Trend Weblogs

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Justanotherpen
Re: Trend Weblogs

Beitrag von Justanotherpen »

Also ich persönlich mache mir auch die "Arbeit" meinen Blogartikel hier nochmals einzustellen. Schön wäre es, wenn die Forensoftware die Formatierungen von Wordpress (ich habe den Eindruck, dass dies die meisten hier als Weblog nutzen, ich auch) übernehmen würde. Aber mit C&P und etwas "Suchen und Ersetzen" hällt sich mein Aufwand auch in Grenzen....

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Ich überlege noch, ob ich auf meine Fotos und Tintenbetrachtungen ein Wasserzeichen/ne Markierung packen soll.
Was meint ihr? Ist das übertrieben?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
audace

Beitrag von audace »

Hallo Julia,

nö, halte ich nicht für übertrieben, denn ein eigenes Wasserzeichen oder angebrachtes Logo o.ä. wirkt a) authentischer und b) dokumentiert so etwas, dass es wirklich deine Bilder und keine "geklauten" sind, z.B.!

Ich würde es an deiner Stelle machen und mache ich selbst auch bei/auf Bildern, die ich irgendwo ins Netz stelle.

btw.:
Hübscher Blog, den du da hast!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Danke, audace!

Kann mir noch jemand nen Tipp geben, wie ich das am besten mache?
Ich hab nicht viele Programme, nur Microsoft Office picture, paint.net und paint.

So, wie Maze100 es macht, finde ich es schön.
Viele Grüße,
Julia

Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hi Julia,

ich find's auch nicht übertrieben.

Übrigens kannst Du mit der Google Bildersuche sehr einfach überprüfen, ob Deine Bilder irgendwo geklaut in Umlauf sind. Dazu rufst Du in einem Tab von Firefox Google Bilder/Images auf, und in einem anderen Tab Deine eigene Seite. Dann ziehst Du per drag&drop Dein Bild rüber in den Tab mit der Google Bildersuche und legst es auf dem Suchfeld ab. Daraufhin zeigt Dir Google an, an wievielen Stellen das Bild im Internet gefunden wurde. Kann man mit jedem Bild machen.

(Im Internet Explorer klappt das mit dem Ziehen von einem Tab zum andern nicht, da muss man die Grafik z.B. vom Desktop ins Browserfenster ziehen.)

Ulkigerweise bin ich immer auch ein bißchen enttäuscht, wenn ich sehe, dass keiner meine Fotos klaut ;)

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Danke für den Tipp, Barbara!
Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Julia

Faith

Beitrag von Faith »

Barbara HH hat geschrieben:Übrigens kannst Du mit der Google Bildersuche sehr einfach überprüfen, ob Deine Bilder irgendwo geklaut in Umlauf sind. Dazu rufst Du in einem Tab von Firefox Google Bilder/Images auf, und in einem anderen Tab Deine eigene Seite. Dann ziehst Du per drag&drop Dein Bild rüber in den Tab mit der Google Bildersuche und legst es auf dem Suchfeld ab. Daraufhin zeigt Dir Google an, an wievielen Stellen das Bild im Internet gefunden wurde. Kann man mit jedem Bild machen.

(Im Internet Explorer klappt das mit dem Ziehen von einem Tab zum andern nicht, da muss man die Grafik z.B. vom Desktop ins Browserfenster ziehen.)
Hallo Barbara,

vielen Dank für diesen tollen Tipp. Das ist mir neu. Funktioniert das auch noch, wenn die Datei umbenannt wurde? Bzw. weißt du, wie es funktioniert?

Ich möchte das auch noch machen, daher gibt es in meinem Blog bisher keine weiteren Fotos. Meine Zeit ist im moment leider einfach zu knapp. :(
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Faith,

ja, das funktioniert auch mit umbenannten Dateien. Du kannst es mit jedem beliebigen Foto ausprobieren. Geh einfach mal in einen Online-Shop und nimm ein Produktfoto - die werden ja meistens von den Herstellern bereit gestellt und finden sich dann auf Dutzenden von Internet Seiten.

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Barbara,

interessant. Wunder der virtuellen Welt. ;)
Danke für deinen Tipp.
Viele Grüße
Faith

Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Barbara,
Faith hat geschrieben: Danke für deinen Tipp.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Da werden zwischen den Feiertagen mal ganz viele Firmen ganz unangenehme Post von mir bekommen... wenn ich schon lese, dass unter Fotos von mir "All materials on this site are the intellectual property of XXXX and protected by copyright law".

Die werden sich über die Protection freuen... :evil:

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Peter,

das ist ja ganz schön dreist, dann auch noch das Copyright zu beanspruchen. Einige Leute haben echt Nerven... :roll:

Aber glaub' mir: wenn keiner Deine Bilder klaut, tut es auch ein bißchen weh :wink:

LG,

Barbara
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Mir nicht! Hatte schon mal das Vergnügen, meine Bilder als Werbefotos bei eBay wiederzufinden und habe mich sehr darüber geärgert (zumal es eBay auch null gekratzt hat, trotz Meldung). Seitdem werden meine Bilder auch von einem fetten Wasserzeichen verunziert, obwohl ich die Dinger nicht leiden mag, aber es schreckt doch so manchen vom Bilderklau ab, zumal wenn es nicht so einfach rauszuschneiden oder zu -retuschieren ist.

Bin da auch nicht ganz konsequent, bei Schrift und Zeichnungen mache ich es seltener, aber bei "Produktfotos" meistens.

Peter, darf ich fragen, welche Deiner Bilder so "beliebt" sind?

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

@ Barbara (HH):

Klar, irgendwie ehrt es einen schon... ;)

@ Barbara (Holunder):

Kann ich noch gar nicht so genau sagen - wie gesagt, es war ein Test mit drei Bildern, der zwei Treffer ergab. Das eine Bild (respektive die Serie) ist bekannt, die Jungs haben mich um Erlaubnis gefragt, da habe ich absolut nichts gegen, das ist non profit. Da will ich auch kein Geld für, da geht es um ein Fotoprodukt, welches nur wenige kennen und davon noch weniger wissen, wie es funzt. Da helfen meine Bilder. Bei diesem speziellen war es (wie Barbara es schon sagte) schon fast eine Ehre, dass Jungs in Taiwan, Japan und Kuala Lumpur auf meine Bilder verlinken. Wohlgemerkt verlinken - der Link führt dann wieder zu meinem Bild zurück.

Das andere Mal ist es auch nichts wildes, schlicht ein Uhrenfoto (und nicht mal besonders gut). Aber da die Uhr selten ist, scheint es interessant zu sein. Da gast mich aber der Kram mit dem Copyright an, ebenso wie die Tatasache, dass die das Bild gezogen und auf einem eigenen Server gelegt haben.

Bei sowas kann ich emsig werden... :twisted:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Faith

Beitrag von Faith »

Tombstone hat geschrieben:Bei sowas kann ich emsig werden... :twisted:
Finde ich auch richtig so. Copyright ist im Internet einfach eine riskante Sache, jeder kann mal eben etwas kopieren und verwenden. Wer da nicht selber kontrolliert und eingreift, hat irgendwo auch selber Schuld.
Umso schöner, wenn man die Methoden lernt, wie man das für seine Bilder überprüfen kann.
Viele Grüße
Faith

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“