Diamine Inkvent & Colorvent Calendar 2025
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine Inkvent & Colorvent Calendar 2025
Cosmic Reef - ein sehr schöner Name. Und auch eine sehr schöne Tinte. Sie hat das, was ich für mich den Patina-Effekt genannt habe. Sie schreibt naß im bläulichen Spektrum und trocknet zum grünen mit einem kräftig kupferfarbenen Sheen.
Spannenderweise zeigt sie auf dem Cosmo Air Light nichts von diesem tollen Patina-Effekt - hier trocknet sie zu einem blaustichigem dunklem Grün mit einer Idee von dunkelrotem Sheen. Nicht schlecht aber nicht so gut wie der Patina-Effekt.
Tinten, von denen ich diesen Effekt schon kenne, sind die Sabimadori von Taccia und etwas schwächer Suki Gokoro von Sailor.
Diese Tinte ist auf alle Fälle in den Top 6, mal schauen, ob es für die Top 3 reicht am Ende.
. .
Neusiedler Japanpost 80gsm & Wearingeul Swatchkarte
. .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
Neusiedler Japanpost 80gsm
.
Spannenderweise zeigt sie auf dem Cosmo Air Light nichts von diesem tollen Patina-Effekt - hier trocknet sie zu einem blaustichigem dunklem Grün mit einer Idee von dunkelrotem Sheen. Nicht schlecht aber nicht so gut wie der Patina-Effekt.
Tinten, von denen ich diesen Effekt schon kenne, sind die Sabimadori von Taccia und etwas schwächer Suki Gokoro von Sailor.
Diese Tinte ist auf alle Fälle in den Top 6, mal schauen, ob es für die Top 3 reicht am Ende.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
Neusiedler Japanpost 80gsm
.
LG
Andrea
Andrea
Dann noch ein weiterer Versuch, die Montblanc Modena Red, nur mit einem Hauch von Magenta.
LG
Heinrich
Heinrich
.
Die Kaweco Ruby Red ist doch um einiges pinker, aber die Cardinal aus dem 22er Inkvent kommt der Red Aurora recht nah, ist ein Quäntchen gelber und hat keinen güldenen Sheen.
Die Kaweco Ruby Red ist doch um einiges pinker, aber die Cardinal aus dem 22er Inkvent kommt der Red Aurora recht nah, ist ein Quäntchen gelber und hat keinen güldenen Sheen.
LG
Andrea
Andrea
-
Ulrike_Hannover
›Overcast‹ ist ein blasses Blaugrau, das die Stimmung eines bedeckten Himmels gerade bei trockenem Auftrag gut einfängt. Sie schrieb bei mir im Journal (No-Name Notizbuch mit Hocoro Dip pen) recht seltsam, irgendwie wässrig-trocken, was mir nicht gefiel. Auf dem Crown Mill Vellum Papier war es deutlich besser. Also kommt es auf die richtige Papier-Füller-Kombi an.

Zuerst fiel mir gar nicht auf, dass ›Overcast‹ ein Chromoshader ist, aber die Tinte sieht Diamine Celadon ähnlich, aber blauer. Die Papier&StiftxDiamine Tinte Heyho Let's Write ist ebenfalls ähnlich, aber blau-grauer. Im direkten Vergleich sehe ich dann doch einen Grünstich in ›Overcast‹.

Zuerst fiel mir gar nicht auf, dass ›Overcast‹ ein Chromoshader ist, aber die Tinte sieht Diamine Celadon ähnlich, aber blauer. Die Papier&StiftxDiamine Tinte Heyho Let's Write ist ebenfalls ähnlich, aber blau-grauer. Im direkten Vergleich sehe ich dann doch einen Grünstich in ›Overcast‹.

Eine richtig klasse Tinte. Bei der mir nicht nur die changierende Tintenfarbe gefällt, sondern insbesondere der Sheen, mit Bereichen von einem glänzenden Orangerot bis hin zu einem dunklen Rostrot. Hat mich auch spontan an die Taccia Sabimidori erinnert.
LG
Heinrich
Heinrich
18. "Laurel" macht ihrem Namen als "Extreme Sheen"-Tinte alle Ehre. Ein Grün-Schwarz, das vom rötlichen Sheen extrem domiert wird und im Übrigen bei mir ziemlich verschmiert...
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_052.jpg (332.68 KiB) 581 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_051.jpg (369.68 KiB) 581 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_056.jpg (356.89 KiB) 581 mal betrachtet
Gruß, Martin
19. "Overcast" ist eine Standard-Tinte, ein recht blasses blau-grau, das in meiner Sammlung der Kyo No Oto Hiskou am nächsten kommt. Der Tintenfluss ist recht mau.
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_029.jpg (265.23 KiB) 577 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_058.jpg (320.79 KiB) 577 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_057.jpg (311.45 KiB) 577 mal betrachtet
Gruß, Martin
20. Die heutige "Ambience" ist eine "Chameleon" Tinte, orangefarben mit eher dezentem pink-violetten Shimmer.
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_054.jpg (339.89 KiB) 577 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_053.jpg (327.62 KiB) 577 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_055.jpg (310.49 KiB) 577 mal betrachtet
Gruß, Martin
der Kätzchenanhänger

warum gibts kein herz-Emotikon?
warum gibts kein herz-Emotikon?
LG
Andrea
Andrea
Habe sofort an dich gedacht, als ich gesehen habe, dass er aufs Bild gerutscht ist.. 
Gruß, Martin
Golden Motoroil hätte die Tinte heute auch heißen können - tut sie aber nicht, sie heißt lieber Golden Airflow. Aber schön ist sie trotzdem. Sie schreibt sich leicht naß in einem schön satten dunklem Schokobraun und trocknet dann in ein schlammiges Braun oder Olivbraun.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
LG
Andrea
Andrea
Zum 4. Advent liefert Diamine uns "Chaos", eine purpurfarbene "Extreme Sheen" Tinte.
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_061.jpg (322.39 KiB) 403 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_060.jpg (249.84 KiB) 403 mal betrachtet
Gruß, Martin
Mit der Pink Salt kehrt der Colorvent zurück zu den wenig gesättigten Tinten. Was der blaßrosa Tinte an Farbstoff fehlt, macht sie durch Shading wett - und wet (naß) ist sie. Das können die Tintenmischer von Colorverse - blasse gut fließende Tinten mischen. Ich bin zwar kein großer Fan von Rosa, aber das Shading hat was.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
LG
Andrea
Andrea
Das 22. Türchen von Diamine bringt ein etwas tropisch anmutendes
Gelb: "Pineapple Spritz", eine "Pigment Chameleon" - Tinte.
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_068.jpg (251.5 KiB) 279 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_067.jpg (300.93 KiB) 279 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_069.jpg (299.33 KiB) 279 mal betrachtet
Gruß, Martin
Bei uns ists heut so grau da draußen - da bringt die Diamine Tinte gleich ein Gefühl von Südsee und Sonne 
LG
Andrea
Andrea