Beryllium Kupfer - Das Neue Gold?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
manupropriapens
Beryllium Kupfer - Das Neue Gold?

Beitrag von manupropriapens »

Heute bin ich einen Schritt weiter im Beryllium Kupfer Feder Projekt. Demnächst werden die ersten #9 Federn getippt und geschlitzt für den Einsatz in meinen Füllfederhaltern bereit sein, in Federbreiten EF, F, M, B, BB. In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Gestaltung der Federn beschäftigt und beschlossen, als Symbol die Hummel auszuwählen. Was mich dazu brachte, waren die tatsächlichen und zugeschriebenen symbolischen Eigenschaften dieses aussergewöhnlichen Insekts. Die Hummel ist ein kleines Wunder der Natur: Zu schwer, zu rund – und trotzdem fliegt sie.

Das Paradoxon der Hummel liegt in ihrer kompakten Kraft, ihrer unermüdlichen Bewegung und ihrer Schönheit. Beryllium Kupfer übertrifft alle anderen Legierungen in Elastizität und Materialermüdung und ist daher das ideale Material für eine Schreibfeder. Es gibt Stimmen, die BeCu als toxisch verurteilen. Der Anteil des Be in dieser BeCu-Legierung liegt bei 0.2%, also verschwindend gering. Der Schleifstaub von BeCu wird tatsächlich als toxisch eingestuft, die Verwendung selbst gilt als unbedenklich. Diese Legierung wird auch in der Chirurgie eingesetzt für federnde Teile, Klemmen und Pinzetten weil sie sehr fest und elastisch ist und eine hohe Dauerfestigkeit und hohe Korrosionsbeständigkeit aufweist.

Das BeCu in poliertem Zustand hat eine wunderschöne Farbe, ähnlich dem von Rotgold. Mit der Zeit bildet sich eine glänzende Oxidschicht, die das Rot noch etwas intensiviert. Diese Oxidschich bildet einen starken Korrosionsschutz, der nur von Gold übertroffen wird

Warum ist Berylliumkupfer so korrosionsfest? Es bildet eine stabile, schützende Oxidschicht sehr gut beständig gegen Meerwasser, Chemikalien und Atmosphärenkorrosion und bleibt dabei hart, federnd und leitfähig. In der Chemischen Industrie wird BeCu eingesetzt für Pumpenbauteile, Ventilsitze, Membranen im Kontakt mit Säuren, Laugen, Lösungsmitteln

Beste Grüsse,

Martin
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (644.73 KiB) 188 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (668.93 KiB) 188 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (279.59 KiB) 188 mal betrachtet
0.jpg
0.jpg (187.47 KiB) 188 mal betrachtet
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
TomSch

Re: Beryllium Kupfer - Das Neue Gold?

Beitrag von TomSch »

Hallo Martin,

Ich habe deine Ankündigungen, ersten Posts und "howtos" zu diesem Thema aufmerksam, gern und sehr interessiert gelesen.
Die Hummel empfinde ich als sehr passend für dein Projekt und die Gravuren lassen bestimmt auch das Herz von MB-Federgravur-Liebhabern einige Schläge schneller pochen, zumindest molto vivace. :P
Deine Photos sind eine Augenweide. Sollten diese Federn so schreiben wie sie aussehen - und davon gehe ich aus - wirst du dich bald vor Aufträgen nicht mehr retten können, erst aus dem Forum, und dann - - - :idea:

Viele Daumen für deine Konsequenz, Beharrlichkeit, Raffinesse und Handwerkskunst.
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
manupropriapens

Beitrag von manupropriapens »

Danke lieber Tomas,

Ich bin extrem zuversichtlich, dass die Federn sehr schön schreiben.
Mit dem Bearbeiten der Form kann zusätzlich Härte oder Weichheit erreicht werden.
Ich poste sobald die Federn fertig sind

Grüsse,

Martin
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ein sehr interessanter Bericht, Martin. Danke für Einblicke, welche Du uns gewährst.

Alternative Metalle/Legierungen zu Gold gab es ja schon einige in der Federproduktion. Viele davon haben sich auch bewährt (allen Voran Edelstahl). Aber wider besseres Wissen und Vernunft werden Goldfedern noch immer aufgrund ihres hohen Prestiges wegen bevorzugt.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“