In einem anderen Beitrag wurde ich auf den MAJOHN Craftsman M800 aufmerksam. Ich vermute, dass dieser im Forum nicht ganz so bekannt ist. Ich hätte ein paar Fragen dazu:
1) Ist M800 eine Reminiszenz an dem Pelikan Souverän M800 und hat der Stift diese Größe, oder ist er kleiner?
2) Den Stift scheint es mit deutschen Feder von Bock zu geben (https://de.aliexpress.com/item/10050101 ... pt=glo2deu) als auch mit Majohn F Nib(0.5mm). Die Bock Feder hat je nach Anbieter einen Aufpreis von ca 15-20 Euro. Intuitiv würde ich zu der Bock-Feder greifen.
3) Wie sicher sind die Lieferwege? Bei Aliexpress kostet der Stift mit Bock-Feder meist um die 40 Euro. Nun gibt es auch ein Angebot für unter 20 Euro auch bei aliexpress: https://www.aliexpress.com/p/tesla-land ... gIYxvD_BwE
Lässt sich etwas dazu sagen, ob das seriös ist und hat da schon jemand bestellt? Ich hätte da bedenken, dass ich zwar bezahle, aber gar keinen Stift bekomme.
4) Vielleicht habt ihr es unter Punkt 3 schon gemerkt. Ich habe keine Ahnung, was aliexpress ist: Ist das ein Händler, ist das eine Plattform oder womit habe ich es dort zu tun.
Ich vermute im deutschen Standorthandel bekommt man diesen Füller nicht?!
5) Und nun noch die entscheidende Frage, um wieder auf Punkt 2 zurückzukommen: Taugt der Füller etwas? Die Feder (schreibt die gut), das Material (wirkt es wertig - natürlich ist mir klar, dass zu dem Preis die Haptik nicht auf dem Niveau eines Pelikan M800 liegen kann, aber es sollte sich schon vernünftig anfühlen und nicht mit der Zeit klebrig werden) und was passt: Ist ein Konverter dabei oder muss man einen zukaufen und gibt es die entsprechende Form hier bei uns bzw. welche Patronen passen?
MAJOHN Craftsman M800
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: MAJOHN Craftsman M800
Habe gerade gesehen: Untern gibt es schon einen Thread genau zu diesem Füller.
viewtopic.php?f=24&t=42229
Scheint nicht schlecht zu sein.
Frage 5 ist somit geklärt.
Frage 2 vermutlich auch. Bei dem Stift unten scheint es sich um eine Majohn F Nib(0.5mm) zu handeln. Der Aufpreis für die Bock-Feder kann man sich also vermutlich sparen; es sein denn es gibt da eine heftige Serienstreuung. Von daher wäre ich über weitere Hinweise trotzdem dankbar.
Die Frage 1 ist klar: Er ist leichter; aber ist er auch kleiner? Käme mir entgegen.
Aber wenn jemand etwas zu den anderen Fragen beitragen kann.
Frage 5 ist somit geklärt.
Frage 2 vermutlich auch. Bei dem Stift unten scheint es sich um eine Majohn F Nib(0.5mm) zu handeln. Der Aufpreis für die Bock-Feder kann man sich also vermutlich sparen; es sein denn es gibt da eine heftige Serienstreuung. Von daher wäre ich über weitere Hinweise trotzdem dankbar.
Die Frage 1 ist klar: Er ist leichter; aber ist er auch kleiner? Käme mir entgegen.
Re die zweite:
Aus: viewtopic.php?f=24&t=42592
scheint hervorzugehen, dass es sich tatsächlich um eine Reminiszenz an dem M800 von Pelikan handelt.
Aus: viewtopic.php?f=24&t=42592
scheint hervorzugehen, dass es sich tatsächlich um eine Reminiszenz an dem M800 von Pelikan handelt.
Der Moonman/Majohn M800 ist eine sehr gute Kopie des Leonardo Momento Zero. Mit dem Pelikan M800 hat er keine besondere Ähnlichkeit. Das ist auch ein Patronenfüller im Gegensatz zum Pelikan. Als Pelikan-Kopie wäre der Admok M800 besser, der ist so exakt nachgebaut, da lassen sich fast alle Teile mit dem Pelikan M800 austauschen.Halford hat geschrieben: ↑18.01.2026 19:38Habe gerade gesehen: Untern gibt es schon einen Thread genau zu diesem Füller.
