Schnelltrocknende TInte für Linkshänder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Halford

Schnelltrocknende TInte für Linkshänder

Beitrag von Halford »

Hallo liebe Füllergemeinde,
unser Sohn beginnt bald mit der Schreiben mit Füller in der Schule. Er ist Linkshänder und ich kenne es von vielen Linkshändern, dass sie eine angestrengte Handhaltung haben, um das Geschriebene nicht zu verwischen.
Nun meine Frage: Gibt es eine ultraschnell trocknende Tinte, bei der Linkshänder die Hand ganz entspannt über das Papier gleiten lassen können, ohne dass etwas verschmiert?
tamoshan

Re: Schnelltrocknende TInte für Linkshänder

Beitrag von tamoshan »

Hallo Halford,
Private Reserve hat eine Fast-Dry-Reihe, die hier aber mit sehr durchwachsenen Ergebnissen getestet wurde. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit. Ich verwende die Tinte, die ich möchte und ggf. ein Löschblatt. Man kann auch an der Schreibhaltung arbeiten, von unten kommend oder Hakengriff von oben, aber das ist ein sehr langwieriger Prozess.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Thomas
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Papier ist da auch ein ganz entscheidender Faktor: Wenn es schnell aufsaugt, verschmiert auch nach kürzerer Zeitspanne nichts mehr. Nachteil: Auf solchen Papieren federt die Tinte dann auch breiter aus, was bei einem Schreibanfänger jedoch zweitrangig sein sollte. In wieweit saugendes Papier in Schulheften der geforderten Lineatur zu haben sein wird, kann ich nicht sagen.
Was taugliche Tinten angeht, schau mal hier:
https://mountainofink.com/blog/fast-dry-inks

LG, Jacky
Deepdeepblue

Beitrag von Deepdeepblue »

Hallo!
Es gibt von Parker die Quink-Tinten, die haben das Schnelltrocknen schon im Namen. Es gibt sie im Glas und auch als Patronen. Ich habe die letztes Jahr einer Freundin mit Linkshänderkind empfohlen. Der Junge schreibt seither damit und es verschmiert nichts. Die königsblaue könnte sogar löschbar sein.
Gut sortierte Schreibwarenläden führen die Quink, auch bei A....n kann man sie bestellen. Je nach Quelle 6 bis 9 Euro pro Glas.
Viele Grüße
Ulrike
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Da bietet sich die Pelikan 4001 Königsblau an, nicht ohne Grund die Schülertinte, auch aufgrund einer unterdurchschnittlichen Trocknungszeit.
LG
Heinrich
avalon

Beitrag von avalon »

Als Linkshänderin hatte ich in der Schule das gleiche Problem, alles verschmierte, bis mir eine liebe Person zeigte, wie ich unverkrampft schreiben kann, ohne dass die Hand immer wieder über das frisch Geschriebene streicht.
Probiere mit deinem Sohn mal Folgendes: Drehe das Papier oder Heft um 45° im Gegenuhrzeigersinn. Dann von der Ecke links in die Ecke oben schreiben. Die Hand bleibt so oberhalb der Schrift und die Schrift verschmiert nicht. Es braucht etwas Übung, doch es lohnt sich auf jeden Fall
image0.jpeg
image0.jpeg (353.92 KiB) 518 mal betrachtet
LG Claudia
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Man kann das Blatt auch im Uhrzeigersinn drehen, so hat das Franz Kafka gemacht (Foto). Parker Quink ist gut, aber wie schon beschrieben, schlägt die im Papier weg. Man kann eine Füllertinte nicht einfach schnell trocknen lassen, sonst würde die alle
17 Sekunden Anschreibprobleme machen.

Bild
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Moment mal, wo habe ich denn den Kafka jetzt wieder her? Nicht, dass das noch zu kafkaesken Verwicklungen führt.
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... er_001.jpg
Halford

Beitrag von Halford »

Gast1 hat geschrieben:
14.12.2025 23:26
Man kann eine Füllertinte nicht einfach schnell trocknen lassen, sonst würde die alle
17 Sekunden Anschreibprobleme machen.
Vielen Dank für die ganzen Hinweise: das oben leuchtet mir ein. Also bleibt uns vermutlich nichts anderes übrig, als doch die Handhaltung zu verändern.
Aber die Quink werden wir trotzdem mal versuchen!
meinauda

Beitrag von meinauda »

Vermutlich gilt auch bei euch in der Schule die Regel, nur killermögliche Königsblau zu nutzen.
Halford

Beitrag von Halford »

meinauda hat geschrieben:
15.12.2025 11:25
Vermutlich gilt auch bei euch in der Schule die Regel, nur killermögliche Königsblau zu nutzen.
Gibt es Schulen, an denen das die Vorgabe ist?
Das kenne ich weder aus meiner eigenen Schulzeit - da durften wir in der Grundschule keinen Tintenkiller benutzen, noch nicht einmal dabei haben und in der weiterführenden Schule haben wir ganz oft mit Kugelschreiber geschrieben, der definitiv nicht killerbar ist - noch aus meiner Praxis als Lehrer an verschiedenen Schulen.
Ich kenne nur die Regel:
- Schwarz oder Blau die Schüler
- Rot der Lehrer
- Grün der Schulleiter
meinauda

Beitrag von meinauda »

Das stimmt so wohl in der Regel mit dem Killerverbot wie Du es beschreibst.

Meine Enkelinnen haben in beiden Schulen die Vorgabe königsblau (da auswaschbar).
In der weiterführenden Schule 5. Klasse, darf nun auch der Tintenkiller genutzt werden.
Aber meine vielen bunten tollen Tinten nutzen sie nur bei mir.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“