Griffstück für Platinum 3776

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 433
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von PapierundStift »

Ich denke mir, dass Cult Pens sich nicht so ganz bewusst ist, welche Probleme der #3776 in schwarz auf dem deutschen Markt machen würde. Auch dieser Stift fällt in das Beuteschema eines bekannten deutschen Herstellers, der damit auffällt, dass er schwarze, zigarrenförmige Füllhalter mit Bauchbinde gerne abmahnt. Deshalb hat Aratrum als deutscher Distributor diesen Füllhalter gar nicht im Sortiment. Und kann daher auch nicht schnell und kulant hier in den Service einspringen. Deshalb hier die Kundenfreundlichkeit von Aratrum in Frage zu stellen, finde ich nicht fair.

Für den Service ist erst einmal der Händler zuständig, bei dem man den Füllhalter gekauft hat. (Mit dem hat man als Kunde einen Vertrag abgeschlossen, der auch den Service und Gewährleistung beinhaltet.) Daher weiß ich jetzt nicht, warum @downfall sich nicht noch einmal an Cult Pens gewendet hat und von dort aus die Reparatur oder das Ersatzteil angefordert hat, nachdem der deutsche Vertrieb einfach nicht einspringen kann.

Anja
Downfall

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Downfall »

Ich klinke mich dann nochmal ein. Danke für die zahlreichen Beiträge.

Zunächst der Vorschlag einen anderen FH zu kaufen:
Ich habe genügend andere, deutlich teurere (auch wenn das keine Rolle spielt) Füller, sodass ich da keinen Bedarf habe. Dass mit Platinum irgendetwas verkehrt wäre finde ich nicht, ich mag die Füller sehr gerne und das ist schon der vierte 3776, den ich habe. Die anderen habe ich zwar nach einigen Jahren wieder veräußert, die hatten aber allesamt keine Probleme. Und Materialfehler etc. kann es bei jedem Hersteller geben, davor ist niemand geschützt und das hat auch nichts mit der Qualität der Marke allgemein zu tun. Ich mag vor Allem die Federn von Platinum extrem gerne, und wenn ich dieses Schreibgefühl möchte, dann bleibt mir nicht viel übrig, als auch einen Platinum zu kaufen.
Darüber hinaus verbinde ich mit diesem speziellen 3776 einige Emotionen (die Umstände, wie und wann ich ihn gekauft habe). Deshalb geht es nicht darum, etwas neues anzuschaffen, sondern eher etwas mit emotionalem Wert zu erhalten.
Der Black Diamond war zwar damals ein wenig teurer als der "normale" mit den goldenen Zierteilen, aber ich glaube, ich habe umgerechnet so um die 120€ bezahlt.

Was die Marke Platinum und deren Kundenservice betrifft, so kann ich dazu wenig sagen, da ich Platinum nicht selbst kontaktiert habe. Ich glaube, ich habe keine Email-Adresse gefunden, ich müsste aber mal wieder nachschauen. Ich unterstelle Platinum aber nicht, dass sie sich nicht um ihre Kunden kümmern...in Japan ist so eine negative Mentalität glaube ich nicht vorhanden :D

Den Kontakt zu Aratrum fand ich teilweise merkwürdig, was mich aber nicht stört, eher die Art und Weise WIE mir dort geantwortet wurde war ein wenig unverschämt. Gut, ich habe nichts bei denen gekauft, aber trotzdem.

CultPens hat mich ja auch recht schnell abgewimmelt, da war auch nichts zu machen. Vermutlich hätte ich aufdringlicherweise noch einige Emails schreiben müssen, vielleicht wäre dann etwas passiert. Aber so wirklich zuständig hat sich wohl keiner gefühlt.

