Gibt es bekannte Probleme mit Rissen bei Pelikan-Demonstratoren?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Goldmund

Gibt es bekannte Probleme mit Rissen bei Pelikan-Demonstratoren?

Beitrag von Goldmund »

Hi,

bei transparenten Kunststoffen scheint es meiner Wahrnehmung zufolge häufiger zu Problemen mit feinen (häufig aber undichten) Rissen zu kommen. Ich denke da nicht nur an günstigere Twsbi-Füller, sondern auch z.B. an den Pilot Custom 823.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie es sich bei Pelikan-Demonstratoren verhält? Nicht einmal die ganz klaren (wobei das auch interessant wäre), sondern vielmehr die jährlich erscheinenden M-200 Editionen.

Ich danke euch schon einmal jetzt :)
The Rob

Re: Gibt es bekannte Probleme mit Rissen bei Pelikan-Demonstratoren?

Beitrag von The Rob »

Mir sind keine generellen Probleme mit Rissen bekannt, das muss aber nichts heissen.
Ich habe außerdem ein Beispiel für Risse, das meiner Meinung nach aber eher als Argument für "allgemein keine Probleme" taugt.

Mein M1005 Demonstrator (Sondermodell von 2011, also jetzt 14 Jahre alt) den ich letztes Jahr gekauft habe, hatte Risse im Griffstück.
Diese waren sichtbar, aber nicht undicht, da sie nur im Inneren waren und nicht bis nach außen durchgingen.
Nach meiner Auffassung stammen diese Risse vom Vorbesitzer, der schlichtweg den gesamten Füller mit viel zu viel Kraft bedient hat.
Indizien dafür:
  • Kappe augenscheinlich immer extrem fest aufgedreht, Abnutzungsspuren am Gewinde erkennbar
  • Kolben immer mit Gewalt bis zum Anschlag gefahren, erkennbar am deutlich gequetschten und undichten Kolben, sowie wackelnder Blindkappe auf dem Drehknauf
Da wurde also nach meiner Kenntniss das Griffstück quasi gesprengt, indem das Kolbengummi da immer mit Gewalt reingedrückt wurde.
Die so entstandenen Risse will ich nicht dem Füller anlasten, ich finde es im Gegenteil erstaunlich dass der immer noch gehalten hat und dicht war.
War - zwischenzeitlich habe ich einen Ersatzkorpus gefunden.
Columbus

Beitrag von Columbus »

Nein, diese Frage hat hier im Forum in den letzten 10 Jahren keine Rolle gespielt.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ich habe den M1005 Demonstrator kurz nach Erscheinen erworben. Von Rissen oder Micro-Rissen ist hier nichts zu sehen.

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
Linceo

Beitrag von Linceo »

Demonstratoren von Pelikan habe ich in drei Größen seit vielen Jahren in Betrieb, M200, M205, M805 und M1005. Keine zeigt auch nur irgendeine Andeutung von einem Riss.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
best.quality

Beitrag von best.quality »

ich habe meinen Bestand nach Pelikan-Demonstratoren mal durchgesehen (M200 und M205) und habe nicht einen einzigen Füller der einen Riss oder Haarriss aufweist. Einige Füller sind mittlerweile gut um die 20 Jahre alt.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Antworten

Zurück zu „Pelikan“