Alter Montblanc LeGrand Reparatur bei Montblanc

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

KarlSafari

Alter Montblanc LeGrand Reparatur bei Montblanc

Beitrag von KarlSafari »

Hallo!
Ich habe einen alten Montblanc 146 Legrand mit Ebonit Feed (vermutlich 80er-90er Jahre) und monocolor Feder bekommen. Die Feder ist toll und schreibt ganz sanft, der Strich gefällt mir auch gut. Das hat etwas stubbiges.
Leider setzt der Füller unglaublich doll aus und schreibt manchmal überhaupt nicht an bis man 4-5 Striche gezogen hat, also zum Schreiben ist er nicht geeignet. Babys Bottom ist es auch ziemlich sicher nicht, die Federspitze sieht unter der Lupe gut aus. Allerdings lag der Füller wohl eine ganze Weile und da ist vermutlich Tinte eingetrocknet im Ebonit Tintenleiter. Auch läuft der Kolben sehr schwer, der Füller braucht eben dringend eine Wartung und vielleicht eine Korrektur wegen des Tintenflusses.

Wenn ich den Füller nun zu Montblanc schicke, meint ihr, die schicken mir den auch im Original wieder zurück ohne z.B. den Ebonit Feed gegen einen aus Plastik auszutauschen? Ich möchte auch ungerne, dass die Feder zerschliffen wird, die schreibt ja - wenn die Tinte mitspielt - traumhaft.
Hat da jemand Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Service bei Montblanc, vielleicht sogar bezüglich der anfallenden Kosten? Ich wäre schon bereit, etwas zu zahlen, der Füller hat meiner Meinung nach großes Potential.
TomSch

Re: Alter Montblanc LeGrand Reparatur bei Montblanc

Beitrag von TomSch »

Tach!
1. Bad mit der Füllerspitze in lauwarmem Wasser, 24 Std. später Wasser wechseln.
2. Vielleicht ne Runde Ultraschall ohne Zusätze, damit sich Rückstände aus dem TL lösen.
3. Du könntest ihn beispielsweise zum Frankfurter Füller Atelier (Herrn Vörkel) schicken, der macht solche Servicearbeiten ebenfalls. Mit ihm habe ich gerade sehr gute Erfahrungen gesammelt. :idea: :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
KarlSafari

Beitrag von KarlSafari »

Danke für den Tip. Was hast du denn in Frankfurt machen lassen? Ich rufe morgen mal an und frage nach, ob man mir dort helfen kann.

Die Vorschläge zur Reinigung würde ich gerne befolgen, aber ich habe das nötige Werkzeug zum zerlegen nicht, damit ich ihn ordentlich reinigen kann. Ich habe mir ein passendes Werkzeug aus China bestellt, aber das dauert sicher noch bis zur Ankunft. Schade, dass man den Füller nicht so leicht auseinandernehmen kann wie z.B. einen Pelikan.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Ich gestehe, ich habe in diesem Fall beim erfolglosen Versuch des Auseinandernehmen meines MB 146 das Griffstück gesprengt. :twisted: Danach erst habe ich mich schlauerweise an das FFA erinnert und Herrn Vörkel kontaktiert. Der ist sowohl MB-Fachhändler als auch selbst Spezialist in Puncto Reparaturen oder Service. In meinem Fall blieb nur der Versand nach Frankfurt zur Begutachtung und von da aus nach Hamburg übrig. In deinem Fall ist noch nichts defekt und seine Preise für einen Service erscheinen mir sehr human!

Nächtliche Grüße, Thomas
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

ich denke auch, dass Geduld und "Einweichen" und "Spülen" in diesem Fall sinnvoll sind. Versuch es also einmal selbst in Ruhe ...

Bei manchen schwarzen Tinten kann es sein, dass man auch mal den Mechanismus und den Tintenleiter ausbauen und separat reinigen muss ... das kann man selbst machen (braucht aber das passende Werkzeug) oder eben machen lassen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
KarlSafari

Beitrag von KarlSafari »

