Blaue Standardtinte gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Rubato

Re: Blaue Standardtinte gesucht

Beitrag von Rubato »

maggutefueller hat geschrieben:
30.05.2025 21:19
ja, topaz ist richtig gut
Seit kürzerem habe ich auch die Topaz und schreibe sehr gerne damit. Auch optisch hat die das Zeug, zu einer meiner Lieblingstinten zu werden.
Aber, ist das auch bei euch so, dass die gaaanz langsam trocknet?
Langsam geschrieben mit recht feiner Feder auf Oxford optik Paper+ verschmiert die nach 10-15min noch wenn man locker drüber wischt.
Normal?
The Rob

Beitrag von The Rob »

Topaz ist im Pelikan-Spektrum eine eher nasse Tinte. Mir ist sie aber nie als besonders schmierend aufgefallen, allerdings schreibe ich auch fast alle Tinten mit Pelikan M1000 - da muss man bei jeder Tinte sorgfältig trocknen lassen und rüberwischen sollte man auch grundsätzlich sein lassen.
Rubato hat geschrieben:
02.02.2026 10:15
Oxford optik Paper+
Mit dem neuen Optik Paper+ bin ich nicht glücklich, es ist nicht mehr so glatt wie vorher und viele Tinten fransen aus.
Im Gegenzug zieht aber die Tinte natürlich schnell ins Papier ein und verschmiert dafür nicht. Eigentlich..?

Zum ursprünglichen Thema will ich noch eine Tinte nennen, die hier erstaunlicherweise bisher fehlt.
Das Blau (meine Meinung): Frara Road Pine Street Blue
Leuchtendes Mittelblau, mit dezentem roten Sheen und gleichzeitig türkisblauem Shading.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Rubato hat geschrieben:
02.02.2026 10:15

Seit kürzerem habe ich auch die Topaz und schreibe sehr gerne damit. Auch optisch hat die das Zeug, zu einer meiner Lieblingstinten zu werden.
Aber, ist das auch bei euch so, dass die gaaanz langsam trocknet?
Langsam geschrieben mit recht feiner Feder auf Oxford optik Paper+ verschmiert die nach 10-15min noch wenn man locker drüber wischt.
Normal?

Moin Rubato,

ich mag die Topaz ebenfalls sehr gerne und nutze sie oft - allerdings kenne ich das neue Oxford Optik Paper+ nicht.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Trockenzeit der Topaz, nicht einmal wenn ich eine Feder mit besonders üppigem Tintenfluss verwende. Die einzige Einschränkung, die ich machen muss ist, dass die Tinte nicht allzulange im Füller verbleiben sollte. Dies gilt aber für fast jede Tinte, denn wenn die Füllerkappe nicht perfekt schließt, dann verdunstet Wasser aus der Tinte und die Tinte konzentriert sich auf. Solche übersättigten Tinten zeigen meist deutlichen Sheen, der fast nie "endfest" wird, sondern abwischbar bleibt.
Teste doch mal ein oder zwei Tropfen Wasser in die Tinte (im Füller, nicht im Tintenglas) zu geben. Das Wasser sollte die Konzentration der Tinte erniedrigen und bestenfalls ein Verschmieren verhindern.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Rubato

Beitrag von Rubato »

Pelle13 hat geschrieben:
04.02.2026 1:23
Die einzige Einschränkung, die ich machen muss ist, dass die Tinte nicht allzulange im Füller verbleiben sollte. Dies gilt aber für fast jede Tinte, denn wenn die Füllerkappe nicht perfekt schließt,
Hallo Dagmar,

das könnte tatsächlich der Grund sein, die Tinte in dem Füller ist noch ein Rest, der könnte wohl schon eine Weile im Tank sein. Und das ist auch nicht mein Vielschreib_Alltagsfüller. Das klingt plausibel. Ein neues Fass Topaz kommt heute oder morgen bei mir an, dann werde ich die einfach schneller verschreiben :)

liebe Grüße,
Thomas
Rubato

Beitrag von Rubato »

Rubato hat geschrieben:
04.02.2026 8:53
Pelle13 hat geschrieben:
04.02.2026 1:23
Die einzige Einschränkung, die ich machen muss ist, dass die Tinte nicht allzulange im Füller verbleiben sollte.
Ein neues Fass Topaz kommt heute oder morgen bei mir an,
Ein kleiner Nachtrag: das ist tatsächlich so, die neue Topaz-Tinte trocknet normal schnell und schmiert gar nicht.

Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“