Bei den Majohn-Federn habe ich diverse Qualitäten erlebt.Frage 2 vermutlich auch. Bei dem Stift unten scheint es sich um eine Majohn F Nib(0.5mm) zu handeln. Der Aufpreis für die Bock-Feder kann man sich also vermutlich sparen; es sein denn es gibt da eine heftige Serienstreuung. Von daher wäre ich über weitere Hinweise trotzdem dankbar.
Ich habe zwei M800 und war nicht so begeistert von den Majohn-F-Federn. Daher habe ich mir von "Writing Flipping Turning" jeweils ein passendes Bock Triple 250 gekauft und die Federn getauscht. War sogar billiger als den Füller direkt mit einer Bock-Feder zu bestellen. Man benötigt danach aber auch einen anderen Konverter. Alternativ tauscht man nur die Federn, was auch problemlos geht.
Ansonsten sind das sehr gut gefertigte Füller und das Galaxy-Acryl ist sehr schön.
Ich habe auch einen originalen LMZ und der ist halt noch einen Tacken besser/schöner.
Der Admok M800 hat wahlweise eine sehr gute Schmidt-Feder. Meine M-Feder zumindest schreibt absolut wunderbar.
Sowohl der Majohn M800 als auch der Admok M800 sind deutlich leichter als ein Pelikan M800. Der Majohn ist ein Patronenfüller und der Admok ist ein Kolbenfüller mit Kunststoffmechanik, während beim Pelikan M800 die Mechanik aus Messing ist. Daher ist der Pelikan auf jeden Fall deutlich schwerer als die beiden Chinesen.Die Frage 1 ist klar: Er ist leichter; aber ist er auch kleiner? Käme mir entgegen.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
> Intuitiv würde ich zu der Bock-Feder greifen.
Nicht jeder ist von Bock-Federn begeistert, ich kenne zwei Hersteller, die vor ein paar Jahren von Bock auf Jowo gewechselt haben, da die Qualitaet zu wechselhaft war. Vielleicht hat sich das geaendert, ich habe schon lange keine Bockfeder mehr gekauft.
Andere Frage: Sind das denn wirklich Bockfedern? Es gibt eine ganze Reihe von Diskussionen auf reddit z.B. die meinen, "es koennte sein" und andere die meinen "wahrscheinlich nicht". Ich wuerde meine Hand nicht unbedingt dafuer ins Feuer legen.
Ansonsten bin ich mit den neuen Majohn-Federn sehr zufrieden, frueher war das anders. Allerdings kann ich nur EFs beurteilen.
> Ich hätte da bedenken, dass ich zwar bezahle, aber gar keinen Stift bekomme.
Bei Aliex kann man eigentlich darauf vertrauen, dass eine Bestellung ankommt. Sollte sie wirklich einmal nicht ankommen, gibt es das Geld zurueck. Seit 2020 ist aber keine meiner Bestellungen verlorengegangen.
> Taugt der Füller etwas?
You get what you pay for.
Nicht jeder ist von Bock-Federn begeistert, ich kenne zwei Hersteller, die vor ein paar Jahren von Bock auf Jowo gewechselt haben, da die Qualitaet zu wechselhaft war. Vielleicht hat sich das geaendert, ich habe schon lange keine Bockfeder mehr gekauft.
Andere Frage: Sind das denn wirklich Bockfedern? Es gibt eine ganze Reihe von Diskussionen auf reddit z.B. die meinen, "es koennte sein" und andere die meinen "wahrscheinlich nicht". Ich wuerde meine Hand nicht unbedingt dafuer ins Feuer legen.
Ansonsten bin ich mit den neuen Majohn-Federn sehr zufrieden, frueher war das anders. Allerdings kann ich nur EFs beurteilen.
> Ich hätte da bedenken, dass ich zwar bezahle, aber gar keinen Stift bekomme.
Bei Aliex kann man eigentlich darauf vertrauen, dass eine Bestellung ankommt. Sollte sie wirklich einmal nicht ankommen, gibt es das Geld zurueck. Seit 2020 ist aber keine meiner Bestellungen verlorengegangen.
> Taugt der Füller etwas?
You get what you pay for.