Eventuell suche ich dann noch den direkten Kontakt zu Platinum, aber ansonsten werde ich den FH einfach weiter lagern.
Anna
Beiträge: 98
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Anna »

Downfall hat geschrieben:
20.04.2023 12:05

Was die Marke Platinum und deren Kundenservice betrifft, so kann ich dazu wenig sagen, da ich Platinum nicht selbst kontaktiert habe. Ich glaube, ich habe keine Email-Adresse gefunden, ich müsste aber mal wieder nachschauen. Ich unterstelle Platinum aber nicht, dass sie sich nicht um ihre Kunden kümmern...in Japan ist so eine negative Mentalität glaube ich nicht vorhanden :D
Ich hab mal nachgesehen und das ist tatsächlich schwierig, auf die Schnelle hab ich auch keinen Kontakt gefunden. Sie verweisen auf den jeweiligen Distributor der Länder. Wenn du deinen Füller bei Cult Pens gekauft hast, wäre der Distributor für UK vielleicht noch ein Ansprechpartner. Da ist dieser hier verlinkt: https://stonemarketing.com/contact-us/ Wenn der deutsche (aus welchen Gründen auch immer) nicht weiterhelfen kann. Da gibt es sogar einen Kontakt speziell für Pen Servicing and Repair: repairs@stonemarketing.com
Downfall

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Downfall »

Oh, vielen Dank! Da werde ich auf jeden Fall mal hinschreiben! :)
Vaan
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2025 22:40

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Vaan »

Guten Abend an alle,

darf ich denn bitte dieses ältere Thema nochmal aufgreifen? Mir ist nämlich mit meinem Platinum 3776 dasselbe passiert. Im Oktober 2025 bei Amazon second hand gekauft und seit zwei Tagen ein kleiner Haarriss am Griffstück. Wenn ich den offiziellen Weg über Amazon gehe, dann kommt beim Support platinumpenusa.com. Ein bisschen weit weg.
Weiß jemand ob es denn zufällig mittlerweile einen Support innerhalb der EU gibt? Oder hat jemand eine Idee, wie man das fixen kann? Ich schreibe nämlich sehr gerne mit dem Füller :).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 4324
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von TomSch »

Hallo Christian,

schau bei solchen Fragen einfach einmal rechts oben in der Suchmaske. Dann findest du zu dem Thema viele Erfahrungen und Tipps:
search.php?keywords=risse+kleben

Da gibt es so Unterschiedliches, am besten liest du sich einmal dort durch.
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pradella2
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2025 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von pradella2 »

Ich stehe diesbezüglich ziemlich auf die Kombination von Toffelmire Matritzenspanner und Dichlormethan. Klingt komisch, funktioniert aber. Mit dem Matrizenspanner kann man runde Gegenstände zusammenpressen, ohne sie plattzudrücken. Das CH2CL2 wirkt bei den meisten Kunststoffen als probates Lösungsmittel. Es ist extrem dünnflüssig (ungefähr so wie Aceton); man kann es mit einem feinen Haarpinsel
kapillar in den Spalt einziehen lassen und dann rasch die vorher vorgerichtete Matrize spannen. Über Nacht aushärten lassen, dann schleifen und polieren.

Matrize und Matrizenspanner gibt’s für einen Fünfer bei dem Auktionshaus, dessen Name nicht genannt werden darf, oder man fragt seinen Zahnarzt nach einem gebrauchten Gerät. Dichlormethan gab es bis vor wenigen Monaten noch bei Modulor als Kunststoffkleber zu kaufen, jetzt kriegt man es zum halben Preis in der 100 ml Flasche aus Polen. Untenstehende Abbildung mag die Vorgehensweise veranschaulichen.
IMG_2180.jpeg
IMG_2180.jpeg (474.63 KiB) 379 mal betrachtet
MissMagnolia
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2024 14:24

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von MissMagnolia »

Hallo Christian,

Amazon verweist da fälschlicherweise auf den amerikanischen Support. Tatsächlich wäre bei Garantiefällen Aratrum der Ansprechpartner für Deutschland bei Käufen von autorisierten Händlern (zu denen Amazon nicht gehört).

Dir bleibt nur der Weg über den Kundenservice von Amazon.
Vaan
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2025 22:40

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Vaan »

Hallo Thomas, vielen Dank das werde ich tun. Ich hatte ja die kleine Hoffnung, dass es mittlerweile ein Geschäft gibt, das Ersatzteile liefert.

Hallo pradella2, danke für deinen Hinweis. Das schaut je recht spektakulär aus :). Werde ich an einem ruhigen Wochenende ausprobieren. Das Zubehör kann ich mir ja schon organisieren.

Danke auch dir MissMagnolia. Na mal sehen ob ich den Weg über Amazon gehe. Den Support kann ich ja mal anschreiben aber groß Hoffnung mache ich mir da eher nicht.

Danke derweil für eure Tipps :).
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“