Pelikan 2026 // worauf dürfen wir uns freuen?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Pelikan 2026 // worauf dürfen wir uns freuen?
Hallo,
hat schon jemand die Nachtigall trapsen gehört?
Ink of the year...neue Füller Editionen..neue Farben etc.?
Einen festen Launch-Termin gibt es ja meines Wissens bei Pelikan nicht.
Irgendwo sickert aber bestimmt etwas durch.
Vielleicht weiß ja schon jemand etwas mehr?
hat schon jemand die Nachtigall trapsen gehört?
Ink of the year...neue Füller Editionen..neue Farben etc.?
Einen festen Launch-Termin gibt es ja meines Wissens bei Pelikan nicht.
Irgendwo sickert aber bestimmt etwas durch.
Vielleicht weiß ja schon jemand etwas mehr?
Gruß Ed
Re: Pelikan 2026 // worauf dürfen wir uns freuen?
Ich tippe mal auf etwas Undurchsichtiges in nur einer Federstärke, die aber durchaus unterschiedlich ausfällt.
Reine Spekulation meinerseits: Ich tippe für die Tinte des Jahres auf
a} ein sattes Lila (a la Imperial Purple) - Charoite zum Beispiel?
oder
b} ein dunkles rot-braun ( a la Herbins Caroube de Chypre oder Diamine Rustic Brown) - Jaspis oder Jaspillit vielleicht?
...wobei ich sagen muss, dass mir b} um Welten lieber wäre.
Und hoffentlich ohne Glitzer.
a} ein sattes Lila (a la Imperial Purple) - Charoite zum Beispiel?
oder
b} ein dunkles rot-braun ( a la Herbins Caroube de Chypre oder Diamine Rustic Brown) - Jaspis oder Jaspillit vielleicht?
...wobei ich sagen muss, dass mir b} um Welten lieber wäre.
Insbesondere das dunkle Rot-Braun würde eine große Lücke füllen, da kommt keine der bisherigen Edelsteintinten auch nur annähernd heran. Und nebenbei, der Farbton würde mir auch gefallen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
best.quality
Die Nachtigall höre ich auch gerne trapsen …
Interessant war für mich das letzte Jahr wo ich einige Pelikan Füller erworben habe und jetzt bin ich gespannt auf was wir uns 2026 seitens Pelikan erfreuen dürfen.
Jetzt lese ich mal mit!!!
Interessant war für mich das letzte Jahr wo ich einige Pelikan Füller erworben habe und jetzt bin ich gespannt auf was wir uns 2026 seitens Pelikan erfreuen dürfen.
Jetzt lese ich mal mit!!!
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Ich meine, die Auflistung im Artikel ist soweit vollständig, oder?
Nach dem "Smoky Quartz" suche ich vergeblich. Eine ähnliche "ink of the year 2026" fände ich schon ganz gut.
Oder ein etwas helleres, wärmeres "Olivine".
https://www.gouletpens.com/blogs/founta ... en-history
Nach dem "Smoky Quartz" suche ich vergeblich. Eine ähnliche "ink of the year 2026" fände ich schon ganz gut.
Oder ein etwas helleres, wärmeres "Olivine".
https://www.gouletpens.com/blogs/founta ... en-history
Gruß Ed
Ich gehe fest davon aus, dass es wieder eine Edelstein Ink of the Year und einen dazu passenden M20x geben wird.
Darüber hinaus wird es dieses Jahr vermutlich dünn.
Das wahrliche Feuerwerk aus dem letzten Jahr (2025) waren alles Planungen und Entwicklungen noch von der alten Pelikan-Vertriebsgesellschaft vor der Übernahme/Schließung durch Hamelin (2024).
Hamelin hat hoffentlich im Laufe des letzten Jahres eine eigene Entwicklung aufgebaut, aber ich rechne nicht damit dass da großartig Kapazitäten bestanden um für dieses Jahr was zu planen.
Generell bleibt abzuwarten, ob das eine sinnvolle Entscheidung war...
Vielleicht werden dieses Jahr einfach ein paar offensichtliche Lücken im Sortiment geschlossen werden, für die es keiner Entwicklung bedarf. Ich hoffe da auf einen M1005 blau gestreift, oder notfalls M1000 blau gestreift. Und bitte mit transparenten Streifen!
Darüber hinaus wird es dieses Jahr vermutlich dünn.
Das wahrliche Feuerwerk aus dem letzten Jahr (2025) waren alles Planungen und Entwicklungen noch von der alten Pelikan-Vertriebsgesellschaft vor der Übernahme/Schließung durch Hamelin (2024).
Hamelin hat hoffentlich im Laufe des letzten Jahres eine eigene Entwicklung aufgebaut, aber ich rechne nicht damit dass da großartig Kapazitäten bestanden um für dieses Jahr was zu planen.
Generell bleibt abzuwarten, ob das eine sinnvolle Entscheidung war...
Vielleicht werden dieses Jahr einfach ein paar offensichtliche Lücken im Sortiment geschlossen werden, für die es keiner Entwicklung bedarf. Ich hoffe da auf einen M1005 blau gestreift, oder notfalls M1000 blau gestreift. Und bitte mit transparenten Streifen!
Jaaaaaa! Und dann bitte gern gleich im Doppelpack mit rot gestreiftThe Rob hat geschrieben: ↑15.01.2026 11:34Vielleicht werden dieses Jahr einfach ein paar offensichtliche Lücken im Sortiment geschlossen werden, für die es keiner Entwicklung bedarf. Ich hoffe da auf einen M1005 blau gestreift, oder notfalls M1000 blau gestreift. Und bitte mit transparenten Streifen!
