Montblanc Konverter Innenleben

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rubato

Montblanc Konverter Innenleben

Beitrag von Rubato »

Hallo Tinten-Aficionados,

ich habe eine Frage zu einem Montblanc Konverter.
Den habe ich nebst einer feinen Tinte im Fachhandel bestellt, um einer schreibaffinen Freundin eine Freude zu machen.
Sie hat einen Montblanc und mag den sehr, aber es ist ein Patronenfüller.... daher benutzt sie den nicht mehr.

Nun kam das Päckchen an, alles sieht schön und wertig aus, nur in dem Tintenreservoir des Konverters "poltert" so ein loses, kleines Plastikröllchen herum. Etwa 2mm lang und 1mm im Durchmesser. Muss das so? Oder ist das irgendwo abgebrochen?

Ich benutze bisher neben Kolben nur beim Parker einen Konverter, und der ist aus Stahl und hat einen Tintensack.....

Besten Dank für sachdienliche Hinweise!

Thomas
Edelweissine

Re: Montblanc Konverter Innenleben

Beitrag von Edelweissine »

Moin Thomas,

das Ding soll dafür sorgen, dass die Tinte sich nicht an der Konverterwand absetzt, sondern alles im Fluss bleibt, und es nennt sich Agitator. (Schau mal in der Suchfunktion oben rechts nach!)
Dass der Konverter werksseitig damit ausgestattet wurde, halte ich für positiv, denn früher war das nicht so.
Gruß,
Heike
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

So ist es. Andere Konverter haben stattdessen kleine Kügelchen im Gehäuse.

Soll wie zuvor schon geschrieben, verhindern, dass sich flüssige Tinte hinten festsetzt (Adhäsions-/Kapilarkraft).
Gruß
Knut
Rubato

Beitrag von Rubato »

vielen Dank für die sachdienlichen Antworten, die zudem ja noch erfreulich sind!

einen geruhsamen Abend!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“