Tinte ist auf der nassen Seite und kommt mit einem mittleren Shading, was sich beim Schreiben als leicht dunkler Rand darstellt. Dadurch wird sie recht gut lesbar.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
LG
Andrea
Andrea
Getreu dem Motto "Sieben auf einen Streich" komme ich heute auch mal dazu, ein paar Fotos zu posten.
Erstmal der bisherige Gesamtüberblick: Ich nehme Diamine oft so wahr, dass deren Tinten oft zu viel des Guten sind, also zu viel Glitzer, zu viel Sättigung, etc.
Die Tinten der letzten Tage machen da einen anderen Eindruck, alles sehr dezent und gedeckt.
Marie Rose finde ich etwas langweilig, da mag ich die Edelstein Apricot Achat lieber. Die ist ja eigentlich selbst schon sehr dezent, sieht aber im direkten Vergleich wie ein brüllendes Orange aus. Fir & Fog gefällt mir. Mein erster Gedanke war, dass sie da das Kölsche Brückengrün kopiert haben. Da hat mir mein Gedächtnis aber einen Streich gespielt, die sind sehr unterschiedlich. Zuletzt noch ein paar Vergleiche der vorherigen Tinten.
Am Abend vor der Smoky Tobacco hatte ich lustigerweise gerade eine andere Tinte geöffnet und getestet, die sehr ähnlich aussieht.
Auf dem Foto ist der Unterschied stärker als im Realvergleich. Und hier noch Celestial Skies im Vergleich mit Emeraude de Chivor - die Tinten sind so ähnlich, dass auf meinem Foto der Unterschied leider nicht zu erkennen ist.
Emeraude de Chivor ist eine Nuance grüner, und Sheen/Shimmer sind etwas dezenter.
Sungrazing Comet erinnert mich stark an Frara Road Pine Street Blue - mein Lieblingsblau.
Kannst du eine Einschätzung abgeben wie ähnlich sich die beiden sind, oder mal direkt vergleichen?
Erstmal der bisherige Gesamtüberblick: Ich nehme Diamine oft so wahr, dass deren Tinten oft zu viel des Guten sind, also zu viel Glitzer, zu viel Sättigung, etc.
Die Tinten der letzten Tage machen da einen anderen Eindruck, alles sehr dezent und gedeckt.
Marie Rose finde ich etwas langweilig, da mag ich die Edelstein Apricot Achat lieber. Die ist ja eigentlich selbst schon sehr dezent, sieht aber im direkten Vergleich wie ein brüllendes Orange aus. Fir & Fog gefällt mir. Mein erster Gedanke war, dass sie da das Kölsche Brückengrün kopiert haben. Da hat mir mein Gedächtnis aber einen Streich gespielt, die sind sehr unterschiedlich. Zuletzt noch ein paar Vergleiche der vorherigen Tinten.
Am Abend vor der Smoky Tobacco hatte ich lustigerweise gerade eine andere Tinte geöffnet und getestet, die sehr ähnlich aussieht.
Auf dem Foto ist der Unterschied stärker als im Realvergleich. Und hier noch Celestial Skies im Vergleich mit Emeraude de Chivor - die Tinten sind so ähnlich, dass auf meinem Foto der Unterschied leider nicht zu erkennen ist.
Emeraude de Chivor ist eine Nuance grüner, und Sheen/Shimmer sind etwas dezenter.
Vielen Dank erstmal fürs fleissige präsentieren der Colorvent Tinten!
Sungrazing Comet erinnert mich stark an Frara Road Pine Street Blue - mein Lieblingsblau.
Kannst du eine Einschätzung abgeben wie ähnlich sich die beiden sind, oder mal direkt vergleichen?
Die heutige "Blush" kommt als "Standard"-Tinte daher.
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_017.jpg (361.25 KiB) 667 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_016.jpg (302.7 KiB) 667 mal betrachtet
Gruß, Martin
Na klar - der Gedanke kam mir auch, zumal ich genau diese Tinte vorher in diesem Füller hatte.The Rob hat geschrieben: ↑07.12.2025 16:20Vielen Dank erstmal fürs fleissige präsentieren der Colorvent Tinten!
. .
Die Colorverse hat etwas mehr Sheen, dafür meine ich mich zu erinnern, daß die Frara Road etwas fließfreudiger war. Aber Im Grundton könnten es Zwillinge sein.
LG
Andrea
Andrea
Diamine liefert heute ein erneutes Exemplar einer dunkelblauen Tinte mit stark rotem Sheen: "Dream Catcher" (Extreme Sheen).
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_020.jpg (368.14 KiB) 573 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_019.jpg (295.54 KiB) 573 mal betrachtet
Gruß, Martin
Der Colorvent liefert heute den Snow Angel - ein Pink-Braun in geringer Sättigung, mäßigem Shading jedoch sehr gutem Fließverhalten.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
LG
Andrea
Andrea
-
Ulrike_Hannover
Ich mag die heutige Tinte sehr, auch den Namen, obwohl sie auf meinen Papieren keinen Extreme Sheen zeigten. Das dunkle Blau der Grundfarbe hat einen leichten Stich ins Teal, wenn der Auftrag etwas trockener ist.