Ob M1000 oder M1005 ist mir egal. Transparente Streifen wären natürlich super. Aber der Zug ist wohl abgefahren
Außerdem vermisse ich nach wie vor einen orange-weißen M600/605. Aber auch da mache ich mir keine großen Hoffnungen für 2026. Gab schon zu viel Orange im letzten Jahr.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie sich Pelikan so entwickeln wird.
LG, Claudia
Ich sehe tatsächlich optimistischer in die Pelikan Zukunft. Auf Insta hat „pelikan_passion“ - und der Account führt zu pelikan-passion.com, der Pelikan Vertriebsgesellschaft in Hannover - gerade eine Anfrage gestartet, welche Farben und Modelle die Kunden sich wünschen, und wie der perfekte Füller aussehen müsste. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es das schon mal gegeben hat.
In einem weiteren Post von denen werden recht ausführlich die in 2026 herausgebrachten Pelikan Füller aufgelistet. Darunter die Bemerkung, dass sie es kaum erwarten können, die Neuerscheinungen vorzustellen.
Schade ist es natürlich, dass wir in diesem Forum nicht direkt etwas davon mitbekommen. Ich bilde mir trotzdem ein, dass Pelikan hier mitliest. Gerade finde ich hier den Thread mit unseren Füller Wünschen nicht wieder. Vielleicht sollten wir den mal wieder aufleben lassen. Ich werde später danach suchen.
Also: Auf viele schicke und bezahlbare Neuerscheinungen mit wunderbar schreibenden Federn in 2026!
Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen
🖌 
-
passau-liebe
lt Auskunft im Tintenturm (von soeben) kommt heuer ein neuer Raden heraus
lg Ernst
lg Ernst
Uuuih, klasse! Aber wie war das mit „bezahlbar“?

🖌 
-
passau-liebe
das klappt schon irgendwie dany, 2…3…urlaube weniger und schon erledigt 

Ich habe es nicht unbedingt pessimistisch gemeint, eher erwartungsneutral abwartend.
Der Webauftritt ist immer noch nicht komplett sauber umgezogen. Die Vertriebsgesellschaft mbH existiert m.W.n. seit 01.01.25 nicht mehr und nur wenige Mitarbeiter wurden zu Hamelin übernommen. Das ist auch der Grund warum im letzten Jahr Anfragen ins Leere liefen oder erst sehr spät beantwortet wurden - Hamelin war wohl nicht wirklich klar, dass die Vertriebsgesellschaft viel mehr gemacht hat als Logistik und B2B.
Das ist dann wiederum einer der Vorteile, den so ein Neuanfang mit sich bringen kann.
Es gibt schon eine Liste!?
Gleich zitieren, bitte!
In ein paar Tagen weiss sonst keiner mehr worüber wir hier reden, weil man dieso Info dann quasi nicht mehr finden kann. Ich selbst bin mangels Account schon jetzt nicht in der Lage diese Information dort zu finden, mehr als Mini-Bilder ohne den Text bekommt man ohne Account nicht.
Stimmt, den hatte ich nicht auf dem Schirm, aber den jährlichen Maki-e wird es sicherlich auch geben.passau-liebe hat geschrieben: ↑15.01.2026 13:58lt Auskunft im Tintenturm (von soeben) kommt heuer ein neuer Raden heraus
Da muss man aber auch sagen, die "Entwicklung" wird in dem Fall von Yamazaki Mushu gemacht, dem Künstler bzw. Atelier das die auch fertigt.
Hörensagen vom Huborganisator in Guangzhou, der lt. eigener Aussage gute Kontakte zu Yamazaki Mushu hat:
Die machen jedes Jahr eine Hand voll Entwürfe und Pelikan sucht dann davon einen aus. Die nicht ausgewählten bleiben Eigentum des Ateliers. Aus dem Grund hat Yamazaki Mushu auch die mit Abstand größte Sammlung an Raden und Maki-e Pelikanen, es sind wohl über 300 verschiedene.
Ich finde die erwähnten Beiträge (Liste ...) auf Insta nicht.
lg
mecki
lg
mecki
Sorry Leute, jetzt nur eine kurze Anmerkung, denn ich bin auf dem Sprung.
Da hat sich ein böser Tippfehler eingeschlichen, denn eine Liste 2026 wäre wohl etwas zu euphorisch. Ich wollte Liste 2025 schreiben. Und darunter wird erwähnt, dass Pelikan sich auf die Neuerscheinungen freue.
Und Robin, ist es nicht so, dass Pelikan die Vertriebsgesellschaft als Tochtergesellschaft in Hannover weiter am Start hat? Wenn auch sicherlich mit größtenteils neuen Vertrieblern?
Liebe Grüße
Maite
Da hat sich ein böser Tippfehler eingeschlichen, denn eine Liste 2026 wäre wohl etwas zu euphorisch. Ich wollte Liste 2025 schreiben. Und darunter wird erwähnt, dass Pelikan sich auf die Neuerscheinungen freue.
Und Robin, ist es nicht so, dass Pelikan die Vertriebsgesellschaft als Tochtergesellschaft in Hannover weiter am Start hat? Wenn auch sicherlich mit größtenteils neuen Vertrieblern?
Liebe Grüße
Maite
🖌