Ich bin jetzt an ein Werkzeug gekommen und habe den Füller auseinandergenommen. Den hinteren Teil habe ich gut hingebracht mit Silikonfett und einem Q-Tip, aber vorne hatte es so eine rosa gummiartige Masse, die habe ich entfernt und ich denke, dass man die wohl ersetzen müsste. Leider ist mir auch aufgefallen, dass das Mundstück gebrochen ist (das Stück, in dem der Tintenleiter liegt). Der Füller lässt sich zusammensetzen, aber ohne die Masse scheint er lockerer zu sitzen. Die Feder und den Feed bekomme ich aus der Hülse nicht heraus, ohne über das für mich erträgliche Maß an Gewalt hinauszugehen. Aber ich denke, dass der Füller alleine schon durch das gebrochene Mundstück ein Fall für den Service ist. Ich dachte, ich schaue jetzt mal, ob man mir bei der hier vorgeschlagenen Stelle helfen kann. Sonst schaue ich, dass der Füller zu Montblanc auf die Reise geht. Nur bei den Kosten weiß ich nicht, was da auf jemanden mit so einem Defekt zukäme. Hat jemand schon Erfahrungen mir dem Montblancservice bei alten Füllern machen können?
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Bevor du weiter an dem guten Stück herumdokterst würde auch ich dir raten dich an den MB Service zu wenden.... dort wird das kaputte Teil ersetzt . Die Kosten sind mit der üblichen Pauschale, die etwa um die 100€ liegt, abgedeckt ( Ich bin jedoch gerade zu faul auf die MB Webseite zu gehen).
Bei der rosa gummiartigen Masse handelt es sich Silicon. Vor Q-Tipp würde ich im übrigen abraten, wegen der unvermeidlichen feinen Baumwollfussel. Es gibt medizinische Wattestäbchen bei denen diese Gefahr nicht besteht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Es gab mal offizielle Reparaturpauschalen. Ob die hier noch gültig sind, keine Ahnung. Nur mal so als Anhaltspunkt.

https://media.yoox.biz/ytos/resources/M ... WI-GER.pdf

Ansonsten rate ich Dir, @Micha71 hier im Forum zu kontaktieren. Die Wahrscheinlichkeit für Hilfe ist groß, wenn Du in seiner, oder er in Deiner Nähe ist.
Gruß
Knut
KarlSafari

Beitrag von KarlSafari »

Ich habe den Füller jetzt bei Montblanc eingeschickt und heute einen Kostenvoranschlag in Höhe von 75€ bekommen. Hätte ich den nicht angenommen, wären 40€ Bearbeitungsgebühr fällig gewesen, da ist man schon stark angehalten, den Reparatur-Preis anzunehmen.
Der Preis scheint mir aber sehr fair zu sein, wenn am Ende ein problemlos funktionierender LeGrand heraus kommt. Laut Montblanc dauert das jetzt etwa 6 Wochen, ich melde mich nochmal, wenn der Füller wieder da ist mit dem Ergebnis. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ein ähnliches Problem in Zukunft haben wird und das hier liest.

Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit Q-Tipps, besonders bei Pelikan Füllfederhaltern nutze ich die gerne. Aber die medizinischen Wattestäbchen probiere ich auf jeden Fall mal aus, für Risikominimierung bin ich immer zu haben. Danke für den Hinweis :)
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

Moin zusammen,

Darf ich mich hier einfach mal dranhängen? Ich habe einen gut betagten Senior von 1955, siehe Foto. Schreibt, aber irgendwo leckt Tinte raus. Ich habe mich bisher nicht getraut Montblanc anzusprechen, aber dieser Thread macht mir Mut - mindestens dazu, hier einfach mal zu fragen.

Meint Ihr dass es auch Sinn machen würde diesen Kollegen zu Montblanc zu bringen? Ich bin Hamburger, könnte dort vorbeifahren. In der Vergangenheit, aber das ist schon lange her, habe ich da einige ganz gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung wie die heutzutage drauf sind. Danke für jede Art von Gedanken hierzu!

IMG_7960.jpeg
IMG_7960.jpeg (141.61 KiB) 355 mal betrachtet
Beste Grüße, Christian
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

CMG hat geschrieben:
28.01.2026 22:55

....Meint Ihr dass es auch Sinn machen würde diesen Kollegen zu Montblanc zu bringen?

IMG_7960.jpeg
Bei einem 50-er Jahre MB? Schau mal hier:

viewtopic.php?f=9&t=42724

LG, Jacky
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Beitrag von CMG »

Herzlichen Dank für den Tip! Den Fachmann kannte ich gar nicht. Max Schrage - Marco Schrage - gehören die zusammen? Separate Websites. Welchen der beiden spreche ich an?
Beste Grüße, Christian
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Vater oder Sohn - es bleibt in der Familie :)
CMG

Beitrag von CMG »

:) Aha! Danke!
Beste Grüße, Christian
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Horst (Max) und Marco sind DIE Experten, wenn es um alte Montblanc Schreibgeräte geht! Da ist der 146er in SEHR guten Händen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“