nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Tinte gefunden, die laut der Suchfunktion hier noch nicht vorgestellt wurde: "winterwind" von Fritz Schimpf. Ein schönes und tatsächlich winterlich-kühles blau. Das Besondere an der Tinte: es gibt sie exklusiv nur vor Ort im Fachgeschäft und nicht online. Laut dem Team dürfte der kleine Vorrat bis ca. Ende Januar rum halten.
Fritz Schimpf hat offensichtlich ein Faible für blaue Tinten mit einem Grünanteil. Bei der Sommerwind sowie der Zwischenlicht geht der Farbton eher in Richtung Petrol, bei der Winterwind schaut es für mich nach einem Hauch von Türkis aus. Jedenfalls allesamt schöne Tinten.
Wie würdest Du das Fließverhalten der Winterwind im Vergleich zu den beiden anderen Tinten einschätzen?
hast du eventuell ein angebrochenes Fläschlein der "Delft's Blauw" von Akkerman zum Vergleichen?
Zwischen der und dem "Winterwind" scheint es mir einige Gemeinsamkeiten zu geben, sogar eine recht große Schnittmenge.
Interessante Farbe, hell und trotzdem klar, randscharf und gut lesbar.
Tüss, Thomas
ich habe die Tinte mal in einen rumliegenden M200 getankt und finde sie angenehm flüssig, nicht (zu) schnell trocknend.
Hallo Thomas,
tut mir leid, die habe ich nicht offen und auch keine Probe davon. Ich muss zugeben, dass mir die Farbe zwar gefällt, ich sie aber trotz Exklusivität (da nur im Laden erhältlich) nicht spektakulär finde. Ein schönes Blau eben, nicht mehr, nicht weniger. Aber eben eins von vielen und nicht DAS Blau.
Und zur Frage, welche Tinte der Winterwind farblich nahekommt, habe ich jetzt nach längerer Suche doch einen Vorschlag, und zwar die Pelikan 4001 Brillant-Blau. Die Suche hat wohl deshalb länger gedauert, weil es keine aktuelle Tinte ist, sondern eine der alten Pelikantinten.
Die Winterwind ist für mich die schönste Tinte im Farbfeld "Blau" in 2025. Ich hatte das Glück ein Glas als Geschenk zu erhalten, leider kann ich nicht so ohne weiteres nach Tübingen fahren, um die Vorräte zu vergrößern.
Gruß Jowe
vielen Dank für die tolle Vorstellung. Die Farbe ist wirklich wunderschön und trifft genau meinen Geschmack und ich bin süchtig nach den farbigen Wässern von Fritz Schimpf und L'Artisan Pastellier. Schade, dass Fritz Schimpf sie nicht online listet. Der Weg von Wien ist ja doch kein Katzensprung.
Liebe Grüße,
Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
ixh bin ab und an in Tübingen und kann in normalen Mengen gerne auch mal was für euch kaufen und versenden. Schreib(t) mir bei Interesse einfach Deine Handynummer per PN und wenn es sich abzeichnet, melde ich mich.