Erfahrungsbericht Montblanc Starwalker Midnight Black

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mloipeldinger

Erfahrungsbericht Montblanc Starwalker Midnight Black

Beitrag von mloipeldinger »

Da ich von meiner Verlobten zu Weihnachten einen Starwalker geschenkt bekommen habe möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Irgendwie stand der Starwalker in meinen Anfangsjahren in der Füllerszene nie so auf dem Schirm und ich war von den Klassikern wie dem 146er, Pelikan M800, Lamy 2000 oder Omas Milord/Paragon begeistert. Langsam hat sich aber mein Geschmack etwas verändert und mir hat der Starwalker immer mehr gefallen. Umso erstaunter war ich als er dieses Weihnachten unter dem Baum lag. Wahrscheinlich auch weil ich meiner Partnerin immer wieder in den Ohren lag ob ich mir den kaufen soll oder nicht ;)
Also dann schnell auspacken und mit passender Tinte befüllen. Wobei sich das nicht so leicht gestaltet hat da ich feststellen musste dass KEINER meiner Konverter in das Ding reingepasst hat. Also schnell noch den spezial-only-für-starwalker Konverter besorgt und derweil ganz oldscool Patrone reingedrückt. Als der Konverter angekommen ist konnte ich eigentlich keine Unterschiede zu meinen vorhandenen erkennen außer dass der only-for-starwalker Konverter in den Starwalker reinpasst. Aber egal ;)
Ich habe den Halter in der Federstärke medium und hatte schon etwas Angst dass er mir zu schmal schreibt, aber dies war nicht der Fall. Er schreibt einfach perfekt so wie er ist. Normalerweise mag ich Feder mit etwas Flex. Die Starwalker Feder ist soweit weg von flexibel wie man sich nur vorstellen kann und hat eher die Flexibilität von einem Stahlnagel. Aber ein Stahlnagel der so butterweich schreibt wie nur möglich. Vom Tintenfluss ist mein Starwalker auch einfach ideal. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Im Moment ist der Starwalker mein gutmütigster Füller den ich besitze im Bezug auf unterschiedliche Tinte. Bis auf meine 12 Jahre alte Montblanc Midnight Blue. Die fließt etwas zäh aus dem Halter. Aber diese ist ja eh nicht als all zu fließfreudig bekannt. Da machen die 12 Jahre Lagerung das Fließverhalten auch nicht besser ;)
Aber wo Licht ist gibt es auch Schatten.
Als ich den Füller ausgepackt habe ist mir aufgefallen dass der Clip von der Kappe nicht in einer Flucht war mit der Feder wenn man die Kappe auf den Halter hinten aufgeschraubt hat. War aber easy zu beheben indem man die Federeinheit-Triple etwas im Halter gedreht hat.
Leider bemerkte ich vor einer Woche dass sich an den Kanten der Feder die Beschichtung gelöst hat. Der Händler bei dem meine Partnerin den Halter erworben hat meinte allerdings dass das kein Mangel ist der über die Gewährleistung geregelt werden kann, da sich die Beschichtung nicht durch normale Handhabung löst und wir mit einem Taschentuch etc. zu fest die Feder abgetrocknet haben. Die Feder hat bis zu diesem Zeitpunkt noch nie ein Tuch oder Ähnliches gesehen.
Ich habe mich nun an MB direkt gewendet und der Halter geht nächste Woche zum Service.
Ich hoffe dass MB die Feder tauscht bzw. die Beschichtung erneuert, da ich mir nicht wirklich einer Schuld bewusst bin die selbst zerstört zu haben.

Grüße,

Matthias
Skribenion

Re: Erfahrungsbericht Montblanc Starwalker Midnight Black

Beitrag von Skribenion »

Ich selbst bin kein MB-Fan, da ich von (m)einem 146er sehr enttäuscht war. Auch vom diesbezüglichen MB-Service.
Ich hatte dasselbe Problem mit einem Esterbrook und auch hier wollte der Service nichts davon wissen.
Da die Esterbrook-Federn aber generell nicht besonders gut sind (im Vergleich zu anderen Herstellern die auf Jowo setzen), ist die Marke jetzt bei mir raus.
Umso gespannter bin ich darauf, ob MB hier etwas tun wird, denn tatsächlich überlege ich ab und an, denen eventuell noch einmal eine Chance zu geben.
😅
Mit besten Grüßen

René
BC666

Beitrag von BC666 »

Hallo Matthias,

auch bei meinem Starwalker gab es dieses Federproblem. MB hat sogar 2x die Feder getauscht. Angeblich soll das bei den neuen nicht mehr vorkommen. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, da ich ihn dann (mit heiler Feder) verkauft habe. Ist aber definitiv ein Problem in der Produktion !! Ich würde da auch nicht klein beigeben...
LG, Claudia
mloipeldinger

Servus René,

warum warst Du von deinem 146er enttäuscht? Rein optisch ist mein 146er für mich mein fast schönster Füller, aber vom Schreibfeeling her kommt nur mittelmäßige Freude auf. Aber das liegt wahrscheinlich auch dran dass er sehr trocken schreibt. Ich bin auch schon am überlegen ob ich ihn mal zu Hr. Fiebig zur Optimierung der Fließfreudigkeit schicken werde.
Zum Thema Beschichtung beim Starwalker meine ich hier mal ähnliches gelesen zu haben wie bei mir und da hat der Service löblich reagiert und ausgetauscht.

grüße,

Matthias
mloipeldinger

Hallo Claudia,

das kann gut sein dass bei den aktuellen Starwalkern das Problem nicht auftritt und wirklich ein Produktionsfehler ist. Mein Starwalker ist aber ein älterer Midnight Black der beim Händler noch verfügbar war. Grade die dunkle Beschichtung hat mir bei diesem so gefallen. Wäre schade wenn es hier ein grundsätzliches Problem gibt.

grüße,

Matthias
BC666

Beitrag von BC666 »

Hi Mattias,

naja, wenn sie die Feder austauschen, sollte dann ja eigentlich eine neue eingesetzt werden. Auch ich fand diese dunkle Beschichtung echt schick. Aber wegen dieses Problems und weil er halt doch schreibt wie ein Nagel durfte er dann schnell weiterziehen.

Der Anbieter hier im Forum hatte mir das aber keineswegs verschwiegen (und ich dem Käufer auch nicht) - insofern war ich im Gegensatz zu Dir darauf eingestellt. Ich drücke Dir die Daumen, dass MB das Problem wirklich inzwischen behoben hat und Du dann danach viel Freude mit Deinem Starwalker haben wirst.
LG, Claudia
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Wenn die Beschichtung nach kurzer Zeit abgeht, ist das selbstverständlich ein Gewährleistungsfall...
Cheers,
Nils
mloipeldinger

Hallo Nils,

das mit der Gewährleistung sehe ich eigentlich genau so wie Du aber bevor ich mich jetzt mit dem Händler rumstreite gehe ich den Weg direkt über MB.
Der Händler hat halt damit geschafft dass ich die nächsten Halter nicht mehr bei ihm kaufen werde.

grüße,

Matthias
Antworten

Zurück zu „Montblanc“