Montblanc 234 1/2 G Kolbenöffnung (ein Goldring/1950 Version)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
fortytwo

Montblanc 234 1/2 G Kolbenöffnung (ein Goldring/1950 Version)

Beitrag von fortytwo »

Guten Tag zusammen bin neu hier,

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit, meinen Montblanc-Füller zu öffnen, um einen neuen Kork einzusetzen. Leider konnte ich bisher keinen Zugang finden um den Kolben zu entfernen. Ich habe bereits die Federhalterung samt Feder entfernt, jedoch finde ich dort kein Gewinde. Habe Probeweise immer wieder mal erwärmt und mit Gefühl nach rechts und links gedreht, aber da passiert absolut garnichts.

Heute habe ich außerdem den Splint des Drehknopfes entfernt, in der Hoffnung, auf diesem Weg den Kolben herausbekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Körper des Füllers am oberen Ende oval verformt hat, was scheinbar häufiger vorkommt. Nun lasse ich den Füller in warmem Wasser einweichen, in der Hoffnung, dass dadurch die Verformung etwas zurückgeht und die alte Tinte aufbricht.

Ich bin wirklich für jeden weiteren Hinweis dankbar. Falls hilfreich kann ich auch Bilder posten.

PS: Auch für einen Hinweis auf Ersatzteile bin ich sehr dankbar. Suche noch einen neuen Goldring der draufpasst und einen passenden Clip. Meine Version ist bis jetzt eher ein Frankenmontblanc, da ich bisher den Clip und den Goldring eines anderen alten Füllers nutze... Asche auf mein Haupt. :-D

Herzlichen Dank Euch allen!

Fabian
Antworten

Zurück zu „Montblanc“