Kennt jemand diesen Vierfarbkugelschreiber?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Bud

Re: Kennt jemand diesen Vierfarbkugelschreiber?

Beitrag von Bud »

Schade, dass so formschöne und robuste Vierfarbkugelschreiber heutzutage nicht mehr hergestellt werden (konnte zumindest bisher keine finden). Mit diesen Billig-Kulis kann ich einfach nichts anfangen. Zwar habe ich einen aus Edelstahl gefertigten Vierfarbkugelschreiber, der noch tadellos aussieht und funktioniert, dennoch würde ich mein Sortiment sehr gerne erweitern. Es dürfen natürlich auch gerne gebrauchte Vierfarbkugelschreiber sein, aber sie sollten zumindest noch funktionieren und nicht allzu ranzig aussehen. Falls von Euch jemand weiß, wo ich fündig werden könnte, bin ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar. :)

Bud
mke

Beitrag von mke »

Koennte das nicht der Staedtler Chrome Metal sein?
https://www.ebay.com/itm/176344787808
The Rob

Beitrag von The Rob »

Bud hat geschrieben:
01.02.2026 14:19
Ich würde mir gerne noch den einen oder anderen Vierfarbkuli zulegen, aber ganz bestimmt nicht dieses brüchige Makrolon-Teil von Lamy. Der Stift sollte vollständig aus Metall/Edelstahl bestehen. Allzu viele gibt es davon jedoch leider nicht.
Muss der Stift auch oberflächlich aus Metall sein, oder darf es lackiert sein?
Von Pilot gibt es den Ridge 4+1, der vier Farben und einen Minenbleistift hat.
https://webcatalog.pilot.co.jp/products ... 0100002090
Erhältlich nur direkt aus Japan, ab ca. 70€ (mit allen Nebenkosten dann gute 100€).
Letztes Jahr gab es eine Sonderedition mit Farbverlaufslackierung für die Aktionäre von Pilot, diese Variante wird aktuell (in Japan) häufig zum Verkauf angeboten (aus 1. Hand des beschenkten Aktionärs) und meist sogar günstiger als das reguläre Modell. Beispiel:
https://buyee.jp/mercari/item/m29129435 ... rectSearch
Bud

Beitrag von Bud »

mke hat geschrieben:
04.02.2026 12:04
Koennte das nicht der Staedtler Chrome Metal sein?
https://www.ebay.com/itm/176344787808
Ja, sieht ganz so aus. Lediglich der Clip hat eine Gravur, aber ansonsten sieht der Stift genau so aus. Vielen Dank für den Hinweis. :)
Bud

Beitrag von Bud »

The Rob hat geschrieben:
04.02.2026 16:41
Bud hat geschrieben:
01.02.2026 14:19
Ich würde mir gerne noch den einen oder anderen Vierfarbkuli zulegen, aber ganz bestimmt nicht dieses brüchige Makrolon-Teil von Lamy. Der Stift sollte vollständig aus Metall/Edelstahl bestehen. Allzu viele gibt es davon jedoch leider nicht.
Muss der Stift auch oberflächlich aus Metall sein, oder darf es lackiert sein?
Von Pilot gibt es den Ridge 4+1, der vier Farben und einen Minenbleistift hat.
https://webcatalog.pilot.co.jp/products ... 0100002090
Erhältlich nur direkt aus Japan, ab ca. 70€ (mit allen Nebenkosten dann gute 100€).
Letztes Jahr gab es eine Sonderedition mit Farbverlaufslackierung für die Aktionäre von Pilot, diese Variante wird aktuell (in Japan) häufig zum Verkauf angeboten (aus 1. Hand des beschenkten Aktionärs) und meist sogar günstiger als das reguläre Modell. Beispiel:
https://buyee.jp/mercari/item/m29129435 ... rectSearch
Lackierte Stifte sind nicht so meins. Die sollten möglichst vollständig aus Edelstahl bestehen, vorzugsweise gebürstet, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)
OttoKrueja

Beitrag von OttoKrueja »

Ich habe mir als Ersatz dann einen älteren Parker gegönnt (interessanterweise made in Germany), der meinem Verlust recht nahe kommt bzw. sogar übertrifft.

Taucht auch ab und an mal in den einschlägigen Börsen auf. Nimmt die Standard-D1-Minen.
Dateianhänge
20260204_195701.jpg
20260204_195701.jpg (577.42 KiB) 277 mal betrachtet
Es ist typisch deutsch, zu sagen, es wäre irgendetwas typisch deutsch.
Bud

Beitrag von Bud »

Sehr schöner und eleganter Stift! Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. :)
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Hier gab es mal einen Foristen mit einer Sammlung von Vierfarb-Kulis...
Vllt lohnt sich eine Nachfrage.
Viele Grüße
Fritz
Bud

Beitrag von Bud »

Interessante Sammlung, aber die dort zu sehenden Kulis sehen doch etwas mitgenommen aus und leider nicht annähernd so schön wie die beiden Stifte, die in diesem Diskussionsfaden zu sehen sind. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
mke

Beitrag von mke »

Sorry, das war falsch in Erinnerung, das waren ja Bleistifte.
Aber vielleicht interessiert es ja doch jemand.

Ein Berliner Ebay Haendler (berlin-collectible) hatte/hat eine ganze Menge von aelteren Bleistiften im Angebot (gehabt):
Waldmann, USUS, Fend, Norma, etc.
https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=&_ ... ollectible
pelifan

Beitrag von pelifan »

Bud hat geschrieben:
01.02.2026 13:07
Der Vierfarbkugelschreiber (schwarz, blau, rot, grün) besteht vollständig aus Edelstahl. Weiß jemand, wer diesen Stift hergestellt hat? Im Internet habe ich hierzu keinerlei Information gefunden.

k-pen_four_colours.jpg
Hallo Bud,
tatsächlich besitze ich genau den selben Kuli. Vermutlich habe ich ihn in den 90er Jahren geschenkt bekommen. Ein Hinweis auf den Hersteller fehlt ebenfalls. Die Minen verraten nur, dass sie der D ISO 19757 oder 16554 entsprechen. Vermutlich hab ich die eine oder andere auch schon mal ersetzt.
Vielleicht hat tatsächlich Staedtler den Stift in den 70er Jahren entworfen und ein anderer Hersteller hat ihn später ohne Label weiter produziert und verkauft?
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Bud

Beitrag von Bud »

Hallo Cordula,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Stift, aber der Vierfarb-Parker von @OttoKrueja sieht auch sehr schön aus; den hätte ich auch gerne. :) Zwar findet man diesen Parker-Stift u. a. bei Ebay, allerdings sieht er dort ziemlich heruntergekommen aus. :?

Viele Grüße
Bud
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“