Die heutige "Bittersweet" (Standard) ist ein recht blasses Grün, das bei mir eher trocken fließt. Der Name kann an die asiatische Kletterpflanze "Oriental Bittersweet" angelehnt sein, was farblich passen würde.
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_022.jpg (247.3 KiB) 370 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_021.jpg (310.66 KiB) 370 mal betrachtet
Gruß, Martin
Der Colorvent enthält heute einen puren Glitzer des klingenden Namens Morning Frost on Mars, der dazu gedacht ist, eine Standardtinte in eine Glitzertinte zu verwandeln.
Er kommt pur etwas gelblich daher, gibt aber, wenn er einer Tinte zugegeben wurde, der Tinte einen violetten Glitzer.
Ich habe mich als Basistinte für die Diamine Eclipse entschieden, da ich hoffte, daß der dunkelviolette Basisfarbton gut zu dem Glitzer paßt. Und der Name paß ja auch zum Weltallthema des Colorvent bzw. von Colorverse.
. .
. . .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
Er kommt pur etwas gelblich daher, gibt aber, wenn er einer Tinte zugegeben wurde, der Tinte einen violetten Glitzer.
Ich habe mich als Basistinte für die Diamine Eclipse entschieden, da ich hoffte, daß der dunkelviolette Basisfarbton gut zu dem Glitzer paßt. Und der Name paß ja auch zum Weltallthema des Colorvent bzw. von Colorverse.
. .
. . .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
LG
Andrea
Andrea
Paßt nicht nur gut, sondern perfekt, liebe Andrea. Das nenne ich mal ein Händchen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Ulrike_Hannover
Diesen Schimmerzusatz finde ich eine tolle Idee. Damit werden die Lieblingsstandard-Tinten gleich vielseitiger.
-
Ulrike_Hannover
Die heutig Tinte ist ein frisch anmutendes, helles Grün, das mit der M-Feder trotzdem erstaunlich gut lesbar ist. Trocken fand ich den Fluss nicht. Ich hatte eher das Gefühl, sie möchte ein bisschen zerlaufen. Auf der Farbkarte kann man sehen, wie der 2. Farbauftrag eine unregelmäßige Kante bildet.

Beim ersten Schauen dachte ich an die Schimmertinte Mint Twist aus dem vorigen Jahr. Allerdings hat Mint Twist einen leicht türkisen Einschlag und wirkt daher kühler.

Beim ersten Schauen dachte ich an die Schimmertinte Mint Twist aus dem vorigen Jahr. Allerdings hat Mint Twist einen leicht türkisen Einschlag und wirkt daher kühler.

-
Ulrike_Hannover
Versehentlich doppelt gepostet.